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DigI-VET - Fostering Digitisation and Industry 4.0 in vocational education and training

Überblick

In den letzten Jahren kam der Digitalisierung einer immer höherer Stellenwert zu und sie gewann damit zunehmend an Bedeutung. Gleichzeitig ist ein Trend in Richtung de mobile Lernens, des Mobile Learning oder m-Learning auszumachen. Das Erasmus+ Projekt DigI-VET - "Fostering Digitisation and Industry 4.0 in vocational education and training" fokussiert neue und innovative Wege des Lernens und Lehrens in Zeiten der Digitalisierung und von Industry 4.0.

Das Partnerkonsortium schafft ein Bewusstsein für die Notwendigkeit Digitalisierung und Industry 4.0 im Rahmen der beruflichen Bildung (vocational education and training - VET) zu berücksichtigen und aktiv voranzutreiben. Dabei sind die Entwicklung eines entsprechenden Curriculums sowie von Lehr- und Lernmaterialien zur Digitalisierung Kernaspekte des Projekts. Dies geht einher mit der Ausgestaltung eines innovativen sMOOC für Lehrkräfte und Lernenden im Bereich der beruflichen Bildung, in dem die wichtigsten Aspektes dieses aktuellen Themas vorgestellt und vermittelt werden.

In DigI-VET wird zudem das DigI-VET Buch gestaltet und umgesetzt, mit dem ein breites Publikum angesprochen wird. Die Leser*innen werden kennenlernen, welche Entwicklungen und Herausforderungen in der aktuellen und künftigen Arbeitswelt abzusehen sind, in welcher Form Digitalisierung diese beeinflusst und welche Bedeutung dies für die Berufsbildung und Lehrende und Anbieter*innen im Bereich der Berufsbildung erhält. Ziel ist es Digitale Kompetenzprofile für die Berufsbildung (Digital Competence Profiles for VET) zu entwickeln und zu evaluieren.

Um direkte Eindrücke der Digitalisierung und von Industry 4.0 zu vermitteln, bietet das Projekt eine Online Plattform in der Best Practice und Showcases vorgestellt werden, die Einblicke in Unternehmen und Firmen gewährt, deren heutige Nutzung und ihren Umgang mit Digitalisierung sowie ihre künftigen Erwartungen vermittelt. Diese Seite bietet zudem Lehr- und Lernmaterialien sowie Beispiele mit Texten, Audios, Videos und Fotos und bringt damit Industry 4.0 direkt in den Klassenzimmer. Aktuelle Industry 4.0 Ansätze fokussieren vorrangig eine Symbiose zwischen Produktion und neuen IT Technologien, um die Industriellen Prozesse zu verbessern und adäquate Daten zu sammeln. In diesem Sinne ist die Digitalisierung ein Schlüssel um mit diesen Ansätzen umgehen zu können. Dennoch meint dies nicht nur Veränderungen in Industrie und Produktion, sondern ebenso Chancen und Herausforderungen im Bereich der Berufsbildung.

Digitalisierung und Industry 4.0 werden oftmals als vierte industrielle Revolution verstanden. Ein solcher Ansatz fokussiert Produkt-Digitalisierung im Sinne einer end-to-end-Digitalisierung. Dies beinhaltet zudem den Ausbau und die Umgestaltung bestehender Produkte, aber auch Anforderungen im Hinblick auf neue benötigte Kompetenzen. Für Lehrende in der Berufsbildung ist es hier eine wesentliche Herausforderung die Informationen zu einer sich schnell verändernden Umgebung, im Sinn der Arbeits- und Lebenswelt, aufzufinden und zusammenzustellen sowie angemessene Wege auszumachen diese neuen Erkenntnisse und Informationen den Lernenden zu vermitteln. Daher nimmt DigI-VET auch die Gestaltung einer Akzeptanzstudie in den Partnerländern in den Fokus, um einen europäischen Blickwinkel auf die Akzeptanz, die Erfahrungen, Probleme und Chancen in den Bereichen der Digitalisierung und der Industry 4.0 zu erhalten.

Zielgruppe sind dabei Lehrkräfte, Lernende und Berufsbildner*innen. Die Befragung untersucht wie diese Zielgruppen der Berufsbildung Digitalisierung und der Industry 4.0 sehen und wie sie dies in ihren Unterricht einfließen lassen. Darüber hinaus betrachtet die Befragung auch die Herausforderungen von Industry 4.0 in der Berufsbildung und in Berufsbildungsumgebungen. Dabei werden Informationen gesammelt, inwieweit die Entwicklung einer digitalen Wirtschaft Lernen und Lehren beeinflusst. Im Rahmen zusätzlicher Recherchen stellen die Partner*innen zudem Informationen über mobiles Lernen zusammen und berücksichtigen dabei sowohl ihre nationalen als auch europäische Kontexte.

