Thomas Janzen

PLAZ – Professional School of Education » Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

BMBF-Nachwuchsforschungsgruppe PERFORM-LA

Büro­anschrift:
Mersinweg 3
33100 Paderborn
Raum:
W4.206
Sprechstunden:

Montag 11:30-12:30 Uhr. Nur nach Vereinbarung via E-Mail.

Über Thomas Janzen

Curriculum Vitae

Seit 01.04.2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

am PLAZ - Professional School of Education der Universität Paderborn im Projekt PERFORM-LA

01.04.2024 - 30.09.2024: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

im Institut für Anglistik und Amerikanistik - Fachdidaktik Englisch (Prof. Dr. Dominik Rumlich)

03.05.2021 - 31.07.2022: Wissenschaftliche Hilfskraft

an der Westfälischen Wilhems-Universität Münster - Fachdidaktik Englisch

01.04.2019 - 31.03.2021: Master of Education

Englisch und Chemie für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)

01.10.2015 - 31.03.2019: Bachelor of Arts

Zwei-Fach Bachelor Anglistik/Amerikanistik und Chemie (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)

15.11.2018 - 15.02.2019: German language assistant

Sandbach School, Sandbach, United Kingdom

08/2022 - 02/2024: Vertretungslehrkraft für das Fach Englisch am Berufskolleg Beckum

am Berufskolleg des Kreis Warendorf Beckum

Forschung

Forschungsschwerpunkte

PhD project:

Development of performance-based assessment in EFL teacher education: Feedback on writing

Further information: PERFORM-LA [de]

Other research interests:

- Assessment and feedback
- Teacher education
- CLIL

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Feedbackkompetenz handlungsnah prüfen: Die Entwicklung einer rollenspielbasierten Simulation als Prüfungsformat für angehende Englischlehrkräfte

T. Janzen, C. Vogelsang, D. Rumlich, in: D. Gerlach (Ed.), Wissen, Können und Handeln von Fremdsprachenlehrpersonen, 2024, pp. 221–234.





Das DigitELE Tutorial: Eine digitale Lernumgebung in der Englischdidaktik

T. Janzen, S. Gabel, M. Gampert, F. Matz, J. Reckermann, in: L. Mrohs, M. Hess, K. Lindner, J. Schlüter, S. Overhage (Eds.), Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen, University of Bamberg Press, Bamberg, 2023, pp. 151–154.


Alle Publikationen anzeigen

Weitere Informationen

Wissenschaftliche Verbände

  • Deutsche Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF)
  • Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)