Learn STEM - Innovative Model of learning STEM in secondary schools
Überblick
Das ERASMUS+ Projekt Learn STEM - Innovative Model of learning STEM in secondary schools konzentriert sich auf die Gestaltung, Erprobung und Evaluation eines innovativen Ansatzes für die Vermittlung von STEM (Science, Technology Engineering and Mathematics - in Deutschland MINT: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Bisweilen wird im englischsprachigen Raum auch von STEAM gesprochen, wobei das 'A' in STEAM für arts (Künste) steht, die dann ebenfalls Berücksichtigung finden.
Das Projekt hat eine Dauer von 24 Monaten und die Projektsprache ist Englisch.
Basierend auf den Ergebnissen von PISA 2018 (https://www.oecd-ilibrary.org/education/pisa-2018-results-volume-i_5f07c754-en) ist das Niveau der Leistungen in den MINT-Fächern in einigen Partnerländern (in der Türkei, Griechenland und Rumänien) eher heterogen. Darüber hinaus bekundeten die meisten Schüler*innen, die den PISA-Test 2018 absolvierten, ein breites Interesse an naturwissenschaftlichen Themen und erkannten die wichtige Rolle, die MINT und Wissenschaft in ihrer Welt spielen. Jedoch gab nur eine Minderheit der Schüler*innen an, dass sie sich an den STEM Aktivitäten beteiligen oder diese im Unterricht aufgenommen werden. Geschlechtsspezifische Unterschiede im naturwissenschaftlichen bzw. STEM Engagement und in den Karriereerwartungen scheinen eher mit Unterschieden zusammenzuhängen, was Jungen und Mädchen denken, worin sie gut sind und was gut für sie ist, als mit Blick auf Unterschiede hinsichtlich dessen, was sie tatsächlich können.
Eltern, Lehrkräfte und Verantwortliche sowie eingebundene Personen im Bildungssystem können jedoch geschlechtsspezifische Stereotype über naturwissenschaftliche Aktivitäten und Berufe hinterfragen, um es Mädchen und Jungen zu ermöglichen, ihr persönliches Potenzial zu erreichen.
Das Aufwachsen im 21. Jahrhundert erfordert MINT-Kompetenzen, um in Zukunft erfolgreich zu sein. Schulische Lehrkräfte und Pädagog*innen sollten Schüler*innen nicht nur fachlich vorbereiten, sondern sie zudem mit den wesentlichen Kompetenzen ausstatten, die ihnen helfen, in ihrer Karriere, ihrem künftigen Beruf und ihrem Leben erfolgreich zu sein. Beispiele für entsprechende übergeordnete MINT-Kompetenzen sind kritisches Denken, Statistik, konstruktives Denken, Problemlösung, Kreativität, Argumentation, intellektuelle Neugier, datengesteuerte Entscheidungsfindung, Flexibilität und Zusammenarbeit. MINT-Kompetenzen können durch frühzeitiges Einführen von Konzepten verbessert werden. Zudem können die Lernenden MINT-Berufe aus erster Hand erkunden. Schulen konzentrieren sich heute verstärkt auf MINT-Bildung, weil eine vermehrte Nachfrage nach diesen Kompetenzen existiert. Aber die Verbesserung der MINT-Fähigkeiten erfordert möglicherweise mehr als nur eine deutliche Lehrkräftebeteiligung.
Die Partner*innen von Learn STEM halten es für äußerst wichtig, das Ziel der Bildungs- und Ausbildungsstrategie in Bezug auf die Notwendigkeit, die Qualität und Effizienz der allgemeinen und beruflichen Bildung zu verbessern. Dabei soll auf europäischer Ebene ein spezifischer Richtwert erreicht werden:
Weniger als 15% der 15-Jährigen sollen in Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften unterqualifiziert sein.
Darüber hinaus sieht Learn STEM auch die Notwendigkeit darin, das Wissen von und über die Wissenschaft aufzubauen, da dies als Voraussetzung für die Vorbereitung der europäischen Bevölkerung auf eine aktive Beteiligung an der europäischen Gesellschaft (Active Citizenship) gilt – im Sinne engagierter und verantwortungsbewusster Bürger*innen. Solche Bürger*innen sind bestenfalls kreativ und innovativ, fähig zur Zusammenarbeit und sind sich der komplexen gesellschaftlichen Herausforderungen bewusst und mit diesen vertraut.
Die Partner von Learn STEM werden sich in diesem Projekt mit Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Herausforderungen befassen:
- mit der erfolgreichen Übernahme innovativer pädagogischer und didaktischer Ansätze im Rahmen des MINT-Unterrichts für Sekundarschüler*innen (sowohl durch technologische als auch durch 'soziale und kulturelle' Innovationen) und
- mit der Notwendigkeit, die beruflichen Kompetenzen von Lehrkräften auszubauen und zu fördern – als Voraussetzung für die Verbesserung der Qualität der MINT-Bildung in den Schulen.
Ein transnationaler Ansatz ist notwendig, um Doppelarbeit und unangemessene Parallelität von Initiativen in den verschiedenen Mitgliedsstaaten zu vermeiden und um einen Beitrag zur Verbesserung der Qualität und Relevanz in den Bildungssystemen als Gesamtwirkung des Projekts zu leisten.
