Kontakt und Affiliationen

Büro­anschrift:
Technologiepark 6
33100 Paderborn
Raum:
TP6.2.106
Sprechstunden:

Die Sprechzeiten finden dienstags von 13-14 Uhr statt.
Anmelden können Sie sich unter dem KOMO-Link.

Über Kristina Jonas

Curriculum Vitae

01.04.2024: Ernennung zur Universitätsprofessorin (W3) für Inklusion mit dem Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation, Universität Paderborn,

01.10.2022 - 31.03.2024: Vertretungsprofessorin; Lehrstuhl für Sprachbehindertenpädagogik in schulischen und außerschulischen Bereichen, Universität zu Köln

01.07.2013 - 30.09.2022: Akademische Rätin, Lehrstuhl für Pädagogik und Therapie bei Sprach- und Sprechstörungen, Universität zu Köln

25.06.2013: Promotion im Fach Klinische Linguistik, Universität Bielefeld

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Digital participation of brain tumour patients in the assessment and treatment of communication disorders

C. Weiss Lucas, S. Kochs, J. Jost, R. Loução, M. Kocher, R. Goldbrunner, D. Wiewrodt, K. Jonas, Frontiers in Psychology 14 (2024).


Digital participation and communication disorders across the lifespan

P. Jaecks, H. Frieg, K. Jonas, eds., Digital Participation and Communication Disorders across the Lifespan, Frontiers Media SA, 2024.


Kurzfassung und interdisziplinäre Kommentierung der internationalen INCOG-2.0-Leitlinie „Kognitive Kommunikationsstörungen nach Schädelhirntrauma“

P. Thoma, J. Quinting, K. Jonas, F. Regenbrecht, R. Schumacher, J. Büttner-Kunert, Zeitschrift für Neuropsychologie 34 (2023) 211–223.


A systematic approach to neurocognitive assessment for better detection and prevention of deficits in surgically treated brain tumours

C.W. Lucas, K. Rodrian, S. Kochs, M. Schultze-Rhonhof, C. Schroeter, M. Becker, C. Nettekoven, R. Loução, J. Pieczewski, K. Jonas, M. Kocher, D. Wiewrodt, M. Löhr, C. Jungk, R. Goldbrunner, in: Brain and Spine, Elsevier BV, 2023.


Emotion Recognition, Empathy, or ToM? The Influence of Social Cognition on Communication in Traumatic Brain Injury

J. Quinting, K. Jonas, C. Kuhn, P. Stenneken, Zeitschrift für Neuropsychologie 33 (2022) 59–69.


Alle Publikationen anzeigen

Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Vorbereitung auf das Praxissemester in Lerngruppen mit Förderschwerpunkt Sprache
  • Spracherwerbsstörungen: Ursachenannahmen, Wechselwirkungen, Mechanismen der Sprachverarbeitung
  • Reflexion von Schul- und Unterrichtskulturen des gemeinsamen Lernens (Schwerpunkt Sprache und Kommunikation)
  • Fachintegrierte Sprachbildung im inklusiven Unterricht
  • Einführung in den Förderschwerpunkt Sprache
  • Begleitseminar für das Praxissemester in Lerngruppen mit Förderschwerpunkt Sprache