Isabel Elsner
Fakultät für Kulturwissenschaften » Historisches Institut » Theorie und Didaktik der Geschichte
Mitglied - Wissenschaftliche Mitarbeiterin
- E-Mail:
- ielsner@mail.uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-5516
- Büroanschrift:
-
Pohlweg 55
33098 Paderborn - Raum:
- N4.137
- Sprechstunden:
In der Vorlesungszeit: Donnerstags, 11-12 Uhr
Forschung
Aktuelle Projekte
- KI im Geschichtsunterricht? – KI im geschichtsdidaktischen Proseminar! Eine empirische Untersuchung von Lehramtsstudierenden im Bachelor im Fach Geschichte (Scholarship of Teaching and Learning 2024)
- De-Konstruktion kontroverser Narrationen. Eine empirische Untersuchung zu Kompetenzen historischen Denkens von Schülerinnen und Schülern
Lehre
Laufende Lehrveranstaltungen
- Geschichtsdidaktik im schulischen Kontext am Beispiel des Nationalsozialismus (Ideologie und Politik bis 1939) :::: (DG)
- Geschichtsdidaktik im schulischen Kontext am Beispiel der Geschichte der Französischen Revolution ..... (DG)
Weitere Informationen
1) Auszeichnungen
Preisträgerin des Lehrpreises für den wissenschaftlichen Nachwuchs 2022 (Universität Paderborn)
2) Zusatzqualifikationen und Fortbildungen
2024:
- >> KI in der Lehre: Rechtliche Rahmenbedingungen beim Einsatz von ChatGPT und Co." (Ass. jur. Derya Aksoy)
- Teilnahme am Vertiefungsmodul des Zertifikatsprogramms "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" (Netzwerk Hochschuldidaktik NRW / Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik)
2023:
- Abschluss des Erweiterungsmoduls des Zertifikatsprogramms "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" (Netzwerk Hochschuldidaktik NRW / Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik)
- >> Verhandlungs- und Gesprächsführung mit Schwerpunkt Harvard/ kooperatives Verhandeln << (Bianca Sievert)
- >> Konferenzen erfolgreich durchführen << (Moritz Colmant)
- >> Konferenzen stressfrei planen << (Moritz Colmant)
- >> ChatGPT im Kontext schriftlicher Prüfungen << (Dr. Susanne Frölich-Steffen)
- >> Besprechungen moderieren und leiten << (Dr. Eva Reichmann)
- >> KI und wissenschaftliches Schreiben in den Geisteswissenschaften << (Miriam Gertzen)
- >> Typo3 Grundlagenkurs << (Thomas Warczok, IT-Training & Consulting)
- >> Studien- und Abschlussarbeiten betreuen - lerngerecht und alltagstauglich << (Martin Mürmann)
- Teilnahme am NRW-Zertifikatsprogramm "Qualifizierung für Berufsfelder in Wirtschaft und Gesellschaft"
2022:
- >> Rechtliche Grundlagen der Hochschullehre << (Ass. jur. Derya Aksoy)
- >> Multiple Choice und Kurzantworten << (Dr. Susanne Frölich-Steffen)
- >> Studierende beraten - Sprechstunden (auch online) gestalten << (Eva-Maria Schumacher)
- >> Vorlesungen und Übungen planen: Wie bleibt mehr hängen? << (Martin Mürmann, Prof. Dr. Armin Lude)
- >> Agile Lehre << (Dipl.- Psych. Daniel Al-Kabbani)
- >> Über Lehre reden - Kollegiale Fallberatung << (Ulrike Trier)
- Teilnahme am Erweiterungsmodul des Zertifikatsprogramms "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" (Netzwerk Hochschuldidaktik NRW / Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik)
- Abschluss des Basismoduls des Zertifikatsprogramms "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" (Netzwerk Hochschuldidaktik NRW / Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik)
2021:
- >> Weiterentwicklung geschichtsdidaktischer Lehre in Zeiten von Corona: Verknüpfung von Digitalisierung, hybrider Lehre und hochschuldidaktischen Konzepten << (Dr. Heike Seehagen-Marx)
- >> PANDA (Moodle) & E-Planungswerkstatt << (Dip.-Päd. Iris Neiske)
- >> Methodenwerkstatt << (Dipl.- Psych. Daniel Al-Kabbani)
