Partizipation aus Kindersicht
Überblick
Seit der Gründung der Peter Gläsel Schule in Detmold, die ein partizipatives Schulkonzept realisiert, erfolgt eine formative wissenschaftliche Begleitung seitens der Arbeitsgruppe Grundschulpädagogik und Frühe Bildung. Ziel ist es, die Perspektiven verschiedener Akteure (der Eltern, Lernbegleitungen und insbesondere der Kinder) auf die erlebten Partizipationsmöglichkeiten in der Schule querschnittlich zu erheben und Implikationen für den weiteren Schulentwicklungsprozess zu gewinnen. Über Praxisforschung hinaus werden im Grundlagenforschungsformat transferfähige Ergebnisse im Bereich von Gelingensbedingungen und Herausforderungen bei der Umsetzung des Kinderrechts auf Beteiligung in der Grundschule gewonnen.
Transformation und Bildung, Hochwertige Bildung, SDG 4
Grundlagenforschung, Praxisforschung
Key Facts
- Profilbereich:
- Transformation und Bildung
- Art des Projektes:
- Forschung
- Laufzeit:
- 01/2014 - 12/2024
- Beitrag zur Nachhaltigkeit:
- Hochwertige Bildung
- Gefördert durch:
- Peter Gläsel Stiftung
Detailinformationen
Kontakt
Wenn Sie Fragen zu diesem Projekt haben, kontaktieren Sie uns!
Hannah Fernhomberg
Grundschulpädagogik und Frühe Bildung
Wissenschaftliche Mitarbeiterin