schultransformNEXT

Überblick

Das Projekt

Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt zum Aufbau einer Plattform für eine nachhaltige, chancengerechte, partizipative Schultransformation „SchultransformNEXT“ wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und gemeinsam von Helliwood media & education und dem Bündnis für Bildung umgesetzt.

Die Verbundpartner

Helliwood media & education ist ein Geschäftsbereich des Förderverein für Jugend und Sozialarbeit (fjs) e.V. Helliwood verbindet die spezifischen Kompetenzen einer NGO mit den Potenzialen einer Agentur für digitale Medien und erzeugt so praxiserprobte und höchst innovative Bildungsangebote.

Bündnis für Bildung e.V. hat sich als gemeinnütziger Verein zum Ziel gesetzt, den digitalen Wandel beim Lehren und Lernen zu unterstützen. Er will die Chancen digitaler Medien, Werkzeuge und Kommunikationsmittel für alle am Bildungsprozess Beteiligten besser erfahr- und nutzbar machen.

Wissenschaftliche Begleitung

Das Verbundvorhaben schultransform wird über die gesamte Projektlaufzeit begleitet und beraten von: Prof. Dr. Birgit Eickelmann, Lehrstuhl für Schulpädagogik, Universität Paderborn; Prof. Dr. Uta Hauck-Thum, Professur für Grundschulpädagogik und -didaktik, Ludwig-Maximilians-Universität, München und Dr. Markus Schäfer, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Dortmund.

Key Facts

Laufzeit:
10/2023 - 09/2026
Gefördert durch:
BMBF
Website:
Homepage

Detailinformationen

Projektleitung

Projektmitglieder

contact-box image

Prof. Dr. Birgit Eickelmann

Schulpädagogik

Zur Person
contact-box image

Prof. Dr. Uta Hauck-Thum

Ludwig-Maximilians-Universität München

Zur Person (Orcid.org)
contact-box image

Dr. Markus Schäfer

Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Dortmund