Sprachtests und Sprachkurs
Online-Sprachtest (für Nicht-Muttersprachler) und Sprachkurse
Erasmus+ möchte Studierende bei der Entwicklung ihrer sprachlichen Kompetenzen unterstützen. Hierfür hat die Europäische Kommission ein Online-Tool zur Verfügung gestellt, über das alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Erasmus+ Programms derzeit freiwllig Online-Sprachtests absolvieren können. Die Online-Sprachunterstützung steht Ihnen für drei Jahre zur Verfügung und bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Sprachkenntnisse mit einem Sprachkurs zu vertiefen. Der Zugang zu den Sprachkursen umfasst eine Vielzahl interaktiver und maßgeschneiderter Aktivitäten. Sie können Sprachkurse in jeder der auf der OLS-Plattform verfügbaren Sprachen absolvieren, ohne auf eine bestimmte Anzahl von Sprachen und Lerneinheiten beschränkt zu sein. Eine Kurzanleitung zur Nutzung der Online- Sprachunterstützung Online Language Support auf der Plattform EU Academy finden Sie hier.
Bei technischen Schwierigkeiten steht Ihnen das Help-Center der Europäischen Kommission zur Verfügung: Help centre (europa.eu). Das International Office kann Ihnen hierbei leider keine Hilfestellung anbieten, da es sich um ein externes Programm handelt.
Der Online-Sprachtest ist kein Auswahlkriterium für die Förderung im Programm Erasmus+ und gilt nicht für Muttersprachler. Die Durchführung des Sprachtests findet nach der Auswahl der Stipendiaten statt und soll zur Dokumentation Ihres aktuellen Sprachstandes dienen. Er soll vor Beginn und nach Abschluss des Auslandsaufenthalts absolviert werden, um miteinander vergleichbare Ergebnisse zu erhalten und ggf. erzielte Fortschritte der geförderten Teilnehmer beim Spracherwerb erfassen zu können. Die systematische, europaweit flächendeckende Überprüfung der Entwicklung der individuellen Sprachkompetenz ermöglicht eine Evaluierung der Wirksamkeit von Erasmus+.