Partizipation aus Kindersicht

Überblick

Seit der Gründung der Peter Gläsel Schule in Detmold, die ein partizipatives Schulkonzept realisiert, erfolgt eine formative wissenschaftliche Begleitung seitens der Arbeitsgruppe Grundschulpädagogik und Frühe Bildung. Ziel ist es, die Perspektiven verschiedener Akteure (der Eltern, Lernbegleitungen und insbesondere der Kinder) auf die erlebten Partizipationsmöglichkeiten in der Schule querschnittlich zu erheben und Implikationen für den weiteren Schulentwicklungsprozess zu gewinnen. Über Praxisforschung hinaus werden im Grundlagenforschungsformat transferfähige Ergebnisse im Bereich von Gelingensbedingungen und Herausforderungen bei der Umsetzung des Kinderrechts auf Beteiligung in der Grundschule gewonnen.

Transformation und Bildung, Hochwertige Bildung, SDG 4

Grundlagenforschung, Praxisforschung

Key Facts

Profilbereich:
Transformation und Bildung
Art des Projektes:
Forschung
Laufzeit:
01/2014 - 12/2024
Beitrag zur Nachhaltigkeit:
Hochwertige Bildung
Gefördert durch:
Peter Gläsel Stiftung

Detailinformationen

Projektleitung

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Prof. Dr. Petra Büker

Grundschulpädagogik und Frühe Bildung

Zur Person

Kontakt

Wenn Sie Fragen zu diesem Projekt haben, kontaktieren Sie uns!

Hannah Fernhomberg

Grundschulpädagogik und Frühe Bildung

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

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