Prof. Dr. Johannes Meyer-Hamme
Fakultät für Kulturwissenschaften » Historisches Institut » Theorie und Didaktik der Geschichte
Forschung und Lehre im Bereich der Theorie und Didaktik der Geschichte
- E-Mail:
- meyer.hamme@uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-2931
- Web:
- Homepage
- Büroanschrift:
-
Pohlweg 55
33098 Paderborn - Raum:
- N4.311
- Sprechstunden:
Sprechstundentermine und Anmeldemöglichkeiten finden Sie hier: https://panda.uni-paderborn.de/course/view.php?id=51545#section-1
Publikationen
Aktuelle Publikationen
F. Grauthoff, J. Meyer-Hamme, M.N. Imoullas, Geschichte Lernen (2024).
J. Meyer-Hamme, D. Fastlabend-Vargas, in: M. Waldis, M. Nitsche (Eds.), Geschichtsdidaktisch intervenieren, Bern, 2023, pp. 279–303.
J. Meyer-Hamme, in: M. Fenn, M. Zülsdorf-Kersting (Eds.), Geschichtsdidaktik, Berlin, 2023, pp. 138-152.
J. Meyer-Hamme, C. Chmiel, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (22) (2023) 100–115.
J. Meyer-Hamme, C. Chmiel, R. Spielhaus, in: V. Georgi, M. Lücke, J. Meyer-Hamme, R. Spielhaus (Eds.), Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, Bielefeld, 2022, pp. 232–330.
Alle Publikationen anzeigen
Lehre
Laufende Lehrveranstaltungen
- Schulbücher erzählen Geschichte(n) Historisches Lernen mit Schulbüchern
- MAP - Mastermodul Geschichtsdidaktik und Geschitstheorie A1 (HRSGe/GyGe)
- Geschichtsdidaktisches Forschungskolloquium
- Einführung in die Didaktik der Geschichte (DG)
Weitere Informationen
Forschungsinteressen
Theorien historischen Denkens und Lernens
- Geschichtstheorie(n)
- Kompetenzen historischen Denkens
- Geschichtslernen in der Migrationsgesellschaft
- Historisches Lernen digital / Geschichte im digitalen Wandel
Empirische Forschung zum historischen Denken und Lernen
- Empirische Forschung zum „Geschichtsbewusstsein in der Gesellschaft“, zu „Kompetenzen historischen Denkens“ und zu „historischem Lernen“
- Methodenfragen rekonstruktiver und hypothesenprüfender geschichtsdidaktischer Forschung
- Bildungsgangforschung
Preise und Auszeichnungen
Preisträger (gemeinsam mit Jan Albroscheit) des Hamburger Lehrpreises der Senatorin für Wissenschaft und Forschung für das geschichtsdidaktische Seminar: Projektwerkstatt zum Geschichtswett-bewerb des Bundespräsidenten im Master of Education (2013)
Preisträger des Karl-Heinz-Ditze-Preises für herausragende geisteswissenschaftliche Dissertationen (2009)