The Fair Project - Konzeption, Design, Implementation und Evaluation eines Serious Games zur beruflichen Bildung

Überblick

Das Projekt „The Fair Project“ ist im Bereich des E-Learning angesiedelt.

Ziel des Projektes ist die Gestaltung eines innovativen Serious Games, welches in der beruflichen Bildung zum Einsatz kommen kann und betriebswirtschaftliche, kommunikationstheoretische, soziale und sprachliche Kompetenzen vermittelt und damit den Anforderungen der Förderung beruflicher Handlungskompetenz nachkommt.

Die theoretische Grundlage der Konzeption bildet das „Paderborn Vocational Education Concept (PVEC)“ in seiner Ausdeutungsform für Serious Games. Lerntheoretische Basis bildet der Ansatz des situierten Lernens sowie des Lernens in komplexen Lernarrangements. Die Lernenden, die das Serious Game nutzen, sind mit der Lösung von Problemen in Situationen konfrontiert, welche auch im realen betrieblichen Alltag auftreten können. Sie übernehmen die Rolle einer Mitarbeiterin*eines Mitarbeiters in einem Unternehmen und müssen den Unternehmensauftritt auf einer Auslandsmesse konzipieren und umsetzen. Es handelt sich im Rahmen von „The Fair Project“ um einen Action Research Ansatz, in dem zum einen die didaktischen und technischen Konzeptions- und Design Prozesse analysiert und mitgestaltet werden, zum anderen auch Implementation, Akzeptanz und Nutzung unter Berücksichtigung der Kontextvariablen evaluiert werden.

Key Facts

Laufzeit:
01/2009 - 12/2011
Gefördert durch:
Ingenious Knowledge GmbH

Detailinformationen

Projektleitung

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Prof. Dr. Marc Beutner

Wirtschaftspädagogik und Evaluationsforschung

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Kooperationspartner

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