Contact and Affiliations

Office Address:
Technologiepark 6
33100 Paderborn
Room:
TP6.2.106
Office hours:

Die Sprechzeiten finden dienstags von 13-14 Uhr statt.
Anmelden können Sie sich unter dem KOMO-Link.

About Kristina Jonas

Curriculum Vitae

01.04.2024: Ernennung zur Universitätsprofessorin (W3) für Inklusion mit dem Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation, Universität Paderborn,

01.10.2022 - 31.03.2024: Vertretungsprofessorin; Lehrstuhl für Sprachbehindertenpädagogik in schulischen und außerschulischen Bereichen, Universität zu Köln

01.07.2013 - 30.09.2022: Akademische Rätin, Lehrstuhl für Pädagogik und Therapie bei Sprach- und Sprechstörungen, Universität zu Köln

25.06.2013: Promotion im Fach Klinische Linguistik, Universität Bielefeld

Publications

Latest Publications

Digital participation of brain tumour patients in the assessment and treatment of communication disorders

C. Weiss Lucas, S. Kochs, J. Jost, R. Loução, M. Kocher, R. Goldbrunner, D. Wiewrodt, K. Jonas, Frontiers in Psychology 14 (2024).


Digital participation and communication disorders across the lifespan

P. Jaecks, H. Frieg, K. Jonas, eds., Digital Participation and Communication Disorders across the Lifespan, Frontiers Media SA, 2024.


Kurzfassung und interdisziplinäre Kommentierung der internationalen INCOG-2.0-Leitlinie „Kognitive Kommunikationsstörungen nach Schädelhirntrauma“

P. Thoma, J. Quinting, K. Jonas, F. Regenbrecht, R. Schumacher, J. Büttner-Kunert, Zeitschrift für Neuropsychologie 34 (2023) 211–223.


A systematic approach to neurocognitive assessment for better detection and prevention of deficits in surgically treated brain tumours

C.W. Lucas, K. Rodrian, S. Kochs, M. Schultze-Rhonhof, C. Schroeter, M. Becker, C. Nettekoven, R. Loução, J. Pieczewski, K. Jonas, M. Kocher, D. Wiewrodt, M. Löhr, C. Jungk, R. Goldbrunner, in: Brain and Spine, Elsevier BV, 2023.


Emotion Recognition, Empathy, or ToM? The Influence of Social Cognition on Communication in Traumatic Brain Injury

J. Quinting, K. Jonas, C. Kuhn, P. Stenneken, Zeitschrift für Neuropsychologie 33 (2022) 59–69.


Show all publications

Teaching


Current Courses

  • Vorbereitung auf das Praxissemester in Lerngruppen mit Förderschwerpunkt Sprache
  • Spracherwerbsstörungen: Ursachenannahmen, Wechselwirkungen, Mechanismen der Sprachverarbeitung
  • Reflexion von Schul- und Unterrichtskulturen des gemeinsamen Lernens (Schwerpunkt Sprache und Kommunikation)
  • Fachintegrierte Sprachbildung im inklusiven Unterricht
  • Einführung in den Förderschwerpunkt Sprache
  • Begleitseminar für das Praxissemester in Lerngruppen mit Förderschwerpunkt Sprache