Timo Neuhausen, M.Ed.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

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Büro­anschrift:
Pohlweg 85
33100 Paderborn
Raum:
DW0.102
Sprechstunden:

dienstags, 14-15 Uhr (per Zoom)
oder nach Vereinbarung

Über Timo Neuhausen

Curriculum Vitae

Seit 01.10.2023: Doktorand & Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Universität Paderborn)

01.10.2024 - 31.03.2025: Lektor (Kunstuni Graz)

01.10.2022 - 12.02.2025: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (BMBF-Forschungsprojekt MusCoDA)

01.10.2023 - 30.09.2024: Lehrbeauftragter (PH Karlsruhe)

01.10.2022 - 30.09.2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (PH Karlsruhe)

01.10.2019 - 23.05.2022: M.Ed. Lehramt an Haupt- und Realschulen, Fächer Musik & Deutsch (Leuphana Universität Lüneburg)

01.11.2017 - 31.12.2021: Studentische und Wissenschaftliche Hilfskraft (BMBF-Forschungsprojekt MIDAKuK)

01.10.2015 - 30.09.2019: B.A. Deutsch, Musik, Bildungs-/Erziehungswissenschaften (Leuphana Universität Lüneburg)

01.02.2022 - 09.08.2022: Schulbegleiter

Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Musikpädagogik
    • Soziomaterialität des Lernens
    • Musikalische Bildung & DIY
    • Popularmusikpädagogik
    • Musikpädagogik unter den Bedingungen von Disruption und Innovation, insbesondere Technologien
  • Zukunftsforschung
  • Wissenschaftskommunikation & Open Science

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Algorithmische Hyperawareness im Songwriting von Plattform-Musiker:innen. Postdigitale Subjektivität und die Transformation musikkultureller Praktiken auf TikTok und Co.

M. Godau, D. Maxelon, T. Neuhausen, Auditive Medienkulturen. ‘The Evolution of Sound’? Soundkulturelle Praktiken in Social Media-Mikroformaten (2025).


Modellierungen außerinstitutioneller Aneignungsprozesse digital-materieller Interfaces und (musik-)pädagogische Anschlüsse

T. Neuhausen, M. Ahlers, in: D. Neuhaus, H.J. Keden (Eds.), Musik – Digitalisierung – Bildung, kopaed, München, 2024, pp. 77–96.


Die Plattformisierung des Songwritings. Musik erfinden unter Bedingungen des short video turn am Beispiel von TikTok

M. Haenisch, M. Godau, J. Barreiro, D. Maxelon, T. Neuhausen, in: M. Göllner, J. Honnens, V. Krupp, L. Oravec, S. Schmid (Eds.), 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung / 44th Yearbook of the German Association for Research in Music Education, Waxmann Verlag GmbH, 2023, pp. 305–322.



Technology-centred learning processes as digital artistic development: On the reciprocal effects of conceptual models, metaphors and presets

T. Neuhausen, C. Wernicke, M. Ahlers, Journal of Music, Technology & Education 13 (2021) 287–304.


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Lehre

Schwerpunkte in der Lehre

  • Plattformisierung von Musik und Bildung
  • Postdigitale Ansätze in der Musikpädagogik
  • Musiktechnologien
  • Hybride Musikpraxen / Musik als Teil eines hybriden Kunstschaffens

Laufende Lehrveranstaltungen

  • Popularmusik als Designobjekt & Netzwerk
  • Musikkulturen auf TikTok - ENTFÄLLT
  • Bedroom Pop: Sound, DIY & Plattformisierung

Weitere Lehraktivitäten

Externe Lehraufträge

Kunstuni Graz: “Postdigitale Musikpraxis in popularmusikalischen Kontexten” (WiSe24/25)
Pädagogische Hochschule Karlsruhe: “Medien des Musiklernens” (WiSe23/24)
Pädagogische Hochschule Karlsruhe: “Klassenmusizieren” (WiSe23/24)

Wissenschaftliches Engagement

Seit 02/2024  |  Association for Popular Music Education (APME)


Seit 02/2023  |  European Association for Music in Schools (EAS)


Seit 09/2021  |  Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)


Weitere Informationen

Arbeitsschwerpunkte

Arbeitstitel der Dissertation: Die Soziomaterialität von Lern- und Bildungsprozessen in Bedroom-Studios