Timo Neuhausen, M.Ed.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Forschungsprojekt MusCoDA
Büro­anschrift:
Pohlweg 85
33100 Paderborn
Raum:
DW0.102
Sprechstunden:

dienstags, 14-15 Uhr (per Zoom)
oder nach Vereinbarung

Über Timo Neuhausen

Curriculum Vitae

01.10.2022 - 12.02.2025: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (BMBF-Forschungsprojekt MusCoDA)

Seit 01.10.2024: Lektor (Kunstuni Graz)

Seit 01.10.2023: Doktorand (Universität Paderborn)

01.10.2023 - 30.09.2024: Lehrbeauftragter (PH Karlsruhe)

01.10.2022 - 30.09.2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (PH Karlsruhe)

01.11.2017 - 31.12.2021: Studentische und Wissenschaftliche Hilfskraft (BMBF-Forschungsprojekt MIDAKuK)

01.10.2015 - 30.09.2019: B.A. Deutsch, Musik, Bildungs-/Erziehungswissenschaften (Leuphana Universität Lüneburg)

01.02.2022 - 09.08.2022: Schulbegleiter

Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Popularmusikpädagogik
  • Agencies in postdigitalen Musikkulturen
  • Transformationen & Disruptionen in musikalischer Bildung
  • Musiktechnologien & Soziomaterialität des Lernens, insbesondere Songwriting-Producing
  • Ethiken in subkultuerellen Musikpraxen, insbesondere DIY-Lernkulturen

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Modellierungen außerinstitutioneller Aneignungsprozesse digital-materieller Interfaces und (musik-)pädagogische Anschlüsse

T. Neuhausen, M. Ahlers, in: D. Neuhaus, H.J. Keden (Eds.), Musik – Digitalisierung – Bildung, kopaed, München, 2024, pp. 77–96.


Die Plattformisierung des Songwritings. Musik erfinden unter Bedingungen des short video turn am Beispiel von TikTok

M. Haenisch, M. Godau, J. Barreiro, D. Maxelon, T. Neuhausen, in: M. Göllner, J. Honnens, V. Krupp, L. Oravec, S. Schmid (Eds.), 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung / 44th Yearbook of the German Association for Research in Music Education, Waxmann Verlag GmbH, 2023, pp. 305–322.



Technology-centred learning processes as digital artistic development: On the reciprocal effects of conceptual models, metaphors and presets

T. Neuhausen, C. Wernicke, M. Ahlers, Journal of Music, Technology & Education 13 (2021) 287–304.


Alle Publikationen anzeigen

Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Songwriting

Wissenschaftliches Engagement

Seit 02/2024  |  Association for Popular Music Education (APME)


Seit 02/2023  |  European Association for Musik in Schools (EAS)


Seit 09/2022  |  Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)


Weitere Informationen

Tätigkeiten und Arbeitsschwerpunkte

Arbeitstitel der Dissertation: Songwriting-Producing in Bedroom-Studios: Lern- und Subjektivierungsprozesse in hybriden Musikpraktiken der DIY-Kultur

Forschungsinteressen: informelles Musiklernen, postdigitale Kultur, Kreativität in Kollektiven, Musiklernen & Technologien, Songwriting-Producing, DIY

musikalische Tätigkeiten als E-Bassist, Produzent und "hyphenated musician"