KI im Geschichtsunterricht? – KI im geschichtsdidaktischen Proseminar! Eine empirische Untersuchung von Lehramtsstudierenden im Bachelor im Fach Geschichte (Scholarship of Teaching and Learning 2024)
Überblick
Das Projekt wird im Rahmen des Scholarship of Teaching and Learning 2024 durchgeführt. Der Fokus der empirischen Untersuchung liegt auf dem Wissen von Lehramtsstudierenden des Fachs Geschichte über Künstliche Intelligenz (KI) und dem Umgang mit KI. Ausgehend davon, dass KI spätestens mit der Einführung von ChatGPT im November 2022 Einzug in den Alltag vieler Schülerinnen und Schüler gehalten hat, ist es gleichzeitig relevant für den Berufsalltag der Geschichtslehrkräfte geworden – und damit auch für Lehramtsstudierende als zukünftige Lehrkräfte.
Das SoTL-Projekt ist eingebettet in ein Kooperationsprojekt zweier geschichtsdidaktischer Proseminare „Geschichtsdidaktik im schulischen Kontext am Beispiel historischer Kontroversen im KI-gestützten Geschichtsunterricht“. Einblicke in das Wissen der Studierenden über KI, ihre Ideen zu Einsatzmöglichkeiten im und rund um den Geschichtsunterricht sowie ihr Nutzungsverhalten, sollen über ein Pretest-Posttest-Design ermöglicht werden. Die Auswertung der empirischen Daten erfolgt mittels Qualitativer Inhaltsanalyse nach Kuckartz in MaxQDA.
Key Facts
- Laufzeit:
- 02/2024 - 10/2024