Büro­anschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
C3.306

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Das Schreiben im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I unter Berücksichtigung der Bedingungen der Migrationsgesellschaft

T. Altun, K. Günther, in: B. Eva, N. Constanze, A. Mischendahl (Eds.), Mehrsprachigkeit in der Schule. Sprachbildung im und durch Sachunterricht, Kohlhammer, Stuttgart, 2024.


Inklusion und Sprachbildung: „Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe“ : Eine interdisziplinäre Perspektive auf den Geschichtsunterricht

T. Altun, K. Günther, B. Markus, in: C. Katja F., G. Erkan, L. Ina, R. Heike (Eds.), Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung: Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen, Waxmann, Münster, 2022.


Sprachbildung in der Grundschule

T. Altun, C. Handt, B. Hinrichs, A. Hoffacker, C. Niederhaus, I. Weis, Sprachbildung in der Grundschule, Klett; Deutsch Lehren und Lernen 17, München, 2021.


Begründen als Arbeitsauftrag im Geschichtsunterricht

K. Günther, T. Altun, in: K. Grannemann, C. Kuchler, S. Oleschko (Eds.), Sprachbildung im Geschichtsunterricht, Waxmann Verlag, 2018.



Alle Publikationen anzeigen

Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Sprachliche Bildung im Fachunterricht: Fokus Lesen
  • Mehrsprachigkeit in der Schule: Geschichtsunterricht - „Vergangenheit zum Sprechen bringen: sprachlich, fachlich, digital“ (teildigital)
  • Mehrsprachigkeit in der Schule: Deutschunterricht (teildigital)