Semestergebühren:
Die Semestergebühren sind ein Pflichtbetrag, der im Rahmen der Einschreibung bzw. anschließend im Rahmen der semesterweisen Rückmeldung zu entrichten ist. Eine Aufteilung der aktuellen Semestergebühren stellt das Studierendensekretariat zur Verfügung.
Krankenversicherung:
Die Krankenversicherung ist die einzige Pflichtversicherung für Studierende. Bis zum Ende ihres 25. Lebensjahres sind Studierende noch bei ihren Eltern mitversichert (ggf. aber auch länger, z.B. über eine*n berufstätige*n Ehepartner*in). In der Regel müssen ab dem 25. Lebensjahr (bis maximal zum 30. Lebensjahr oder bis zum 14. Fachsemester) Beiträge in eine (gesetzliche oder private) studentische Krankenversicherung eingezahlt werden; eine Verlängerung ist unter Umständen möglich.
Viele Versicherungen bieten spezielle Tarife für Studierende an, diese beinhalten dann auch die Pflegeversicherung. Über die Höhe der monatlichen Kosten der studentischen Krankenversicherung kannst du dich bei deiner Krankenkasse informieren.
Lebenshaltungskosten:
Da sich Studierende auf unterschiedliche Kosten einstellen müssen, können die Lebenshaltungskosten individuell sehr abweichen. Miete, Verpflegung, Kleidung, Freizeitaktivitäten und Lehrmaterialien sind meist die größten Kostenfaktoren. Die Kosten können, je nach Hochschulstandort, stark variieren.
Sonstiges:
Auch für die Beschaffung von Lehrmaterialien können, je nach Studiengang, ganz unterschiedliche Kosten anfallen. Eine gute Auswahl von Lehrbüchern ist grundsätzlich in der Bibliothek der Universität Paderborn vorhanden, trotzdem ist es oftmals sinnvoll oder notwendig, sich einige Fachbücher selber zu kaufen. Zusätzlich müssen Studierende ggf. auch Kosten für die Beteiligung an Exkursionen oder speziellem "Arbeitsmaterial" (z.B. Laborkittel, Sportgeräte, Sportkleidung) mit einrechnen. Des Weiteren sollten auch GEZ-Gebühren einkalkuliert werden. Eine Befreiung der GEZ-Gebühren gibt es nur für Studierende, die BAföG beziehen.