Weitere Informationen
Gutachtertätigkeiten
- Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften
- Journal of Chemical Education
- International Journal of Research in STEM Education
- Arbeitskreis VR/AR Learning
- Gesellschaft für empirische Bildungsforschung
- National Association for Research in Science Teaching (NARST)
- American Educational Research Association (AERA), Division C: Learning & Instruction (Science)
- American Educational Research Association (AERA), SIG: Science Teaching & Learning
Projekte
Förderung internaler Modellrepräsentation in Organischer Chemie durch Augmented Reality
Drittmittelgeber: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Kooperationspartner*innen: Prof. Dr. Stefan Rumann, Prof. Dr. Elke Sumfleth, Prof. Dr. Carsten Schmuck, Prof. Dr. Detlev Leutner
Laufzeit: 2019 - 2021
Doktorand: Sebastian Keller (Uni Duisburg-Essen)
Projektnummer: 415026237
Lernerfolg mit der digitalen Lernleiter (vorläufiger Projekttitel)
Drittmittelgeber: RAG-Stiftung
Mitantragsteller*in: Dr. Helena van Vorst, Prof. Dr. Mathias Ropohl
Doktorandin: Michelle Möhlenkamp (Uni Duisburg-Essen)
Laufzeit: 2020 - 2022
Aktuelle Herausforderungen für die Lehramtsausbildung im Fach Chemie gemeinsam bearbeiten
Drittmittelgeber: MERCUR Research Center Ruhr
Mitantragsteller*innen: Prof. Dr. Mathias Ropohl, Prof. Dr. Katrin Sommer, Prof. Dr. Insa Melle
Laufzeit: 2019-2020
Fachsprache in Chemie entwickeln
Projekt im Rahmen des "Graduiertenkollegs zu querschnittlichen Fragen der Lehrerbildung sowie Schul- und Unterrichtsentwicklung (GKqL)"
Mitantragsteller: Prof. Dr. Mathias Ropohl
Kooperationspartnerin: Prof. Dr. Miriam Morek
Doktorand: Jan-Martin Österlein (Uni Duisburg-Essen)
Laufzeit: 2019 - 2021
Das 360° Chemielabor
Drittmittelgeber: Fonds der chemischen Industrie e. V. (VCI)
Mitantragsteller*innen: Prof. Dr. Sabine Fechner, Prof. Dr. Michael Tiemann, Dr. Christian Weinberger
Laufzeit: 01/2021-01/2022