Jannis Zeller

Didaktik der Physik

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Über Jannis Zeller

Curriculum Vitae

Seit 04/2023: Wiss. Mitarbeiter und Doktorand

Universität Paderborn in der Arbeitsgruppe zur Physikdidaktik bei Prof. Josef Riese; gefördert durch die Studienstiftung des deutschen Volkes.

09/2021 - 03/2023: Wiss. Mitarbeiter und Doktorand

RWTH Aachen University in der Arbeitsgruppe zur Physikdidaktik bei Prof. Josef Riese; gefördert durch die Studienstiftung des deutschen Volkes.

10/2018 - 07/2021: Studium Mathematik, Physik, Bildungswissenschaften

RWTH Aachen University; gefördert durch die Studienstiftung des deutschen Volkes; Abschluss M. Ed.

10/2015 - 09/2018: Studium Physik

RWTH Aachen University; gefördert durch die Studienstiftung des deutschen Volkes; Abschluss B. Sc.

2007 - 2015: Schulzeit

Städtischen Gymnasium Herzogenrath; Abschluss Abitur.

Forschung

Forschungsschwerpunkte

Ich beschäftige mich mit dem Machine-Learning-basierten Assessment von Kompetenzprofilen im Physikdidaktischen Wissen. Weitere Informationen gibt es hier.

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Fähigkeitsprofile im Physikdidaktischen Wissen mithilfe von Machine Learning

J. Zeller, J. Riese, in: H. van Vorst (Ed.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Tagungsband der GDCP Jahrestagung 2023, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Hamburg, 2024, pp. 122–125.



Forschungsdatenmanagement erleichtern durch relationale Datenbanken: Ein Datenmodell für naturwissenschaftsdidaktische Forschung

D. Buschütter, J. Zeller, S. Oltmanns, A. Borowski, C. Kulgemeyer, J. Riese, C. Vogelsang, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 861–864.


Datenbasierte Fähigkeitsprofile im Physikdidaktischen Wissen

J. Zeller, J. Riese, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 786–789.


Ansätze zur Ermittlung von Kompetenzniveaus im Fachdidaktischen Wissen

J. Zeller, M. Jordans, J. Riese, in: S. Habig, H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, 2022, pp. 768–771.


Alle Publikationen anzeigen

Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Begleitforschungsseminar Physikdidaktik