Robustheit von Sensoren und Sensorsystemen gegenüber Umweltbedingungen für Hochautomatisiertes Fahren
Überblick
Das Projekt verfolgt die Entwicklung innovativer Sensorik und angepasster Testverfahren für hochautomatisiertes Fahren unter widrigen Witterungsbedingungen, bei denen aktuelle Assistenzsysteme nicht zuverlässig arbeiten. Hierzu werden einzelne Sensoren virtuell abgebildet und unter Schlechtwetterbedingungen simuliert. Zusätzlich erfolgt eine dynamische Erprobung und Optimierung von Sensorgesamtsystemen mithilfe KI-basierter Verfahren und Cloud-Anbindung. Darauf aufbauend entsteht im Rahmen des Forschungsvorhabens eine virtuelle Testplattform für die Umfeldsensorik, welche das Testen von Sensorsystemen frühzeitig in der Entwicklung ermöglicht und so die Funktionsfähigkeit in beliebigen Fahrsituationen gewährleistet.
Key Facts
- Profilbereich:
- Intelligente Technische Systeme
- Art des Projektes:
- Forschung, Technologietransfer
- Laufzeit:
- 01/2021 - 12/2024
- Gefördert durch:
- BMWK
Detailinformationen
Publikationen
LiDAR-Sensormodell basierend auf zeitabhängigem Photon Mapping
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L. Bußemas, N. Fittkau, S. Gausemeier, A. Trächtler, N. Rüddenklau, in: VDI Mechatroniktagung Dresden 2024, Technische Universität Dresden, Dresden, 2024, pp. 29–34.