Kontakt und Affiliationen
- E-Mail:
- birgit.eickelmann@uni-paderborn.de
- ORCID:
- 0000-0001-6124-746X
- Web:
- Homepage
- Büroanschrift:
-
Technologiepark 21
33100 Paderborn - Raum:
- TP21.1.08
- Sprechstunden:
Anfragen und Kontaktaufnahme bitte über E-Mail: birgit.eickelmann@upb.de
- E-Mail:
- birgit.eickelmann@uni-paderborn.de
- ORCID:
- 0000-0001-6124-746X
- Web:
- Homepage
- Büroanschrift:
-
Technologiepark 21
33100 Paderborn - Raum:
- TP21.1.08
- Sprechstunden:
Anfragen und Kontaktaufnahme bitte über E-Mail: birgit.eickelmann@upb.de
Über Birgit Eickelmann
Curriculum Vitae
01/2021 - 07/2026: Leiterin des Nationalen Forschungszentrums
der IEA-Studie ICILS 2023 (Internationale Computer and Information Literacy Study) upb.de/icils2023
Seit 10/2012: Lehrstuhl Schulpädagogik
Universität Paderborn
seit 02/2014 (W3)
von 10/2012 bis 01/2014 (W2)
Weitere Informationen zu Forschungsprojekten, Expertisen, Kooperationen und Publikationen unter: upb.de/eickelmann
12/2019 - 12/2022: Leiterin des Nationalen Forschungszentrums
des Horizon-2020-Forschungsvorhabens ‚The Impact of Technological Transformations on the Digital Generation (DigiGen)’ in Deutschland und europäische Koordination des Teilprojektes ‚ICT in Education‘ upb.de/digigen
07/2015 - 07/2021: Leiterin des Nationalen Forschungszentrums
der IEA-Studie ICILS 2018 (Internationale Computer and Information Literacy Study) upb.de/icils2018
03/2012 - 12/2015: Co-Leiterin des Nationalen Forschungszentrums
der IEA-Studie ICILS 2013 (Internationale Computer and Information Literacy Study) (gemeinsam mit Prof. Dr. Wilfried Bos) upb.de/icils2013
03/2003 - 10/2012: Abgeordnete Studienrätin
an der TU Dortmund Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS)
05/2012: Habilitation in Erziehungswissenschaft
Venia Legendi: Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt empirische Schulforschung, Ausschussvorsitz: Prof. Dr. Wilfried Bos
Thema der Habilitationsschrift: Schul- und Unterrichtsentwicklungen mit digitalen Medien – Herausforderungen für das deutsche Bildungssystem im 21. Jahrhundert
07/2009: Promotion in Erziehungswissenschaft
zur Dr. phil. mit summa cum laude
Thema der Dissertation: Erfolgreich digitale Medien in Schule und Unterricht integrieren. Eine empirische Analyse zur Nachhaltigkeit der Implementation digitaler Medien aus Sicht der Schulentwicklungsforschung
03/1999 - 03/2003: Studienrätin
für die Fächer Mathematik und Physik Schuldienst NRW (Gymnasium und Gesamtschule)
01/1999: Erwerb des 2. Staatsexamens
für das Lehramt Sekundarstufe II und I (Mathematik und Physik)
03/1997 - 01/1999: Referendariat Studienseminar Hagen
12/1996: Erwerb des 1. Staatsexamens
für das Lehramt Sekundarstufe II und I (Mathematik und Physik) an der Ruhr-Universität Bochum
Forschung
Forschungsschwerpunkte
- Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Digitalität
- Schulpädagogik unter den Bedingungen der digitalen Transformation
- Empirische Schul- und Schulleistungsforschung im gesellschaftlichen Wandel
- Lehrer*innenbildung und Lehrkräfteprofessionsforschung
- Schulleitungsforschung und -qualifizierung (Schwerpunkt: Digital Learning Leadership)
- Entwicklung von Schulsystemen in Transformationskontexten
Publikationen
Ausgewählte Publikationen
J. Schulze, B. Eickelmann, K. Drossel, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann Verlag GmbH, Münster, n.d.
B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann, eds., Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann Verlag GmbH, Münster, n.d.
B. Eickelmann, M. Barbovschi, H.B. Holmarsdottir, D. Parsanoglou, M. Sisask, A. Labusch, in: H.B. Holmarsdottir, I. Seland, C. Hyggen, M. Roth (Eds.), Understanding the everyday digital lives of children and young people, Palgrave Macmillan, 2024, pp. 321–350.
B. Eickelmann, J. Gerick, U. Hauck-Thum, K. Maaz, Navigator Bildung Digitalisierung. Konzeptionierung und Orientierung zum Stand der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich in Deutschland. , Forum Bildung Digitalisierung e. V. , Berlin, 2024.
B. Eickelmann, N. Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, K. Senkbeil, J. Vahrenhold, eds., ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, Waxmann , Münster, n.d.
Alle Publikationen anzeigen
Wissenschaftliches Engagement
2021 | Mitglied in der World Educational Research Association (WERA)
2016 | Mitglied der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
2014 | Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)
2009 | Mitglied der Kommission Medienpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)
2008 | Mitglied der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)
2008 | Mitglied des Netzwerks ICT in Training and Education der EERA