Projekte von Dr. Susanne Podworny
Promoting Data Science Education for Teacher Education at the University level (DataSETUP)
Data literate citizen are inevitably for a vibrant democracy. Therefore the main focus of the DataSETUP project is to promote Data Science literacy in schools by enhancing the professional knowledge of student teachers in the field of Data Science Education. To achieve this objective, the project aims to draw attention towards the integration of ...
Laufzeit: 11/2023 - 10/2026
Gefördert durch: ERASMUS+ Programm, Hochschulbildung
Projekt Data Science in der Schule (ProDaBi III)
Seit dem Schuljahr 2018/2019 führt die Universität Paderborn (Didaktik der Mathematik, Didaktik der Informatik) mit Förderung durch die Deutsche Telekom Stiftung ein Curriculums-, Entwicklungs- und Forschungsprojekt in den Klassen 5-13 durch (ProDaBi I (2018 -2019), ProDaBI II (2019 - 2023)): Im Projekt Data Science und Big Data in der Schule (ProD
Laufzeit: 08/2023 - 07/2026
Gefördert durch: Deutsche Telekom Stiftung
Deutsch-Isralische Minerva Schule "An Interdisciplinary Exploration of Future Data Pedagogies and Digital Tools to Nurture Citizen‘ Reasoning with Models and Modeling in the Big Data Era"
Im Rahmen der deutsch-israelischen Minerva School haben wir junge und erfahrene Wissenschaftler:innen aus verschiedenen Disziplinen und Ländern (Deutschland, Israel und USA) zusammengebracht, um eine interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Statistiklehrkräften und -forscher:innen, Bildungstechnolog:innen, Dateninformatiker:innen und ...
Laufzeit: 08/2022 - 08/2022
Gefördert durch: Minerva Stiftung
Entscheidungsbäume do it yourself (DIY) – Datenbasiertes Entscheiden
Im Projekt "BaeumeDIY" entwickeln wir einen Online-Selbstlernkurs, der auf der Plattform KI-Campus veröffentlicht wird. Dieser Kurs richtet sich gezielt an Lehramtsstudierende und bereits tätige Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II, die sich eingehend und interaktiv mit der KI-Methode Entscheidungsbäume auseinandersetzen möchten. Im Mittelpunkt ...
Laufzeit: 07/2021 - 02/2022
Gefördert durch: BMBF