Prof. Dr. Sebastian Habig

Chemistry Education - Research Group Fechner

Former

Professor

Further Information

Gutachtertätigkeiten

  • Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften
  • Journal of Chemical Education
  • International Journal of Research in STEM Education
  • Arbeitskreis VR/AR Learning
  • Gesellschaft für empirische Bildungsforschung
  • National Association for Research in Science Teaching (NARST)
  • American Educational Research Association (AERA), Division C: Learning & Instruction (Science)
  • American Educational Research Association (AERA), SIG: Science Teaching & Learning

Projekte

Förderung internaler Modellrepräsentation in Organischer Chemie durch Augmented Reality

Drittmittelgeber: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Kooperationspartner*innen: Prof. Dr. Stefan Rumann, Prof. Dr. Elke Sumfleth, Prof. Dr. Carsten Schmuck, Prof. Dr. Detlev Leutner

Laufzeit: 2019 - 2021

Doktorand: Sebastian Keller (Uni Duisburg-Essen)

Projektnummer: 415026237

 

Lernerfolg mit der digitalen Lernleiter (vorläufiger Projekttitel)

Drittmittelgeber: RAG-Stiftung

Mitantragsteller*in: Dr. Helena van Vorst, Prof. Dr. Mathias Ropohl

Doktorandin: Michelle Möhlenkamp (Uni Duisburg-Essen)

Laufzeit: 2020 - 2022

 

​​Aktuelle Herausforderungen für die Lehramtsausbildung im Fach Chemie gemeinsam bearbeiten

Drittmittelgeber: MERCUR Research Center Ruhr

Mitantragsteller*innen: Prof. Dr. Mathias Ropohl, Prof. Dr. Katrin Sommer, Prof. Dr. Insa Melle

Laufzeit: 2019-2020

 

​​Fachsprache in Chemie entwickeln

Projekt im Rahmen des "Graduiertenkollegs zu querschnittlichen Fragen der Lehrerbildung sowie Schul- und Unterrichtsentwicklung (GKqL)"

Mitantragsteller: Prof. Dr. Mathias Ropohl

Kooperationspartnerin: Prof. Dr. Miriam Morek

Doktorand: Jan-Martin Österlein (Uni Duisburg-Essen)

Laufzeit: 2019 - 2021

 

Das 360° Chemielabor

Drittmittelgeber: Fonds der chemischen Industrie e. V. (VCI)

Mitantragsteller*innen: Prof. Dr. Sabine Fechner, Prof. Dr. Michael Tiemann, Dr. Christian Weinberger

Laufzeit: 01/2021-01/2022