UPB Logo
Kontakt
  • Deutsch
  • English
    • Seite "Studium" öffnen
      • Seite "Studieninteressierte" öffnen
      • Eltern
    • Studierende
    • Internationale Studierende & Studieninteressierte
    • Schulen & Lehrer*innen
    • Seite "Lehre" öffnen
      • Seite "Profil" öffnen
      • Leitbild für Studium und Lehre
      • Digitalisierung & E-Learning
      • Open Source
      • Seite "Lehren" öffnen
      • Kompetenzorientiert Lehren
      • Prüfungen gestalten
      • Lehre organisieren
      • Lehrevaluation
      • Studium Generale
      • Ringvorlesung Nachhaltigkeit
    • KI in der Lehre
      • Seite "Digitale Lehre" öffnen
      • Digitale Lehre
      • Digitale Lernräume
      • Digitale Prüfformate
      • Übersicht Prüfungssysteme
      • Digitale Tools
      • FAQs
      • Seite "Qualifizierung und Service" öffnen
      • Hochschuldidaktik
      • Kompetenzzentrum Schreiben
      • Interne Fort- und Weiterbildung
      • Angebote in der Lehrkräftebildung (PLAZ)
      • Angebote der Fakultäten
      • Lehre International
      • Seite "Lehrinnovationen" öffnen
      • Lehrpreise an der UPB
      • Fellowship
      • Tag der Lehre
      • Lehrprojekte
      • E-Learning Label
      • Seite "Lehrforschungsverbünde" öffnen
      • DH.NRW
      • Stiftung Innovation in der Hochschullehre
      • Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik (khdm)
      • Qualitätspakt Lehre
    • Seite "Forschung" öffnen
      • Seite "Forschungsprofil" öffnen
      • Profilbereiche
      • Interdisziplinäre Forschungseinrichtungen
      • Forschung in den Fakultäten
      • Sonderforschungsbereiche
      • Graduiertenkollegs und -schulen
      • DFG-Forschungsgruppen
      • DFG-Schwerpunktprogramme
      • ERC-Grants
      • Leibniz Preisträger*innen
      • Heinz Maier Leibnitz Preisträger*innen
      • Seite "Wissenschaftliche Karriere" öffnen
      • Frühe Karrierephase
      • Professur an der Universität Paderborn
      • Stellenportal
      • Universität als Arbeitgeberin
      • Seite "Forschungsförderung und -services" öffnen
      • Förder- und Antragsberatung
      • Rechtliche Beratung in Forschung und Entwicklung
      • Ethik-Kommission
      • Forschungsinformationen an der UPB
      • Forschungsdatenmanagement
      • Publikationsservice der Universitätsbibliothek
      • Open Access-Portal
      • Erfindungen und Patente
      • Gründung
      • Netzwerk interdisziplinäre Forschung
      • Interne Fördermittel (Forschungskommission)
      • Seite "Forschungskultur" öffnen
      • Forschungsorientierte Gleichstellungsstandards
      • Gender & Diversity Consulting
      • Ethikkommission
      • Gute wissenschaftliche Praxis
      • Human Resources Strategy for Researchers
    • Seite "Transfer" öffnen
    • Gemeinsam gestalten
    • Gemeinsam innovieren
    • Gemeinsam reflektieren
    • Kontakte
    • Seite "International" öffnen
    • Internationales Profil
    • Internationaler Campus
    • Seite "Universität" öffnen
      • Seite "Über uns" öffnen
      • Leitbild
      • Geschichte
      • Ehrungen der Universität
      • Universitätsgesellschaft
      • Alumni
      • Unishop
      • Seite "Organisation" öffnen
      • Präsidium
      • Hochschulrat
      • Senat
      • Fakultäten
      • Zentrale Hochschulverwaltung
      • Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen
      • Zentrale Betriebseinheiten
      • Vertretungen und Beauftragte
      • Anlauf- und Beratungsstellen
      • Universitätskommissionen
      • Seite "Arbeiten bei uns" öffnen
      • Stellenangebote
      • Gleichstellung, Vereinbarkeit und Diversity
      • Welcome Services
      • Personalentwicklung
      • Wissenschaftliche Karrierewege
      • Dual Career Service
      • Gesunde Hochschule
      • Kultur, Sport und Freizeit
    • Anfahrt und Lageplan
    • Seite "Fakultäten" öffnen
    • Fakultät für Kulturwissenschaften
    • Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
    • Fakultät für Naturwissenschaften
    • Fakultät für Maschinenbau
    • Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik
  • Presse
Kol­lo­qui­ums­rei­he
Kol­lo­qui­ums­rei­he
Aus­blick & Rü­ck­blick
  1. Universität Paderborn
  2. Universität
  3. PPIK – Paderborner Perspektiven auf Inklusion – interdisziplinär, diskursiv, praxisbezogen – Kolloquien, Kolleg & Kamingespräche
  4. Kolloquiumsreihe

