WER­DEN SIE KO­OPE­RA­TI­ONS­SCHU­LE DES NRW-TECH­NI­KUMS

Engagieren Sie sich für die Förderung junger Frauen in MINT-Berufen und erweitern Sie Ihr Berufsorientierungsangebot. Als Partnerschule unterstützen Sie Schülerinnen, die sich für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik interessieren, auf ihrem Weg zu einem MINT-Studium nach dem (Fach-)Abitur und bieten ihnen konkrete Berufsperspektiven.

Kontaktieren Sie uns!

Hier fin­den Sie Ant­wor­ten auf Ih­re Fra­gen!

Das NRW-Technikum ist ein einzigartiges, sechsmonatiges Programm (September bis Februar) für (Fach-)Abiturientinnen, die sich für MINT-Bereiche (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) interessieren, aber noch unsicher sind, ob ein MINT-Studium der richtige Weg für sie ist.

Was erwartet die Schülerinnen?

  • MINT-Studium ausprobieren: Die Technikantinnen können während des Programms risikofrei ein MINT-Studium und einen MINT-Beruf testen.
  • Praxisorientierte Einblicke: Sie erfahren, wie ein Studium abläuft und welche beruflichen Perspektiven als Mathematikerin, (Wirtschafts-)Informatikerin, Physikerin, Chemikerin oder Ingenieurin möglich sind.
  • Klarheit für die Zukunft: Durch das Programm können die Schülerinnen eine fundierte Entscheidung treffen, ob ein MINT-Studium zu ihren Interessen und Fähigkeiten passt.

Warum als Schule teilnehmen?
Mit dem NRW-Technikum bieten Sie Ihren Schülerinnen eine wertvolle Möglichkeit, praxisnahe Einblicke in MINT-Berufe zu gewinnen und ihre berufliche Zukunft aktiv mitzugestalten.

Als Kooperationsschule des NRW-Technikums leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur Berufs- und Studienorientierung Ihrer Schülerinnen. Wir arbeiten eng mit Ihnen zusammen, um das Programm in Ihrem schulischen Umfeld zu integrieren.

Ihre Aufgaben als Schule:

  • Information und Vermittlung: Sie informieren Ihre Schülerinnen über das NRW-Technikum, indem Sie unser Programmmaterial – sowohl digital als auch in gedruckter Form – an Ihre Schülerinnen weitergeben und auslegen.
  • Unterstützung bei der Bewerbung: Wir nehmen Sie in unsere Liste der Kooperationsschulen auf und halten Sie über alle wichtigen Termine des Programms auf dem Laufenden.

Unsere Unterstützung für Ihre Schule:

  • Infotage und Veranstaltungen: Wir kommen gerne an Ihre Schule, um das NRW-Technikum persönlich vorzustellen – idealerweise zwischen Januar und Juni, wenn die Schülerinnen kurz vor ihrem (Fach-)Abitur stehen und die Entscheidung für ihre Zukunft treffen müssen.
  • Engagement mit Multiplikator*innen: Wir arbeiten aktiv mit Schulsprechern, Schülervertretungen und Elternvertretern zusammen, um das NRW-Technikum bekannt zu machen und die Schülerinnen bestmöglich zu erreichen.
  • Vernetzung über soziale Medien: Wir nutzen Instagram und Facebook, um in direkten Kontakt mit interessierten Schülerinnen zu treten und die Sichtbarkeit des Programms zu erhöhen.

Ihre Vorteile:
Mit dieser Kooperation bieten Sie Ihren Schülerinnen nicht nur wertvolle Einblicke in MINT-Berufe, sondern ermöglichen ihnen auch, wichtige Entscheidungen für ihre berufliche Zukunft auf einer fundierten Basis zu treffen.

Teilnehmen kann jede Schule in Nordrhein-Westfalen, an der eine allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife oder ein Fachabitur erworben werden kann. Außerdem sollten Sie dem NRW-Technikum Raum geben, um das Programm durch einen persönlichen Besuch oder die Bereitstellung von Infomaterial vorzustellen.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, als Lehrkraft, Elternvertretung, Schulleitung etc. Ihren Schülerinnen oder Töchtern eine geschlechtergerechte Berufs- und Studienorientierung zu ermöglichen und sich für eine Förderung des weiblichen MINT-Nachwuchses zu engagieren, kontaktieren Sie uns gerne.

finden Sie eine Übersicht unserer bereits bestehenden Kooperationen.

Jede Schule in Nordrhein-Westfalen, die eine allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife bzw. ein Fachabitur anbietet, kann Teil des NRW-Technikums werden. Um mitzumachen, stellen Sie uns einfach einen Raum zur Verfügung, in dem wir das Programm entweder persönlich oder mit Infomaterial vorstellen können.

