Timo Neuhausen, M.Ed.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
- E-Mail:
- timo.neuhausen@uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-5211
- ORCID:
- 0000-0002-8262-767X
- Büroanschrift:
-
Pohlweg 85
33100 Paderborn - Raum:
- DW0.102
- Sprechstunden:
dienstags, 14-15 Uhr (per Zoom)
oder nach Vereinbarung
Über Timo Neuhausen
Curriculum Vitae
01.10.2022 - 12.02.2025: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (BMBF-Forschungsprojekt MusCoDA)
Seit 01.10.2024: Lektor (Kunstuni Graz)
Seit 01.10.2023: Doktorand (Universität Paderborn)
01.10.2023 - 30.09.2024: Lehrbeauftragter (PH Karlsruhe)
01.10.2022 - 30.09.2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (PH Karlsruhe)
01.11.2017 - 31.12.2021: Studentische und Wissenschaftliche Hilfskraft (BMBF-Forschungsprojekt MIDAKuK)
01.10.2015 - 30.09.2019: B.A. Deutsch, Musik, Bildungs-/Erziehungswissenschaften (Leuphana Universität Lüneburg)
01.02.2022 - 09.08.2022: Schulbegleiter
Forschung
Forschungsschwerpunkte
- Popularmusikpädagogik
- Agencies in postdigitalen Musikkulturen
- Transformationen & Disruptionen in musikalischer Bildung
- Musiktechnologien & Soziomaterialität des Lernens, insbesondere Songwriting-Producing
- Ethiken in subkultuerellen Musikpraxen, insbesondere DIY-Lernkulturen
Publikationen
Aktuelle Publikationen
T. Neuhausen, M. Ahlers, in: D. Neuhaus, H.J. Keden (Eds.), Musik – Digitalisierung – Bildung, kopaed, München, 2024, pp. 77–96.
M. Haenisch, M. Godau, J. Barreiro, D. Maxelon, T. Neuhausen, in: M. Göllner, J. Honnens, V. Krupp, L. Oravec, S. Schmid (Eds.), 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung / 44th Yearbook of the German Association for Research in Music Education, Waxmann Verlag GmbH, 2023, pp. 305–322.
T. Neuhausen, Beiträge empirischer Musikpädagogik 13 (2022).
T. Neuhausen, C. Wernicke, M. Ahlers, Journal of Music, Technology & Education 13 (2021) 287–304.
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Lehre
Laufende Lehrveranstaltungen
- Songwriting
Wissenschaftliches Engagement
Seit 02/2024 | Association for Popular Music Education (APME)
Seit 02/2023 | European Association for Musik in Schools (EAS)
Seit 09/2022 | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
Weitere Informationen
Tätigkeiten und Arbeitsschwerpunkte
Arbeitstitel der Dissertation: Songwriting-Producing in Bedroom-Studios: Lern- und Subjektivierungsprozesse in hybriden Musikpraktiken der DIY-Kultur
Forschungsinteressen: informelles Musiklernen, postdigitale Kultur, Kreativität in Kollektiven, Musiklernen & Technologien, Songwriting-Producing, DIY
musikalische Tätigkeiten als E-Bassist, Produzent und "hyphenated musician"