Sti­pen­di­en

Für Studienbewerber*innen und Studierende gibt es in Deutschland eine Vielzahl an Stipendien. Neben den 13 Begabentenförderungswerken gibt es zahlreiche Stiftungen, welche Stipendien unterschiedlicher Art zur Verfügung stellen. 

Re­cher­che von För­de­rungs­mög­lich­kei­ten

Stipendienprogramme in Deutschland sind sehr unterschiedlich angelegt und richten sich mitunter auch an verschiedene Zielgruppen. Spezielle Datenbanken und Suchmaschinen können dabei helfen, das richtige Stipendium zu finden. 

 

Be­gab­ten­för­de­rungs­wer­ke

In Deutschland gibt es 13 Begabtenförderungswerke, welche Studierende mit herausragenden Leistungen finanziell und mit studienbegleitenden Programmen und Angeboten unterstützen. Die Höhe des finanziellen Beitrages richtet sich nach der Höhe des BAföGs, allerdings muss das Stipendium im Gegensatz zum BAföG nicht zurückgezahlt werden. Die Begabtenförderungswerke stehen meist im Zusammenhang mit Organisationen, welche bestimmte Werte (z.B. politische oder religiöse) vertreten. Daher ist die Identifikation mit diesen Werten eine Voraussetzung für das Stipendium und hilft gleichzeitig dabei, sich für ein passendes Stipendium zu entscheiden.

Stu­di­en­fonds OWL

Deutschlandstipendium:
Für Studierende, die an einer der fünf staatlichen und zum Studienfonds OWL gehörenden Hochschulen immatrikuliert sind und Abiturienten*innen und Studieninteressierte, die demnächst ein Studium an einer der fünf Hochschulen aufnehmen möchten.
Voraussetzungen für eine Bewerbung sind sehr gute Schul- oder Studienleistungen sowie außerschulisches bzw. außeruniversitäres soziales Engagement.

Sozialstipendium:
Für Deutsche und ausländische Studierenden, die an einer der fünf staatlichen und zum Studienfonds OWL gehörenden Hochschulen im Erststudium immatrikuliert sind. (Ausnahme: Ausländische Studierende können sich auch im Zweitstudium bewerben, wenn sie ihr Erststudium im Ausland abgeschlossen haben). Es können sich auch alle Abiturienten*innen und Studieninteressierte bewerben, die demnächst ein Erststudium an einer der fünf Hochschulen aufnehmen möchten.
Voraussetzung für die Bewerbung der oben genannten Zielgruppe ist, dass sie sich nachweislich in einer nicht zu vertretenen finanziellen oder persönlichen Notlage befinden, die die Aufnahmen oder Weiterführung des Studiums gefährdet und sie eine mindestens befriedigende Schul- bzw. Studienleistung vorweisen können.

Aus­wahl wei­te­rer Sti­pen­di­en

Neben den Begabtenförderungswerken gibt es weitere Stiftungen, welche Stipendien zur Verfügung stellen. Die Höhe der finanziellen Förderung und das Ausmaß an weiteren individuellen Programmen kann je nach Stipendium unterschiedlich ausfallen. Darüber hinaus ist es auch sehr divers, an welche Zielgruppe sich diese Stipendien richten, sodass nicht nur leistungsstarke Studierende Chancen auf ein Stipendium haben. Weitere Stipendienprogramme können hier recherchiert werden.  

Geld zwischen Büchern.

Wei­te­re Mög­lich­kei­ten zur Stu­di­en­fi­nan­zie­rung

Über Stipendien hinaus gibt es auch noch weitere Möglichkeiten ein Studium zu finanzieren. Hierzu gehören neben BAföG auch Studiendarlehen oder Wohngeld.

Mehr erfahren

Kon­takt

Sind noch nicht alle Fragen beantwortet? Dann steht die Zentrale Studienberatung (ZSB) gern für weitere Informationen bereit: zsb@upb.de