Kol­lo­qui­ums­rei­he

Die als Diskurs angelegte Kolloquiumsreihe findet jeweils im Wintersemester statt. Im Mittelpunkt steht ein interner oder externer Fachvortrag oder eine Präsentation der Doktorand:innen. Thematisch orientiert sie sich an den im Index für Inklusion herausgearbeiteten Dimensionen der Strukturen, Kulturen und Praktiken von Inklusion (Booth & Ainscow, 2019). Diese bilden jeweils einen Jahresschwerpunkt und werden interdisziplinär ausgestaltet.

Die Kolloquiumsreihe wird jeweils im Wintersemester montags von 16.00 bis 18.00 Uhr in einem hybriden Format durchgeführt und richtet sich ausdrücklich zusätzlich an interessierte Lehrkräfte sowie an Masterstudierende der Universität Paderborn.

 

Aus­blick & Rü­ck­blick

Hybride Auftaktveranstaltung am 13.10.2025

Prof. Dr. Kerstin Rabenstein (Georg-August-Universität Göttingen) - Was eine praktikentheoretische Perspektive auf inklusive Schule und Unterricht noch leisten könnte. Überlegungen zu einer affekttheoretischen Ethnografie

 

Differenzpraktiken in der inklusiven Schule

20.10.2025Prof. Dr. Saphira Shure (Universität Bielefeld) - „Rassismuskritik als Perspektive inklusionsorientierter Lehrer:innenbildung“
27.10.2025Prof. Dr. Brigitte Kottmann (Universität Paderborn) - Differenzpraktiken und Praktiken der Differenz in der inklusiven Schule
03.11.2025

Charline Bunte (Universität Paderborn) - Kinderperspektiven auf Wohlbefinden

Anne Gottwald (Universität Paderborn) - Kommunikation zwischen Eltern und dem multiprofessionellen Schulpersonal an inklusiven Schulen der Sekundarstufe I

 

Praktiken im inklusiven Fachunterricht – Fachliche Praktiken und Differenzpraktiken in Zusammenspiel und Abgrenzung

10.11.2025Nicola Küppers (Grundschule am Dichterviertel, Mühlheim) - Titel folgt
17.11.2025Prof. Dr. Uta Häsel-Weide (Universität Paderborn) - Inferierende Praktiken im inklusiven Mathematikunterricht
24.11.2025

Leefke Brunßen (Universität Bielefeld) - Inklusiver Sportunterricht aus der Perspektive von Lehrkräften und Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung

Inga Neufeld (Universität Paderborn) - Praktiken der Lernbegleitung bei der Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen

 

Pädagogische/Ästhetische Praktiken im inklusiven Fachunterricht

01.12.2025Prof. Dr. Lis Schüler (FU Berlin) - Literarische Kontexte für das Lesen und Schreiben am Schulanfang
08.12.2025Prof. Dr. Iris Kruse (Universität Paderborn) - Literarästhetische Komplexität und inklusive Lerngelegenheiten
15.12.2025

Luisa Schäfer (Universität Paderborn) - Inklusiver Deutschunterricht der Primarstufe und ästhetische Praktiken im Umgang mit Literatur

