SmartMarket² - Interactive Customer Experience in High Street Retail

Overview

smartmarket² adaptiert erfolgreiche Strategien des Online-Handels für den innerstädtischen Handel, um interaktive Einkaufserlebnisse zu schaffen. Ziel ist die Entwicklung von datenbasierten Mehrwertdiensten und Apps, die eine digitale Ko-Produktion bzw. Ko-Kreation des Einkaufserlebnisses in urbanen Räumen ermöglicht. Basierend auf dem Standort des Innenstadtbesuchers wird dieser z.B. über aktuelle Händleraktionen und Kampagnen informiert. Der Kunde kann hierbei zum einen von Händlern bereitgestellte Informationen zu Produkten und Aktionen erhalten und zum anderen selbst als Informationsproduzent produktbezogene Informationen wie z.B. Bewertungen erstellen und verfügbar machen. Hersteller- und kundengestützt erhobene Informationen bilden die Basis für innovative standortbezogene Dienstleistungen und neue Geschäftsmodelle im innerstädtischen Einzelhandel. Durch smartmarket² entstehen außerdem neuartige Datenquellen über Kundenverhalten, die Analysepotentiale für Wissenschaft und Praxis gleichermaßen bieten.

Key Facts

Grant Number:
02K15A073
Project type:
Research
Project duration:
03/2017 - 06/2020
Funded by:
BMBF

More Information

Principal Investigators

contact-box image

Prof. Dr. Daniel Beverungen

Dekanat Wirtschaftswissenschaften

About the person

Project Team

contact-box image

Dr. Christian Bartelheimer

Wirtschaftsinformatik, insb. Betriebliche Informationssysteme

About the person
contact-box image

Prof. Dr. Daniel Beverungen

Dekanat Wirtschaftswissenschaften

About the person
contact-box image

Dr. Philipp zur Heiden

Wirtschaftsinformatik, insb. Betriebliche Informationssysteme

About the person

Contact

If you have any questions about this project, contact us!

Dr. Christian Bartelheimer

Wirtschaftsinformatik, insb. Betriebliche Informationssysteme

Akademischer Rat a. Z.

contact-box image

Prof. Dr. Daniel Beverungen

Dekanat Wirtschaftswissenschaften

Professor - Prodekan - Prodekan für Prozesse und Kooperation

contact-box image
+49 5251 60-5600 Q2.313

Dr. Philipp zur Heiden

Wirtschaftsinformatik, insb. Betriebliche Informationssysteme

Postdoc

contact-box image

Selected Publications

Designing digital actor engagement platforms for local high streets: an action design research study
C. Bartelheimer, P. zur Heiden, C.I. Berendes, D. Beverungen, European Journal of Information Systems (2023) 1–34.
Systematizing the lexicon of platforms in information systems: a data-driven study
C. Bartelheimer, P. zur Heiden, H. Lüttenberg, D. Beverungen, Electronic Markets 32 (2022) 375–396.
Usage of Local Online Platforms in Retail: Insights from retailers' expectations expectations
C.I. Berendes, P. zur Heiden, M. Niemann, B. Hoffmeister, J. Becker, in: Proceedings of the Twenty-Eighth European Conference on Information Systems (ECIS2020), 2020.
Designing City Center Area Recommendation Systems
P. zur Heiden, C.I. Berendes, D. Beverungen, in: Proceedings of the 15th International Conference on Wirtschaftsinformatik, Potsdam, 2020.
Quantifying the Impact of Geospatial Recommendations: A Field Experiment in High Street Retail
J.H. Betzing, C. Bartelheimer, M. Niemann, C.I. Berendes, D. Beverungen, in: Proceedings of the 27th European Conference on Information Systems (ECIS), Stockholm-Uppsala, Sweden, 2019.
Show all publications