Timo Neuhausen, M.Ed.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
- E-Mail:
- timo.neuhausen@uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-5211
- ORCID:
- 0000-0002-8262-767X
- Büroanschrift:
-
Pohlweg 85
33100 Paderborn - Raum:
- DW0.102
- Sprechstunden:
nach Vereinbarung
Über Timo Neuhausen
Curriculum Vitae
Seit 01.10.2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Paderborn, BMBF-Forschungsprojekt MusCoDA
01.10.2022 - 30.09.2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, BMBF-Forschungsprojekt MusCoDA
01.10.2015 - 23.05.2022: Studium des Lehramts für Haupt- und Realschulen an der Leuphana Universität Lüneburg (M. Ed.), Fächer Deutsch und Musik
01.11.2017 - 31.12.2021: Studentische und Wissenschaftliche Hilfskraft an der Leuphana Universität Lüneburg, BMBF-Forschungsprojekt MIDAKuK
01.02.2022 - 09.08.2022: Schulbegleiter
Forschung
Forschungsschwerpunkte
- Soziomaterialität des Musiklernens
- Popularmusikpädagogik
- Songwriting-Producing
- DIY & Musiklernen
Publikationen
Aktuelle Publikationen
T. Neuhausen, M. Ahlers, in: D. Neuhaus, H.J. Keden (Eds.), Musik – Digitalisierung – Bildung, kopaed, München, 2024, pp. 77–96.
M. Haenisch, M. Godau, J. Barreiro, D. Maxelon, T. Neuhausen, in: M. Göllner, J. Honnens, V. Krupp, L. Oravec, S. Schmid (Eds.), 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung / 44th Yearbook of the German Association for Research in Music Education, Waxmann Verlag GmbH, 2023, pp. 305–322.
T. Neuhausen, Beiträge empirischer Musikpädagogik 13 (2022).
T. Neuhausen, C. Wernicke, M. Ahlers, Journal of Music, Technology & Education 13 (2021) 287–304.
Alle Publikationen anzeigen
Lehre
Laufende Lehrveranstaltungen
- Songwriting
Wissenschaftliches Engagement
Seit 02/2024 | Association for Popular Music Education (APME)
Seit 02/2023 | European Association for Musik in Schools (EAS)
Seit 09/2022 | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
Weitere Informationen
Tätigkeiten und Arbeitsschwerpunkte
Arbeitstitel der Dissertation: Songwriting-Producing in Bedroom-Studios: Lern- und Subjektivierungsprozesse in hybriden Musikpraktiken der DIY-Kultur
Forschungsinteressen: informelles Musiklernen, postdigitale Kultur, Kreativität in Kollektiven, Musiklernen & Technologien, Songwriting-Producing, DIY
musikalische Tätigkeiten als E-Bassist, Produzent und "hyphenated musician"