Rebecca Grantz (TU Dortmund) - Praktiken des offenen Aushandelns existentieller Fragen. Eine Studie zu kinderliterarischen Gesprächen im inklusiven Religionsunterricht

 

Förderliche Bedingungen an inklusiven Schulen gestalten: Inklusive Schulentwicklung

12.01.2026Prof. Dr. Katharina Rohlfing & Dr. Eugenia Wildt (Universität Paderborn) - Sprachliche Praktiken der Technikverwendung in der Vorschule
19.01.2026Masayoshi Tsuchiya (Universität Paderborn) - Austausch zwischen deutschen und japanischen Schulen (Planung, Landeskunde und Kennenlernen von Praktiken)
26.01.2026Prof. Dr. Vivien Heller (Bergische Universität Wuppertal) - Lesestrategievermittlung in heterogenen Lerngruppen: Praktiken des Etablierens individueller Lerngelegenheiten

Hybride Auftaktveranstaltung am 14.10.2024

Edgar Sauerbier (Deutsche Sporthochschule Köln) - „Sei wütend, bilde Banden und lass Dir nix gefallen“ - autoethnografische Artefakte und Zugänge ableistischer Strukturen im Sport/in der Sportwissenschaft

Ort: L3.204 und digital via Zoom

 

(Zwangs-)Beziehungen in pädagogischen Kontexten

21.10.2024

Dr. Tijs Bolz (Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg) - Schüler*innen-Lehrkraft Beziehung im Förderschwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung – Empirische Erkenntnisse, Desiderate und Implikationen für die schulische Inklusion

28.10.2024

Pia Freier (Universität Paderborn) - Trainer*innen-Athlet*innen-Beziehung im paralympischen Sport

04.11.2024

Dr. Philippos Zdoupas (Martin-Niemöller-Gesamtschule, Bielefeld) - Schulisches Wohlbefinden in inklusiven Lerngruppen im Spannungsfeld zwischen sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf und psychosozialen Problemen

Ort: L3.204 und digital via Zoom

 

(Inklusives) Selbstverständnis von Schule

11.11.2024 Prof. Dr. Karolina Urton (Universität Münster) - „Bedeutung der pädagogischen Professionalität für die inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung"
18.11.2024 Meike Vösgen-Nordloh (Universität zu Köln) - Eindeutig zweideutig: Was haben Wahrnehmungsdiskrepanzen in der Lehrer*in- Schüler*in-Beziehung mit psychosozialen Problemen von Förder- und Regelschüler*innen zu tun?
25.11.2024

Prof. Dr. Tanja Sturm (Universität Hamburg) - „Mehrebenenanalytischer Vergleich schulisch-unterrichtlicher Konstruktionen von Leistung und Ability in Kanada und Deutschland"

Dieser Termin wird ausschließlich digital realisiert.

Ort: L3.204 und digital via Zoom

 

Helfen – sich fördern – gemeinsam lernen

02.12.2024 Dr. Anne Rischke (Deutsche Sporthochschule Köln) - Sonderpädagogische Professionalität aus sportpädagogischer Perspektive – Problemfelder und Potenziale
09.12.2024

Prof. Dr. Petra Büker und Jana Herding (Universität Paderborn) - Inklusion vom Kind aus denken - partizipative Schulkulturen gestalten: Möglichkeiten der Paderborner Fallsammlung Vielfaltstableau für die inklusionsorientierte Lehrkräftebildung

16.12.2024 Alina Vogel (Universität Paderborn) - Eltern im paralympischen Leistungssport

Ort: L3.204 und digital via Zoom

 

Multiprofessionelle Teams

13.01.2025 Prof. Dr. Harry Kullmann und Lukas Müller (Universität Paderborn) sowie Heike Rebbert und Anne-Christine Gaentzsch (Kath. Grundschule Westerloh, Delbrück) - Von Krähen und Riesen. Die Kultur multiprofessioneller Kooperation als Gelingensfaktor inklusiver Schulen
20.01.2025 Prof. Dr. Oliver Reis (Universität Paderborn) und Marleen Platte (ZfsL Paderborn) - Verschiebungen im Akteursgefüge durch Schulbegleitung. Eine rekonstruktive Analyse im Rahmen der Akteur-Netzwerktheorie
27.01.2025 Annchristin Ellersiek (Universität Paderborn) - Professionelle Kooperation: Mentoring im Vorbereitungsdienst

