Motorische Grundausbildung. Ein Projekt zur Untersuchung von Veränderungen von motorischen Kompetenzen
Überblick
Vor dem Hintergrund der Kompetenzorientierung im Schulsport sowie defizitärer motorischer Kompetenzen im Kindes- und Jugendalter fokussiert das Projekt die Untersuchung von Fragestellungen, die im Zusammenhang mit der Förderung von motorischen Kompetenzen stehen. Bisher wurden Studien zur Diagnose und Feststellung von motorischen Kompetenzen in der dritten und vierten Jahrgangsstufe an ausgewählten Paderborner Grundschulen durchgeführt. Darüber hinaus wurde theoriebasiert ein Konzept zur Förderung von motorischen Kompetenzen in Zusammenarbeit mit Akteur:innen aus der Praxis erstellt sowie in der Praxis erprobt. In einer Studie wurden positive Interventionseffekte attestiert (Strotmeyer et al., 2021).
Es wurden Zusammenhänge von motorischen Kompetenzen mit verschiedenen Parametern (z. B. Selbstkonzept, Gewichtsstatus) analysiert sowie Qualifizierungen (z. B. von Übungsleiter*innen oder fachfremden Lehrkräften im Sport) erarbeitet und durchgeführt.
Key Facts
- Laufzeit:
- 11/2017 - 12/2022