Projektlogo

EU-StORe - Creating European Standards for Open Education and Open Learning Resources

Überblick

EU-StORe ist ein ERASMUS+ Projekt, dessen Grundidee vom Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik II der Universität Paderborn entwickelt wurde und von unseren rumänischen Partnern an der Universität Lucian Blaga in Sibiu, Rumänien eingereicht und koordiniert wird. Das Projekt ist in die Aktion 'Strategic Partnerships' mit dem Fokus auf Berufsbildung (Vocational Education and Training – VET) eingebettet und als international ausgerichtetes Projekt im EU-Bildungsprogramm verankert. Die Laufzeit des Projektes EU-StORe beträgt 24 Monate.

Als Partner*innen kooperieren in EU-StORe sieben Institutionen vier Partner*innen aus sechs Ländern: Großbritannien, Irland, Italien, Malta, Rumänien und Deutschland. Die Partnerschaft beinhaltet vier Universitäten, einen Technikpartner, ein Klein- und Mittelständisches Unternehmen im Bildungsbereich sowie eine regionale Entwicklungsinstitution.

Die Arbeit im Projekt basiert auf den Überlegungen J. M. Pawlowskis und der EU gemäß Pawlowskis vision paper 'Open Education 2030' (vgl. Pawlowski 2013, S. 78) in dem er die folgenden sechs Vorschläge unterbreitet (vgl. Pawloski 2013):

  1. Erstellung eines Verzeichnisses bzw. einer Bestandsaufnahme der OER/OEP
  2. Integration bestehender Communities
  3. Integration von Lehrplänen/ Curricula
  4. Schaffung regionaler Netzwerke
  5. Schaffung globaler Outreach-Programme
  6. Unterstützung der Open Education Policy

Im Projekt EU-StORe erfolgt eine entsprechende Bestandsaufnahme und Verzeichniserstellung. Zudem analysieren Expert*innen die gefundenen Materialien sowie Kurse und schaffen Standards für offene Lernaktivitäten hoher Qualität. Dies führt zu Richtlinien und Standards, die

(a) verwendet werden können, um offene Lernszenarien in der Zukunft zu erstellen und

(b) die bestehenden offenen Lernaktivitäten und Ressourcen zu bewerten. Dabei wird dem Bereich beruflicher Bildung ein besonderes Augenmerk gewidmet, da hier die Anknüpfung an das Bildungssystem sowie den Arbeitsmarkt von besonderem Interesse sind.

Die Projektsprache ist Englisch.

Ziele und Vorgehen

Das Hauptziel des Projekts EU-StORe ist die Konzeptualisierung und Umsetzung eines europäischen Verzeichnisses offener Lernressourcen (OER – Open Educational Resources), um offene Lernszenarien und offene Lernressourcen zu analysieren. Hauptaufgabe ist es dabei gemeinsam geteilte Europäische Standards und Richtlinien für Open Learning Resources zu erstellen.

Key Facts

Grant Number:
2014-1-RO01-KA202-002985
Laufzeit:
08/2014 - 08/2016
Gefördert durch:
​EU Erasmus+

Detailinformationen

Projektleitung

contact-box image

Prof. Dr. Marc Beutner

Wirtschaftspädagogik und Evaluationsforschung

Zur Person

Publikationen

Insights in the OER Rating – Database – Structures, Advantages and Challenges
M. Beutner, C. Duse, R. Pechuel, J.N. Schneider, in: M. Beutner (Ed.), OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the Basis of the EU-StORe Project, Köln, 2016, pp. 43–50.
Use and Implementation of OERs in Germany
M. Beutner, J.N. Schneider, in: M. Beutner (Ed.), OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the Basis of the EU-StORe Project, Köln, 2016, pp. 53–61.
The EU-StORe Project
M. Beutner, J.N. Schneider, in: M. Beutner (Ed.), OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the Basis of the EU-StORe Project, Köln, 2016, pp. 19–27.
The Importance of OER in European Education
M. Beutner, J.N. Schneider, in: M. Beutner (Ed.), OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the Basis of the EU-StORe Project, Köln, 2016, pp. 11–17.
EU-StORe- Creating European Standards for Open Education and Open Learning Resources
J.N. Schneider, EU-StORe- Creating European Standards for Open Education and Open Learning Resources, Sibiu, Romania, 2015.
Alle Publikationen anzeigen