Partner*innen:
- Necmettin Erbakan Üniversitesi, Türkei
- (Koordinator, Universitätspartner)
- Universität Paderborn, Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik II, Deutschland
- (Konzeptpartner, Didaktikpartner, Universitätspartner)
- Ingenious Knowledge GmbH, Deutschland
- (IT-/Technikpartner)
- IEK Kavalas, Griechenland
- (Erprobungspartner)
- EURO-NET, Italien
- (Erprobungspartner)
- Liceul Tehnologic "Haralamb Vasiliu", Rumänien
- (Erprobungspartner)
- Yusuf Demir Bilim ve Sanat Merkezi, Türkei
- (Erprobungspartner)
- AHI Evran Anadolou Lisesi
- (Erprobungspartner)
Ziele und Vorgehen
Das ERASMUS+ Projekt Learn STEM - Innovative Model of learning STEM in secondary schools konzentriert sich auf die Gestaltung, Erprobung und Evalutation eines innovativen Ansatzes für die Vermittlung von STEM (Science, Technology Engineering and Mathematics - in Deutschland MINT: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Das Projekt Learn STEM zielt darauf ab, die Leistungsfähigkeit von Sekundarschulen zu stärken, Kompetenzen in Fächern wie Naturwissenschaften, Technik, Ingenieurwissenschaften und Mathematik durch innovative und interaktive pädagogische Methoden und Ansätze zu fördern.
Das Projekt wird Schulen ein pädagogisches Modell und pädagogische Instrumente zur Verfügung stellen, um die Schüler dabei zu unterstützen, sich mit dem 'wirklichen Leben' zu verbinden und authentische Einblicke in berufliche Praxis sowie Chancen und Herausforderungen zu geben. Dabei stehen MINT-Anwendungen im Blickpunkt. Insbesondere im Zusammenhang mit dem Internet der Dinge (IoT) und der Robotik sind zwei sehr interessant Bereiche für Schulen auszumachen.
Im Rahmen des Projekts wird ein didaktisches Modell entwickelt und bestehende Praktiken in den Ländern zum Umgang mit STEM aufgenommen. Eine Lernpaket mit 10 Lerntools wird entwickelt, umgesetzt und evaluiert sowie ein LEARN STEM Teacher Training Programme auf Basis einer internationale Interviewstudie aufgebaut und erprobt. Zudem wurde ein Online Learning Environment gestaltet und ein MOOC für die Lehrerausbildung entwickelt und evaluiert.
Innovation und Perspektiven
Das Projekt Learn STEM ist innovativ, weil:
- es einen ganzheitlich-holistischen Ansatz bei der Einführung innovativer Technologien und Pädagogiken in der Schulbildung umsetzt. Dies geschieht, indem es ein Bildungsmodell gestaltet und erprobt, das eine umfassende Perspektive hinsichtlich der Aspekte der praktischen Anwendung von MINT-Fächern im Alltag, Geschlechtergerechtigkeit, Einbindung von Eltern und auch anderen Stakeholder*innen umfasst.
- das im Projekt unterbreitete Lehrerbildungsangebot nicht allein Informationen bzw. Wissen vermittelt, sondern vielmehr Kompetenzen in Bezug auf Zusammenarbeit, innovativen pädagogischen und didaktischen Settings und Praktiken fördert, die für den MINT-Unterricht genutzt werden können.
Key Facts
- Profilbereich:
- Transformation und Bildung
- Laufzeit:
- 12/2022 - 12/2024
- Beitrag zur Nachhaltigkeit:
- Hochwertige Bildung
- Gefördert durch:
- EU
Detailinformationen
Ergebnisse
Output 1. LEARN STEM Pedagogical Model Output 2. Definition of LEARN STEM Teacher Training Programme Output 3. Design and test of the LEARN STEM online learning environment Weitere Ergebnisse: Workpackages (WP) and Aktivitäten (A) Im Projekt sind vier Workpackages inkludiert: WP1: Project Management WP2: Learn STEM Pedagogical Model - O1 - A1 - Overview of existing practices in teaching STEM through innovative pedagogical approaches - O1 - A2 - Mapping of key stakeholders to be involved in innovative STEM teaching activities - O1 - A3 - Define the LEARN STEM Pedagogical Model - O1 - A4 - Develop the inquiry learning package - O1 - A5 - Evaluate the LEARN STEM Pedagogical Model and inquiry learning package WP3: Learn STEM Teacher Training Programme - O2 - A1 Identify concrete training needs and opportunities for STEM Teachers - O2 - A2 Define training curriculum WP4: Learn STEM online learning environment - O3 - 1 Design of the Learn STEM learning environment architecture - O3 - 2 Development of the technical functionalities of the Learn STEM online learning environment - O3 - 3 Integrate the training contents, delivery and assessment tools, and inquiry learning package in the Learn STEM online learning environment - O3 - 4 - Testing of technical functionalities - O3 - 5 - Validation of the Learn STEM online learning environment WP5: Transnational Project Meetings