Entwicklung einer Besucherumfrage zur Verbesserung der Ansprache und Bindung von Besucher:innen und Durchführung der Studie

Überblick

In diesem Projekt wird für das Büro der Landestheater NRW eine Besucherumfrage zur Verbesserung der Ansprache und Bindung von Besucher:innen entwickelt, durchgeführt und die Ergebnisse werden ausgewertet. Zudem wird eine Anforderungsdefinition für ein Werkzeug zur kontinuierlichen Erhebung und Analyse des Besuchsverahltens erstellt. Ziel ist die Professionalisierung des "Audience Development" an Beispiel- und Programmtheatern.

Im Rahmen dieses Projekts wird zunächst ein Workshop zur Erhebung der Anforderungen an die Gestaltung der Besucherumfragen mit ausgewählten Repräsentanten der kleinen, mittleren und großen Beispieltheater sowie mit Verantwortlichen des Büros der Landestheater durchgeführt. Dabei werden die Bedürfnisse der Beispieltheater strukturiert erfasst und bspw. Fragen zur Identifikation von Motiven, Treibern und Hemmnissen für Besuchsentscheidungen sowie Nutzen- und Wertvorstellung über Leistungsaspekte der Beispieltheater berücksichtigt. Auf dieser Grundlage wird eine Umfrage konzipiert und in einem Standardwerkzeug, wie bspw. LimeSurvey, umgesetzt. Im Anschluss wird die Umfrage im Rahmen einer Studie mit den ausgewählten Theatern durchgeführt und die Ergebnisse werden ausgewertet. Die Ergebnisse werden im Rahmen eines Workshops vorgestellt. Zudem werden in einem weiteren Workshop Anforderungen an ein Werkzeug zur kontinuierlichen Erhebung und Analyse des Besuchsverhaltens ermittelt und im Anschluss struktureiert aufbereitet und dokumentiert.

Als Grundlage für diese Arbeiten bringt das Software Innovation Lab seine Forschungsergebnisse aus dem Projekt "TheaterLytics - Digitallösungen zur Entscheidungsunterstützung für das Erlösmanagement und die Angebotsgestaltung von Kulturveranstaltungen" ein. So existieren bspw. fundierte Studienergebnisse zur Besucherforschung, die in TheaterLytics am Fallbeispiel des Theaters Paderborn entwickelt wurden. Dazu wurden im Forschungsprojekt sowohl quantitative als auch qualitative Umfragen entwickelt und umgesetzt. Gemeinsam mit dem Theater Paderborn wurden die Umfragen durchgeführt, anschließend analysiert und zu Handlungsempfehlungen aufbereitet.

Key Facts

Laufzeit:
03/2022 - 11/2022
Gefördert durch:
Landestheater NRW

Detailinformationen

Projektleitung

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Prof. Dr. Dennis Kundisch

Wirtschaftsinformatik, insb. Digitale Märkte

Zur Person

Projektmitglieder

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Dr. Christoph Weskamp

Software Innovation Campus Paderborn (SICP)

Zur Person
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Philipp Hansmeier, M.Sc. (IBS)

Wirtschaftsinformatik, insb. Betriebliche Informationssysteme

Zur Person

Kooperationspartner

SICP – Software Innovation Campus Paderborn

Kooperationspartner

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