Ort: L3.204 und digital via Zoom

Hybride Auftaktveranstaltung am 23.10.2023

Prof. Dr. Birgit Lütje-Klose (Universität Bielefeld) - Schulische Inklusion aus sonderpädagogischer Perspektive – Forschungsstand und Desiderata auf verschiedenen Systemebenen

 

Multiprofessionelle Kooperation und Teamentwicklung an inklusiven Schulen

30.10.2023

Dr. Ann-Kathrin Arndt (Universität Bielefeld) - (Multi)Professionelle Kooperation: Situierte Aushandlung und Adressat*innenorientierung

06.11.2023

Prof. Dr. Phillip Neumann (Universität Paderborn) - Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Schulen weiterentwickeln: Herausforderungen und Perspektiven

13.11.2023

Jacquelin Kluge (Universität Wuppertal) - Kooperation und Aufgabenteilung von Regelschul- und sonderpädagogischen Lehrkräften in inklusiven Schulen

 

Förderung diagnostischer Kompetenzen

20.11.2023 Dr. Catalina Hamacher (Universität Duisbirg-Essen) - Inklusion unter dem Anspruch einer gleichberechtigten Teilhabe? Zur Reproduktion ungleichheitsrelevanter Differenzkonstruktionen in der Frühpädagogik
27.11.2023 Dr. Lea Grotegut (Universität Paderborn) - Diagnostische Kompetenz trainieren mit einer Computersimulation
04.12.2023 Dr. Timo Dexel (Universität Wuppertal) - Kontext zählt! Inklusive Diagnostik zwischen Fachdidaktik und Schulkultur

 

Diagnose und dann …? Adaptiver Unterricht an inklusiven Schulen

11.12.2023 Franz Schröer (Universität Paderborn) - Technikbezogenen Sachunterricht inklusiv gestalten - Zur Beschaffenheit und Berücksichtigung von Schüler:innenbedürfnissen
18.12.2023

Prof. Dr. Claudia Schomaker (Universität Hannover) - Diagnose und dann ...? Adaptiver Sachunterricht in inklusiven Schulen

08.01.2023 Prof. Dr. Claudia Tenberge (Universität Paderborn) - Digital gestützte Lehrerfortbildung für adaptiven Sachunterricht am Beispiel Lernroboter

 

Förderliche Bedingungen an inklusiven Schulen gestalten: Inklusive Schulentwicklung

15.01.2024 Prof. Dr. Till-Sebastian Idel (Universität Oldenburg) - Bremens Weg in die Inklusion. Beobachtungen zu Herausforderungen inklusiver Schulentwicklung
22.01.2024 Verena Butschkau-Boßhammer (Technische Universität Dortmund) - GeKo - Gelingende Kooperation(?) - Zusammenhang von Persönlichkeitsdimensionen und interprofessioneller Kooperation in inklusiven Settings an weiterführenden Schulen in NRW – erste quantitative Ergebnisse einer Mixed-Methods-Studie
29.01.2024 Michael Jacobi (Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Paderborn) - Förderliche Bedingungen an inklusiven Schulen - aus der Sicht der 2. Phase (Vorbereitungsdienst)
Im Vordergrund ein Teil des Gebäudes Q mit dem Schriftzug „Universität Paderborn“, vor dem mehr als 20 Studierende vorbeigehen, im Hintergrund das Gebäude I.
Universität Paderborn

Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Deutschland

Telefon Universität

+49 5251 60-0
Schnellzugriffe
  • Mensa
  • Online-Bewerbung
  • Bibliothek
  • PAUL
  • PANDA
Soziale Netzwerke
Rechtliches
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Hinweisgebersystem
  • Erklärung zur Barrierefreiheit