SFB 901 - Online-Bewertungen auf B2B-Plattformen für Softwareprodukte (Transferprojekt T4)

Überblick

Das Transferprojekt T4 baut auf die Ergebnisse der Grundlagenforschung im Teilprojekt A4 „Empirische Analysen in Märkten für OTF Dienstleistungen“ des Sonderforschungsbereichs (SFB) 901 „On-The-Fly Computing“ auf. Einen Schwerpunkt der Untersuchungen bilden dort die Treiber und ökonomischen Auswirkungen von Online-Bewertungen sowie die optimale Gestaltung von Online-Bewertungssystemen. Im Transferprojekt werden die zugrundeliegenden Motive für das Verfassen von Online-Bewertungen im B2B-Kontext identifiziert. Anders als in B2C-Märkten, sind diese Motive in B2B-Märkten bislang weitgehend unerforscht. Aufgrund der systematischen Unterschiede zwischen B2C- und B2B-Märkten, ist auf Basis der Literatur und anekdotischer Evidenz davon auszugehen, dass diese Motive nicht deckungsgleich sind. Wir erwarten, dass aus dem B2C bekannte Motive im B2B weniger bedeutend sind oder ganz wegfallen und vor allem weitere B2B-spezifische Motive hinzukommen. Im Transferprojekt sollen Online-Bewertungen in B2B-Märkten charakterisiert und von Online-Bewertungen in B2C-Märkten abgegrenzt sowie die zugrundeliegenden Motive zum Schreiben von B2B Online-Bewertungen in Softwaremärkten mit Hilfe eines multimethodischen Ansatzes identifiziert und validiert werden. Im Projekt arbeiten wir mit CELONIS, einem weltweit agierenden Business Software as a Service Unternehmen, zusammen. Mit dem Transferprojekt wird die Grundlage dafür geschaffen, dass B2B-Online-Bewertungen von Unternehmen zukünftig gezielter akquiriert und genutzt werden können.

Key Facts

Grant Number:
160364472
Laufzeit:
11/2022 - 11/2024
Gefördert durch:
DFG

Detailinformationen

Projektleitung

contact-box image

Prof. Dr. Dennis Kundisch

Wirtschaftsinformatik, insb. Digitale Märkte

Zur Person

Projektmitglieder

contact-box image

Dr. Janina Seutter

Wirtschaftsinformatik, insb. Digitale Märkte

Zur Person
contact-box image

Hasan Okumus

Wirtschaftsinformatik, insb. Digitale Märkte

Zur Person

Kooperationspartner

​Celonis Deutschland GmbH

Kooperationspartner

Publikationen

Eine empirische Untersuchung von Business-to-Business Online-Bewertung
C. Rode, Eine empirische Untersuchung von Business-to-Business Online-Bewertung, 2024.
“Sorry, Too Much Information”. Designing Online Review Systems that Support Information Search and Processing
J. Seutter, K. Kutzner, M. Stadtländer, D. Kundisch, R. Knackstedt, Electronic Markets 33 (2023) 47.
A Case for a New IT Ecosystem: On-The-Fly Computing
H. Karl, D. Kundisch, F. Meyer auf der Heide, H. Wehrheim, Business & Information Systems Engineering 62 (2020) 467–481.
Alle Publikationen anzeigen