- >> Kollaboratives Arbeiten mit Online-Pinnwänden << (Dipl.-Päd. Iris Neiske)
- >> Kompetenzorientiert prüfen << (Dr. Heike Seehagen-Marx)
- Teilnahme am Basismodul des Zertifikatsprogramms "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" (Netzwerk Hochschuldidaktik NRW / Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik)
2020:
- >> Geschichtsdidaktische Lehre in Corona-Zeiten << (Dr. Gabriele Kandzora)
2018:
- Abschluss semesterbegleitendes Studienprogramm "Digitale Geschichtswissenschaft" (Zertifikat):
- MaxQDA
- Kodierung und Auszeichnung mit XML/TEI
- Oxygen XML Editor
- Versionskontrolle mit git und GitHub
- Webdarstellung mit THML und Javascript
2017:
- "TEI für Einsteiger" (Zertifikat)
- Arbeiten mit XML-Dateien und X-Technologien (Zertifikat)
- "Wochenplanarbeit und Langzeitaufgaben" (Zertifikat), Studieninstitut Niederrhein
3) Aufgaben am Institut
seit 2019
- Organisation der mündlichen Modulabschlussprüfungen im Bachelor (Theorie und Didaktik der Geschichte, Universität Paderborn)
2020 - 2022
- Sprecherin des Mittelbaus des Historischen Instituts der Universität Paderborn
4) Lehrveranstaltungen und Tagungsorganisation
Lehrveranstaltungsübersicht
2022:
- Geschichtsdidaktik im schulischen Kontext am Beispiel von Theorien zur Erklärung von Ursachen, Formen und Folgen von Migrationsbewegungen
- Geschichtsdidaktik im schulischen Kontext am Beispiel der Ur- und Frühgeschichte
- Geschichtsdidaktik im schulischen Kontext am Beispiel der Geschichte des Telefons
- Geschichtsdidaktik im schulischen Kontext am Beispiel der Geschichte des Computers
2021:
- Geschichtsdidaktik im schulischen Kontext am Beispiel der Rezeption kontroverser Kreuzzugsgeschichten im internationalen Vergleich
- Geschichtsdidaktik im schulischen Kontext am Beispiel der Geschichte des Medienwandels im Geschichtsunterricht
- Geschichtsdidaktik im schulischen Kontext am Beispiel der Geschichte der europäischen Expansion und Eroberung Amerikas
- Geschichtsdidaktik im schulischen Kontext am Beispiel der Geschichte der modernen Industriegesellschaft zwischen Krise und Fortschritt
2020:
- Geschichtsdidaktik im schulischen Kontext am Beispiel der Geschichte der Zeitenwende um 1500
- Geschichtsdidaktik im schulischen Kontext am Beispiel der Geschichte der Herrschaft im mittelalterlichen Europa
- Geschichtsdidaktik im schulischen Kontext am Beispiel der Geschichte der Friedensschlüsse und Ordnungen in der Moderne
- Geschichtsdidaktik im schulischen Kontext am Beispiel der Geschichte der Demokratie in Athen
2019:
- Geschichtsdidaktik im schulischen Kontext am Beispiel der Menschenrechte
- Geschichtsdidaktik im schulischen Kontext am Beispiel der Kreuzzüge
- Geschichtsdidaktik im schulischen Kontext am Beispiel der Geschichte der Reformation
- Geschichtsdidaktik im schulischen Kontext am Beispiel der Geschichte der Überwindung der deutschen Teilung (in der friedlichen Revolution von 1989)
Tagungsorganisation
2022:
- Mitglied des Organising Committees "Geschichte im digitalen Wandel? Geschichtskultur - Erinnerungspraktiken - Historischen Lernen" (Bereich für Theorie und Didaktik der Geschichte der Universität Paderborn in Kooperation mit: Heinz Nixdorf MuseumsForum, L.I.S.A. Wissenschaftsportal der Gerda Henkel Stiftung, AG Digitale Geschichtswissenschaft im Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands e.V.; 02. - 04.02.2022)
5) Mitgliedschaften
Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD)
6) Verantwortliche Tätigkeiten außerhalb der Lehre
seit 2022
- Sprachförderung im Rahmen einer Schulpatenschaft im Projekt Schule vom Kinderschutzverein Bielefeld e.V. (Ehrenamt)