Kolloqui­um­s­reihe

Die als Diskurs angelegte Kolloquiumsreihe findet jeweils im Wintersemester statt. Im Mittelpunkt steht ein interner oder externer Fachvortrag oder eine Präsentation der Doktorand:innen. Thematisch orientiert sie sich an den im Index für Inklusion herausgearbeiteten Dimensionen der Strukturen, Kulturen und Praktiken von Inklusion (Booth & Ainscow, 2019). Diese bilden jeweils einen Jahresschwerpunkt und werden interdisziplinär ausgestaltet.

Die Kolloquiumsreihe wird jeweils im Wintersemester montags von 16.00 bis 18.00 Uhr in einem hybriden Format durchgeführt und richtet sich ausdrücklich zusätzlich an interessierte Lehrkräfte sowie an Masterstudierende der Universität Paderborn.

WiSe 2024/25 - Kul­turen von Inklu­sion

Hybride Auftaktveranstaltung am 14.10.2024

Edgar Sauerbier (Deutsche Sporthochschule Köln) - „Sei wütend, bilde Banden und lass Dir nix gefallen“ - autoethnografische Artefakte und Zugänge ableistischer Strukturen im Sport/in der Sportwissenschaft

Ort: wird noch bekanntgegeben

 

(Zwangs-)Beziehungen in pädagogischen Kontexten

21.10.2024

Dr. Tijs Bolz (Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg) - Schüler*innen-Lehrkraft Beziehung im Förderschwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung – Empirische Erkenntnisse, Desiderate und Implikationen für die schulische Inklusion

28.10.2024

Pia Freier (Universität Paderborn) - Trainer*innen-Athlet*innen-Beziehung im paralympischen Sport

04.11.2024

Dr. Philippos Zdoupas (Martin-Niemöller-Gesamtschule, Bielefeld) - Schulisches Wohlbefinden in inklusiven Lerngruppen im Spannungsfeld zwischen sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf und psychosozialen Problemen

Ort: wird noch bekanntgegeben

 

(Inklusives) Selbstverständnis von Schule

11.11.2024 Prof. Dr. Karolina Urton (Universität Münster) - „Bedeutung der pädagogischen Professionalität für die inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung"
18.11.2024 Meike Vösgen-Nordloh (Universität zu Köln) - Eindeutig zweideutig: Was haben Wahrnehmungsdiskrepanzen in der Lehrer*in- Schüler*in-Beziehung mit psychosozialen Problemen von Förder- und Regelschüler*innen zu tun?
25.11.2024

Prof. Dr. Tanja Sturm (Universität Hamburg) - „Mehrebenenanalytischer Vergleich schulisch-unterrichtlicher Konstruktionen von Leistung und Ability in Kanada und Deutschland

Dieser Termin wird ausschließlich digital realisiert.

Ort: wird noch bekanntgegeben

 

Helfen – sich fördern – gemeinsam lernen

02.12.2024 Dr. Anne Rischke (Deutsche Sporthochschule Köln) - Sonderpädagogische Professionalität aus sportpädagogischer Perspektive – Problemfelder und Potenziale
09.12.2024

Prof. Dr. Petra Büker und Jana Herding (Universität Paderborn) - Inklusion vom Kind aus denken - partizipative Schulkulturen gestalten: Möglichkeiten der Paderborner Fallsammlung Vielfaltstableau für die inklusionsorientierte Lehrkräftebildung

16.01.2024 Alina Vogel (Universität Paderborn) - Eltern im paralympischen Leistungssport

Ort: wird noch bekanntgegeben

 

Multiprofessionelle Teams

15.01.2024 Prof. Dr. Harry Kullmann, Lukas Müller und Heike Rebbert (Universität Paderborn) - Von Krähen und Riesen. Die Kultur multiprofessioneller Kooperation als Gelingensfaktor inklusiver Schulen
22.01.2024 Prof. Dr. Oliver Reis und Marleen Platte (Universität Paderborn) - Verschiebungen im Akteursgefüge durch Schulbegleitung. Eine rekonstruktive Analyse im Rahmen der Akteur-Netzwerktheorie
29.01.2024 Annchristin Ellersiek (Universität Paderborn) - Professionelle Kooperation: Mentoring im Vorbereitungsdienst

