Prof. Dr. Kristina Jonas
Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft » Förderschwerpunkt Sprache
Kontakt und Affiliationen
- E-Mail:
- kristina.jonas@uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-5611
- ORCID:
- 0000-0002-1067-9139
- Web:
- Homepage
- Büroanschrift:
-
Technologiepark 21
33100 Paderborn - Raum:
- TP21.2.24
- Sprechstunden:
Die Sprechzeiten finden dienstags von 13-14 Uhr statt.
Anmelden können Sie sich unter dem KOMO-Link.
Über Kristina Jonas
Curriculum Vitae
01.04.2024: Ernennung zur Universitätsprofessorin (W3) für Inklusion mit dem Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation, Universität Paderborn,
01.10.2022 - 31.03.2024: Vertretungsprofessorin; Lehrstuhl für Sprachbehindertenpädagogik in schulischen und außerschulischen Bereichen, Universität zu Köln
01.07.2013 - 30.09.2022: Akademische Rätin, Lehrstuhl für Pädagogik und Therapie bei Sprach- und Sprechstörungen, Universität zu Köln
25.06.2013: Promotion im Fach Klinische Linguistik, Universität Bielefeld
Publikationen
Aktuelle Publikationen
C. Weiss Lucas, S. Kochs, J. Jost, R. Loução, M. Kocher, R. Goldbrunner, D. Wiewrodt, K. Jonas, Frontiers in Psychology 14 (2024).
P. Jaecks, H. Frieg, K. Jonas, eds., Digital Participation and Communication Disorders across the Lifespan, Frontiers Media SA, 2024.
P. Thoma, J. Quinting, K. Jonas, F. Regenbrecht, R. Schumacher, J. Büttner-Kunert, Zeitschrift für Neuropsychologie 34 (2023) 211–223.
C.W. Lucas, K. Rodrian, S. Kochs, M. Schultze-Rhonhof, C. Schroeter, M. Becker, C. Nettekoven, R. Loução, J. Pieczewski, K. Jonas, M. Kocher, D. Wiewrodt, M. Löhr, C. Jungk, R. Goldbrunner, in: Brain and Spine, Elsevier BV, 2023.
J. Quinting, K. Jonas, C. Kuhn, P. Stenneken, Zeitschrift für Neuropsychologie 33 (2022) 59–69.
Alle Publikationen anzeigen
Lehre
Laufende Lehrveranstaltungen
- Vorbereitung auf das Praxissemester in Lerngruppen mit Förderschwerpunkt Sprache
- Spracherwerbsstörungen: Ursachenannahmen, Wechselwirkungen, Mechanismen der Sprachverarbeitung
- Reflexion von Schul- und Unterrichtskulturen des gemeinsamen Lernens (Schwerpunkt Sprache und Kommunikation)
- Fachintegrierte Sprachbildung im inklusiven Unterricht
- Einführung in den Förderschwerpunkt Sprache
- Begleitseminar für das Praxissemester in Lerngruppen mit Förderschwerpunkt Sprache