Prof. Dr. Birgit Eickelmann

Schulpädagogik

Kontakt und Affiliationen

Büro­anschrift:
Technologiepark 21
33100 Paderborn
Raum:
TP21.1.08
Sprechstunden:

Anfragen und Kontaktaufnahme bitte über E-Mail: birgit.eickelmann@upb.de

www.upb.de/eickelmann

Leiterin - Professorin
Profilbereich Transformation und Bildung
Professorin
Büro­anschrift:
Technologiepark 21
33100 Paderborn
Raum:
TP21.1.08
Sprechstunden:

Anfragen und Kontaktaufnahme bitte über E-Mail: birgit.eickelmann@upb.de

www.upb.de/eickelmann

Über Birgit Eickelmann

Curriculum Vitae

01/2021 - 07/2026: Leiterin des Nationalen Forschungszentrums

der IEA-Studie ICILS 2023 (Internationale Computer and Information Literacy Study) upb.de/icils2023

Seit 10/2012: Lehrstuhl Schulpädagogik

Universität Paderborn
seit 02/2014 (W3)
von 10/2012 bis 01/2014 (W2)

Weitere Informationen zu Forschungsprojekten, Expertisen, Kooperationen und Publikationen unter: upb.de/eickelmann

12/2019 - 12/2022: Leiterin des Nationalen Forschungszentrums

des Horizon-2020-Forschungsvorhabens ‚The Impact of Technological Transformations on the Digital Generation (DigiGen)’ in Deutschland und europäische Koordination des Teilprojektes ‚ICT in Education‘ upb.de/digigen

07/2015 - 07/2021: Leiterin des Nationalen Forschungszentrums

der IEA-Studie ICILS 2018 (Internationale Computer and Information Literacy Study) upb.de/icils2018

03/2012 - 12/2015: Co-Leiterin des Nationalen Forschungszentrums

der IEA-Studie ICILS 2013 (Internationale Computer and Information Literacy Study) (gemeinsam mit Prof. Dr. Wilfried Bos) upb.de/icils2013

03/2003 - 10/2012: Abgeordnete Studienrätin

an der TU Dortmund Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS)

05/2012: Habilitation in Erziehungswissenschaft

Venia Legendi: Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt empirische Schulforschung, Ausschussvorsitz: Prof. Dr. Wilfried Bos

Thema der Habilitationsschrift: Schul- und Unterrichtsentwicklungen mit digitalen Medien – Herausforderungen für das deutsche Bildungssystem im 21. Jahrhundert

07/2009: Promotion in Erziehungswissenschaft

zur Dr. phil. mit summa cum laude

Thema der Dissertation: Erfolgreich digitale Medien in Schule und Unterricht integrieren. Eine empirische Analyse zur Nachhaltigkeit der Implementation digitaler Medien aus Sicht der Schulentwicklungsforschung

03/1999 - 03/2003: Studienrätin

für die Fächer Mathematik und Physik Schuldienst NRW (Gymnasium und Gesamtschule)

01/1999: Erwerb des 2. Staatsexamens

für das Lehramt Sekundarstufe II und I (Mathematik und Physik)

03/1997 - 01/1999: Referendariat Studienseminar Hagen

12/1996: Erwerb des 1. Staatsexamens

für das Lehramt Sekundarstufe II und I (Mathematik und Physik) an der Ruhr-Universität Bochum

Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Digitalität
  • Schulpädagogik unter den Bedingungen der digitalen Transformation
  • Empirische Schul- und Schulleistungsforschung im gesellschaftlichen Wandel
  • Lehrer*innenbildung und Lehrkräfteprofessionsforschung
  • Schulleitungsforschung und -qualifizierung (Schwerpunkt: Digital Learning Leadership)  
  • Entwicklung von Schulsystemen in Transformationskontexten

Publikationen

Ausgewählte Publikationen

Schulentwicklung, Chancengerechtigkeit und Digitalität – Verbindung zentraler Metathemen in einer zeitgemäßen Lehrkräftebildung

J. Schulze, B. Eickelmann, K. Drossel, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann Verlag GmbH, Münster, n.d.


Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven

B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann, eds., Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann Verlag GmbH, Münster, n.d.


Perspectives of children and young people on their education as preparing for their future in the digital age: In-depth qualitative study in five European countries.

B. Eickelmann, M. Barbovschi, H.B. Holmarsdottir, D. Parsanoglou, M. Sisask, A. Labusch, in: H.B. Holmarsdottir, I. Seland, C. Hyggen, M. Roth (Eds.), Understanding the everyday digital lives of children and young people, Palgrave Macmillan, 2024, pp. 321–350.


Navigator Bildung Digitalisierung. Konzeptionierung und Orientierung zum Stand der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich in Deutschland.

B. Eickelmann, J. Gerick, U. Hauck-Thum, K. Maaz, Navigator Bildung Digitalisierung. Konzeptionierung und Orientierung zum Stand der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich in Deutschland. , Forum Bildung Digitalisierung e. V. , Berlin, 2024.


ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich

B. Eickelmann, N. Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, K. Senkbeil, J. Vahrenhold, eds., ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, Waxmann , Münster, 2024.


Alle Publikationen anzeigen

Wissenschaftliches Engagement

2021  |  Mitglied in der World Educational Research Association (WERA)


2016  |  Mitglied der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)


2014  |  Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)


2009  |  Mitglied der Kommission Medienpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)


2008  |  Mitglied der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)


2008  |  Mitglied des Netzwerks ICT in Training and Education der EERA