Ort: wird noch bekanntgegeben

Rückblick & Aus­blick

Hybride Auftaktveranstaltung am 23.10.2023

Prof. Dr. Birgit Lütje-Klose (Universität Bielefeld) - Schulische Inklusion aus sonderpädagogischer Perspektive – Forschungsstand und Desiderata auf verschiedenen Systemebenen

 

Multiprofessionelle Kooperation und Teamentwicklung an inklusiven Schulen

30.10.2023

Dr. Ann-Kathrin Arndt (Universität Bielefeld) - (Multi)Professionelle Kooperation: Situierte Aushandlung und Adressat*innenorientierung

06.11.2023

Prof. Dr. Phillip Neumann (Universität Paderborn) - Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Schulen weiterentwickeln: Herausforderungen und Perspektiven

13.11.2023

Jacquelin Kluge (Universität Wuppertal) - Kooperation und Aufgabenteilung von Regelschul- und sonderpädagogischen Lehrkräften in inklusiven Schulen

 

Förderung diagnostischer Kompetenzen

20.11.2023 Dr. Catalina Hamacher (Universität Duisbirg-Essen) - Inklusion unter dem Anspruch einer gleichberechtigten Teilhabe? Zur Reproduktion ungleichheitsrelevanter Differenzkonstruktionen in der Frühpädagogik
27.11.2023 Dr. Lea Grotegut (Universität Paderborn) - Diagnostische Kompetenz trainieren mit einer Computersimulation
04.12.2023 Dr. Timo Dexel (Universität Wuppertal) - Kontext zählt! Inklusive Diagnostik zwischen Fachdidaktik und Schulkultur

 

Diagnose und dann …? Adaptiver Unterricht an inklusiven Schulen

11.12.2023 Franz Schröer (Universität Paderborn) - Technikbezogenen Sachunterricht inklusiv gestalten - Zur Beschaffenheit und Berücksichtigung von Schüler:innenbedürfnissen
18.12.2023

Prof. Dr. Claudia Schomaker (Universität Hannover) - Diagnose und dann ...? Adaptiver Sachunterricht in inklusiven Schulen

08.01.2023 Prof. Dr. Claudia Tenberge (Universität Paderborn) - Digital gestützte Lehrerfortbildung für adaptiven Sachunterricht am Beispiel Lernroboter

 

Förderliche Bedingungen an inklusiven Schulen gestalten: Inklusive Schulentwicklung

15.01.2024 Prof. Dr. Till-Sebastian Idel (Universität Oldenburg) - Bremens Weg in die Inklusion. Beobachtungen zu Herausforderungen inklusiver Schulentwicklung
22.01.2024 Verena Butschkau-Boßhammer (Technische Universität Dortmund) - GeKo - Gelingende Kooperation(?) - Zusammenhang von Persönlichkeitsdimensionen und interprofessioneller Kooperation in inklusiven Settings an weiterführenden Schulen in NRW – erste quantitative Ergebnisse einer Mixed-Methods-Studie
29.01.2024 Michael Jacobi (Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Paderborn) - Förderliche Bedingungen an inklusiven Schulen - aus der Sicht der 2. Phase (Vorbereitungsdienst)

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Praktiken im inklusiven Fachunterricht - Fachliche Praktiken und Differenzierungspraktiken in Zusammenspiel und Abgrenzung
  • Diagnostische Praktiken in der inklusiven Schule
  • Ästhetische Praktiken im inklusiven Fachunterricht
  • Interaktionen als Praktiken - kommunikative Anlässe, Rollen und Strukturen im inklusiven Unterricht