Projekte von Prof. Dr. Gudrun Oevel
Profilbereich Transformation und Bildung
INGRID: Informationssystem Graffiti in Deutschland
INGRID ist eine interdisziplinäre Kooperation der Fächer Sprachwissenschaft und Kunstgeschichte, die Bilddatenbank schafft, die Graffiti in Deutschland über einen Zeitraum von bis zu 20 Jahren dokumentiert.
Laufzeit: 02/2016 - 03/2024
Gefördert durch: DFG
Kontakt: Prof. Dr. Doris Tophinke, Prof. Dr. Martin Papenbrock
InnoVersity: Innovationsmanagement als Element der Digitalisierungsstrategie der Universität Paderborn: Von der innovativen Idee zur nachhaltigen Verbreitung
Die Universität Paderborn folgt dem Leitbild der „Universität der Informationsgesellschaft“ und bietet bereits umfangreiche digitale Angebote und Dienste zur Unterstützung von Forschung, Studium und Lehre, die kontinuierlich verbessert und erweitert werden. Ein wesentliches Ziel der Digitalisierungsstrategie der Universität ist es, auf neue ...
Laufzeit: 03/2015 - 07/2018
Gefördert durch: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.
Kontakt: Prof. Dr. Gudrun Oevel
Kompetenzzentrum Musik – Edition – Medien (ZenMEM)
Das Zentrum Musik – Edition – Medien nimmt musikalische und weitere primär nicht-textuelle Objekte im Kontext digitaler Editionen in den Blick, wobei es diese Objekte sowohl in der Gesamtheit ihrer medialen Repräsentationen als auch unter verschiedensten Fachperspektiven in den Fokus rücken will. Es bezieht dabei bestehende und zukünftige Projekte ...
Laufzeit: 09/2014 - 08/2019
Gefördert durch: BMBF
Kontakt: Prof. Dr. Gudrun Oevel
Business Continuity Management an Hochschulen
Mit der Annäherung an ein „Integriertes Informationsmanagement“ und der Einführung von integrierten IT-Systemen bspw. für das Campus Management löst sich die strikte Trennung im DV-Bereich zwischen reiner Verwaltung und Wissenschaft bis hin zur „Digitalen Universität“ zunehmend auf. Mit der zunehmenden Abhängigkeit der Prozesse von der ...
Laufzeit: 07/2014 - 08/2015
Gefördert durch: MKW
E-Assessment NRW: Infrastruktur, Didaktik und Recht bei diagnostischen, formativen und summativen elektronischen Assessments an Hochschulen
Kernprobleme, die für alle Hochschulen bisher ein großes Hemmnis bei der breiten Etablierung und beim Ausbau von E-Assessmentangeboten darstellen, sind die rechtliche und organisatorische Klärung von Fragen in Bezug auf E-Prüfungen, die mögliche curriculare Einbindung von E-Assessments, Fragen zur Anerkennung von Leistungen, die mangelnde Nutzung ...
Laufzeit: 07/2014 - 12/2017
Gefördert durch: MKW
Kontakt: Prof. Dr. Gudrun Oevel
Mobile Administration – Prozessoptimierung auf dem Grenzgebiet zwischen Verwaltung und Wissenschaft durch mobile Endgeräte
Grundsätzliches Ziel des Projekts war die Verbesserung von Workflows zwischen Verwaltung und Wissenschaft. Dazu wurden aus der Prozesssicht anhand unterschiedlicher Use Cases die Einsatzszenarien von ultra-mobilen Endgeräten, den Tablets, evaluiert.Folgende Use Cases standen im Projektmittelpunkt:Digitale GremienbetreuungDigitale ...
Laufzeit: 08/2012 - 12/2013
Gefördert durch: MKW
Kontakt: Prof. Dr. Gudrun Oevel
GreenPAD: Energieoptimierte IKT für regionale Wirtschafts- und Wissenscluster
Ziel des Projektes GreenPAD war die Entwicklung, Erprobung und der Transfer eines energieoptimalen IKT-Infrastrukturmodells für regionale Wirtschafts- und Wissenschaftscluster, basierend auf Cloud Computing. Dabei wurde die IKT-Infrastruktur des regionalen Raums (KMUs im Technologiepark, Ausgründungen aus der Universität, öffentliche Einrichtungen ...
Laufzeit: 06/2011 - 05/2014
Gefördert durch: BMWK
Kontakt: Prof. Dr. Gudrun Oevel
studiolo communis: Eine ko-aktive Arbeitsumgebung für einen erweiterten Forschungsdiskurs in der Kunst- und Architekturgeschichte
Im interdisziplinären Forschungsprojekt „studiolo communis“ wurde in Anlehnung an das studiolo der Renaissance – ein mit Kunstwerken, Studienobjekten und Büchern ausgestatteter Raum zum Studieren und zur Kontemplation – eine Arbeitsumgebung entwickelt, die das Untersuchen, Vergleichen, Bewerten, Verknüpfen und Kommentieren von Medienobjekten und ...
Laufzeit: 06/2010 - 09/2013
Gefördert durch: DFG