BEWERBUNG UND EINSCHREIBUNG
Wie ich mich bewerbe:
Bitte beachten Sie: Ein Austausch kann nur mit einer Partnerhochschule der Universität Paderborn erfolgen.
- Zunächst erfolgt die Bewerbung im International Office der Heimathochschule; diese nominiert alle Bewerber*innen an der Universität Paderborn.
- Nach einer erfolgreichen Nominierung werden alle erforderlichen Informationen bezüglich der Online-Bewerbung per E-Mail verschickt. Im online-Bewerbungsformular tragen Sie Ihre Daten ein, die für die Einschreibung and der Universität Paderborn erforderlich sind, und Sie können Ihre Wünsche bezüglich Wohnung, Deutschkurs und Patenprogramm angeben. Außerdem erhalten Sie weitere Informationen zu Ihrem Aufenthalt und dessen Vorbereitung.
- Nach erfolgreicher Bewerbung erhalten alle Bewerber*innen den Zulassungsbescheid und - kurz vor Ihrer Ankunft - ein Wohnungsangebot (falls gewünscht) und die Kontaktdaten der Patinnen oder Paten in Paderborn.
Wichtig: Die Bewerbungsfristen müssen eingehalten werden! Bei spät eingereichten Bewerbungen kann eine Wohnraumvermittlung nicht mehr garantiert werden, und Sie müssen sich ggf. selbst um eine Unterkunft kümmern.
Fristen
Nominierungsfrist
Hochladen der Bewerbungsunterlagen
Im Akademischen Kalender finden Sie alle Termine und Fristen für die Bewerbung sowie für die Deutschkurse und den Einstufungstest. |
Die Anmeldung im International Office sollte in den ersten Tagen nach der Ankunft in Paderborn im International Office erfolgen. Dies ist auch per Email möglich. Bitten geben Sie dafür Ihr Anreisedatum an. Weiterhin r müssen einige Schritte zur Anmeldung an der Universität und in der Stadt erledigt werden. Ihr*e Pate*in kann Ihnen dabei behilflich sein.
Ihre Einschreibung ist vollendet, wenn sowohl Ihr Semesterbeitrag als auch Ihre Krankenversicherungsnachweis in Ihrem PAUL-Account eingegangen sind.
Weitere Infos finden Sie hier.
Die Krankenversicherung ist notwendig, um überhaupt in Paderborn studieren zu können! Alle Studierenden in Deutschland müssen eine gültige Krankenversicherung besitzen. Weitere Infos hier.
Der Studierendenausweis ist ein Ausweisdokument, das die Einschreibung (Immatrikulation) an der Hochschule bescheinigt. Der Ausweis ist immer nur für ein Semester gültig und dient gleichzeitig als Bibliotheksausweis. Er berechtigt zur Nutzung der IT-Angebote der Hochschule sowie zur Zahlung des ermäßigten Studierendenpreises in der Mensa und anderen Einrichtungen der Hochschule. Gleichzeitig mit Ihrem Studierendenausweis erhalten Sie mehrere Studienbescheinigungen.
Das Semesterticket ist ein Fahrschein für Studierende, für den öffentlichen Personennahverkehr (Busse, Straßenbahnen und U-Bahnen, Stadtbahnen sowie für alle Nahverkehrszüge in Nordrhein-Westfalen) mit einer Gültigkeit von einem Semester. Die Kosten für das Ticket sind im Semesterbeitrag enthalten, der bei der Immatrikulation bzw. Rückmeldung an den deutschen Hochschulen gezahlt werden muss. Alle Informationen zum Semesterticket finden Sie hier.
Allgemeine Hinweise
- die Gültigkeit des Studierendenausweises/Semestertickets ist immer auf ein Semester beschränkt (Okt. - März oder April - Sept.).
- neu immatrikulierte Studierende können das Semesterticket auf bestimmten Strecken bereits im Monat vor Semesterbeginn (März/September) nutzen.
- Kosten für beide Dokumente zusammen ca. 350 EUR.
Bitte beachten Sie: Die Beantragung ist erst möglich, sobald die Immatrikulation/Rückmeldung für das entsprechende Semester erfolgreich war (sichtbar in PAUL unter Meine Daten > Persönliche Daten > Semesterstatus). Der Download des Semestertickets bzw. die Ausstellung des Studierendenausweises ist erst nach Zahlungseingang möglich!