Men­to­ring an der Uni­ver­si­tät Pa­der­born

Mentoring ist ein wirkungsvolles Instrument der akademischen Personalentwicklung, das sich bei der Förderung qualifizierter Frauen sehr bewährt hat. 

Ziel des Paderborner Mentoring-Programms ist es, Doktorandinnen in der Zeit ihrer Promotion voranzubringen und interdisziplinär zu vernetzen. Das Programm ermöglicht es, die Optionen einer Karriere in Wissenschaft und Hochschule mit Hilfe der Innensicht einer erfahrenen Mentorin kennenzulernen, zu konkretisieren und genau zu prüfen. Es vermittelt Wissen über berufliche Erfolgsstrategien und unterstützt das berufliche Networking. 
In einer direkten und persönlichen One-to-One-Beziehung mit einer erfahrenen Professorin (Mentorin) erhalten die Doktorandinnen (Mentees) eine individuelle und praxisnahe Begleitung auf ihrem Karriereweg: Die Mentorinnen beraten sie bei der Karriereplanung und geben Einblicke in eigene berufliche Entscheidungen sowie wertvolle Erfahrungen weiter. Sie erläutern ungeschriebene "Spielregeln" des Wissenschaftsbetriebs und erleichtern den Zugang zu beruflichen und fachlichen Netzwerken. 

Kon­takt

business-card image

Dr. Julia Steinhausen

Kognitive Psychologie und Psychologiedidaktik

Mentoring-Programme für Doktorandinnen

E-Mail schreiben +49 5251 60-3098