DaLiS@OWL: Datenkompetenzen für Forschung, Wirtschaft und Gesellschaft
Überblick
DaLiS@OWL (Kurzform von DataLiteracySkills@OWL) ist das Projekt der Universität Bielefeld (Konsortialführerin), der Universität Paderborn und der Fachhochschule Bielefeld für eine fächer- und hochschulübergreifende Vermittlung von Data Literacy Skills (DaLiS) für Studierende aller Fächer. Das Projekt zielt darauf ab, Studierende durch eine anwendungsbezogene, interdisziplinäre Vermittlung von Datenkompetenzen auf eine Berufswelt und eine gesellschaftliche Debatte vorzubereiten, die zunehmend datengetrieben sind.
Das IMT unterstützt das Projekt bei der Durchführung, u. a. durch die Bereitstellung von technischen Plattformen an der Universität Paderborn wie Lernmanagementsystemen und zukünftig einer Jupyter-Plattform.
Weitere Informationen finden Sie auf der Projektwebsite unter https://www.campus-owl.eu/projekte/dalis.
Mittelgeber: MKW NRW, Förderlinie "Data Literacy Education.NRW" der landesweiten Digitalisierungsoffensive mit der DH.NRW
Detailinformationen
Kontakt
Wenn Sie Fragen zu diesem Projekt haben, kontaktieren Sie uns!
Prof. Dr. Gudrun Oevel
Profilbereich Transformation und Bildung
Apl. Professorin
Marcel Gemander
Universität Bielefeld
Ergebnisse
Theiß, J. (2020). Ein Bewusstsein für die Bedeutung von Daten schaffen - Warum Data Literacy Education wichtig ist und wie die Datenkompetenz andere Schlüsselkompetenzen der Zukunft tangiert. DUZ Wissenschaft & Management, 9|2020, 22-24. Hachmeister, N., Weiß, K., Theiß, J., & Decker, R. (2021). Balancing Plurality and Educational Essence: Higher Education Between Data-Competent Professionals and Data Self-Empowered Citizens. Data, 6(2), 10. http://dx.doi.org/10.3390/data6020010