Warum teilnehmen?
Indem Sie Ihre Schülerinnen mit einem geschlechtergerechten Berufs- und Studienorientierungsprogramm unterstützen, fördern Sie aktiv den weiblichen MINT-Nachwuchs. Wenn Sie Interesse daran haben, das NRW-Technikum in Ihrer Schule zu integrieren und Ihre Schülerinnen für MINT-Berufe zu begeistern, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Schauen Sie sich auch unsere bestehenden Kooperationen an und lassen Sie uns gemeinsam die MINT-Zukunft gestalten!

1. Gezielte Unterstützung für Ihre Schülerinnen
Sie helfen Ihren Schülerinnen, den Übergang von der Schule in die Berufswelt oder ins Studium optimal zu meistern – und das genau zum richtigen Zeitpunkt.

2. Engagement für Chancengleichheit
Als Kooperationsschule setzen Sie ein Zeichen für geschlechtergerechte Förderung und inspirieren junge Frauen, ihre Talente im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) zu entdecken.

3. Erweiterung Ihres Orientierungsangebots
Ergänzen Sie Ihr Berufs- und Studienorientierungsprogramm durch eine einzigartige Möglichkeit: Ihre Schülerinnen erhalten exklusiven Zugang zur Veranstaltung meet & do MINT des NRW-Technikums. Dieses Format wurde in enger Zusammenarbeit mit Schulen entwickelt und wird ständig weiter optimiert.

4. Offizieller Kooperationspartner mit Mehrwert
Werden Sie Teil unseres Netzwerks! Als Kooperationsschule stehen Ihnen regelmäßige digitale Austauschtreffen offen, und Sie erhalten aktuelle Informationen zu Terminen und Angeboten des NRW-Technikums.

5. Positive Sichtbarkeit für Ihre Schule
Ihr Engagement bleibt nicht unbemerkt! Profitieren Sie von der Öffentlichkeitsarbeit des NRW-Technikums und präsentieren Sie Ihre Schule als aktiven Förderer von MINT und Chancengleichheit.

6. Teil eines starken Netzwerks
Werden Sie Teil eines einzigartigen NRW-weiten Netzwerks, das Hochschulen, Schulen und Unternehmen miteinander verbindet – und öffnen Sie so neue Türen für Ihre Schülerinnen.

„Meet & Do MINT“ – Ein besonderer Einblick in die Welt von MINT

Im Rahmen unseres neuen Veranstaltungsformats „Meet & Do MINT“ bieten wir den Oberstufenschülerinnen und Lehrkräften unserer Kooperationsschulen die Gelegenheit, die Technikantinnen des NRW-Technikums an der Universität Paderborn zu treffen und den Hochschulalltag hautnah zu erleben.

Was erwartet Sie?

  • Austausch mit den Technikantinnen: Die Schülerinnen erhalten wertvolle Einblicke in das Studium und die Praxisphasen im MINT-Bereich. Unsere Technikantinnen berichten aus erster Hand von ihren Erfahrungen im Studium und bei ihrem Betriebspraktikum.
  • Campustour: Die Technikantinnen führen die Teilnehmerinnen auf einem Rundgang über das Universitätsgelände und zeigen ihnen die Universität Paderborn aus ihrer Perspektive als Studierende im MINT-Bereich.
  • Workshop des Schülerlabors: Der interaktive Workshop des Schülerlabors cool-MINT.paderborn ermöglicht es den Schülerinnen, ihre MINT-Kenntnisse zu testen oder neue zu entdecken. Hier wird das praktische Arbeiten in MINT-Bereichen spannend und greifbar.

Wir freuen uns auf Anfragen von Kooperationsschulen, die dieses einmalige Angebot nutzen möchten. Bei Fragen oder Interesse wenden Sie sich gerne an uns unter info@nrw-technikum.de

In unserem Medien- und Downloadbereich  stellen wir nicht nur Flyer und Plakate zur Verfügung, sondern auch eine umfangreiche Sammlung an Erfahrungsberichten und Impressionen. Hier finden Sie spannende Einblicke in die Projekte und Erfahrungen unserer Technikantinnen sowie inspirierende Bilder aus den vergangenen Durchgängen.

Lassen Sie sich von den Geschichten der Teilnehmerinnen inspirieren und erfahren Sie, wie das NRW-Technikum Schulen dabei hilft, talentierte Nachwuchskräfte zu fördern.

Interesse an einer Kooperation?
Kontaktieren Sie uns! Wir freuen uns darauf, Ihnen mehr über die Vorteile einer Zusammenarbeit und die Möglichkeiten des Programms für Ihre Schülerinnen zu erzählen!

Ih­re An­sprech­per­so­nen im Pro­jekt:

Projektleitung

Roxana Carls

Telefon: 05251/60-3003

E-Mail:
roxana.carls(at)upb(dot)de 

Projektkoordination

Ricarda Pätz

Telefon: 05251/60-2934

E-Mail:
ricarda(dot)paetz(at)upb(dot)de