Die DigI-VET Partner erstellen das DigI-VET-Buch zu Fragen der Digitalisierung und Industry 4.0 sowie ihrer Einflüsse auf die Berufsbildung in englischer Sprache. Im Buch werden die Befragungsergebnisse sowie die Erfahrungen aus den zusätzlichen Recherchen vorgestellt und zusätzliche Checklisten und Hinweise für Lehrkräfte und Trainer*innen in der Berufsbildung angeboten. Das DigI-VET Projekt ist entsprechend einer vorherigen Partnerschaft im Rahmen eines Projekts unter dem Programm Leonardo II ausgestaltet und beinhaltet zwei wesentliche Intellectual Outputs, die sich mit der quantitativen und qualitativen Forschung und Recherche zum Thema Digitalisierung und Industry 4.0 sowie der Entwicklung und dem Design des DigI-VET Buches widmen. Eine Reihe von Arbeiten hinsichtlich der Abstimmung der verschiedenen Ansätze und Daten wird in den drei Partnermeetings erfolgen.

Die Ergebnisse der Befragung werden dabei nicht nur im Buch, sondern auch zusammen mit den Best Practice Darstellungen und dem DigI-VET sMOOC auf Miltiplikatoren-Veranstaltungen (multiplier events) einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. DigI-VET zeigt die innovative IT- und Arbeitswelt und bietet diese für Berufsbildungskontexte an. Dabei kann das Curriculum Lehrkräften helfen diese neuen Herausforderungen in ihre tägliche Lehre einzubringen.

Key Facts

Grant Number:
2018-1-DE02-KA202-005145
Laufzeit:
09/2018 - 08/2020
Gefördert durch:
​EU Erasmus+
Websites:
Homepage
Webseite

Detailinformationen

Projektleitung

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Prof. Dr. Marc Beutner

Wirtschaftspädagogik und Evaluationsforschung

Zur Person

Kooperationspartner

​University Paderborn, Chair Business and Human Resource Education II, Germany (UPB) Prof. Dr. Marc Beutner

Kooperationspartner

AR Vocational Education and Training Ltd., United Kingdom (ARVET) Rajesh Pathak, Director

Kooperationspartner

Private Institute Emphasys Centre, Cyprus (EMPH) Athos Charalambides, Director

Kooperationspartner

Asociatia Oamenilor de Afaceri Agres Romania (AOAA) Adrian Razvan, Director

Kooperationspartner

Ergebnisse

Die fünfzehn Hauptresultate des Projekts DigI-VET sind:

(1) das DigI-VET Curriculum

(2) die DigI-VET Lehr- und Lernmaterialien

(3) das DigI-VET Online Observatory mit Best Practice Informationen und Videos

(4) das DigI-VET Buch zu Digitalisierung und Industry 4.0 in der europäischen Berufsbildung

(5) der DigI-VET sMOOC

(6) der DigI-VET Forschungsbericht - Research Report

(7) die DigI-VET Verbreitungsmaterialien (Poster, Handzettel, Broschüren, Postkarten, Stifte und Flyer)

(8) die DigI-VET Website mit integriertem Blog

(9) die DigI-VET Checkliste für Berufsbildner und Lehrkräfte

(10) die DigI-VET videos (eingebunden in die Website und das Online Observatory)

(11) die DigI-VET OER Strategie

(12) das DigI-VET Digitalisierungskonzept für die Berufsbildung

(13) die DigI-VET Publikationen, Newsletter und Presseartikel

(14) das DigI-VET sMOOC Konzept

(15) der DigI-VET Evaluationsbericht – Evaluation Report


Publikationen

Digital transformation in industry
J.N. Schneider, in: M. Beutner, R. Pechuel, J. Schneider (Eds.), Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation - Industry – Future. New Opportunities and Challenges for European VET. Insights in the DigI-VET Project, Köln , 2021, pp. 57–62.
Teaching and Learning Materials
J. Schneider, in: M. Beutner, R. Pechuel, J. Schneider (Eds.), Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation - Industry – Future. New Opportunities and Challenges for European VET. Insights in the DigI-VET Project, Köln , 2021, pp. 150–165.
Förderung von Digitalisierung und Industrie 4.0: Bildung – Beruf – Industrie – Zukunft. Neue Möglichkeiten und Herausforderungen für die europäische Berufsbildung. Einblick in das Projekt DigI-VET
M. Beutner, R. Pechuel, J. Schneider, eds., Förderung von Digitalisierung Und Industrie 4.0: Bildung – Beruf – Industrie – Zukunft. Neue Möglichkeiten Und Herausforderungen Für Die Europäische Berufsbildung. Einblick in Das Projekt DigI-VET, Köln, 2021.
Digitalisation in the Classroom – Learning Tools
J.N. Schneider, in: M. Beutner, R. Pechuel, J. Schneider (Eds.), Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation - Industry – Future. New Opportunities and Challenges for European VET. Insights in the DigI-VET Project, Köln, 2021, pp. 87–100.
Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation – Industry – Future. New Opportunities and Challenges for European VET. Insight in the DigI-VET Project
M. Beutner, R. Pechuel, J.N. Schneider, eds., Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation – Industry – Future. New Opportunities and Challenges for European VET. Insight in the DigI-VET Project, Köln, 2021.
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