Kontakt und Affiliationen
- E-Mail:
- albusv@mail.uni-paderborn.de
- Web:
- Homepage
- Büroanschrift:
-
Pohlweg 55
33098 Paderborn - Raum:
- N2.310
- E-Mail:
- albusv@mail.uni-paderborn.de
- Web:
- Homepage
- Büroanschrift:
-
Pohlweg 55
33098 Paderborn - Raum:
- N2.310
Über Vanessa Albus
Curriculum Vitae
Seit 2020: W3-Universitätsprofessorin für Philosophiedidaktik an der Universität Paderborn
2019 - 2020: Vertretungsprofessorin für Philosophiedidaktik an der Universität Paderborn
2015 - 2020: StD i.H. an der Universität Duisburg-Essen
2018: apl. Professorin für Philosophiedidaktik
2009 - 2015: OStR i.H. an der Universität Duisburg-Essen
2012: Habilitation an der Universität Duisburg-Essen
2005 - 2009: StR i.H. an der Universität Duisburg-Essen
2004 - 2005: Lehrbeauftragte für Philosophiedidaktik an der TU Dortmund
2002 - 2005: Schuldienst in Dortmund, Hagen und Iserlohn
2002 - 2004: wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Ruhr-Universität Bochum
2002: Zweites Staatsexamen
2000 - 2002: Lehramtsanwärterin für Philosophie und Englisch am Studienseminar Dortmund
2000: Promotion zum Dr. phil. mit einer Arbeit über "Weltbild und Metapher"
1997 - 1999: Stipendiatin an der Ruhr-Universität Bochum: Graduiertenförderung NRW
1996: Erstes Staastexamen für Lehrämter an Schulen
1991 - 1996: Studium an der Ruhr-Universität Bochum: Philosophie und Anglistik
Publikationen
Aktuelle Publikationen
V. Albus, V. Haase, eds., Autobiographisches Philosophieren in Schule und Hochschule, LIT Verlag, Münster, 2024.
V. Albus, ed., Strafe, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, C.C.Buchner, 2024.
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 1 (2024) 123.
V. Albus, ZDPE 3 (2024) 75–84.
V. Albus, ZDPE 3 (2024) 3–9.
Alle Publikationen anzeigen
Lehre
Laufende Lehrveranstaltungen
- Modulabschlussprüfung Mastermodul 1: Fachdidaktik (HRSGe, GyGe, BK)
Weitere Informationen
Betreute Dissertationen und Habilitationen
aktuelle Habilitationsprojekte:
Gerte, Daniel: Existenz ohne Glück. Kritisch-komplementäre Perspektiven für die Glücksbildung im Anschluss an das existenz-orientierte Denken bei Schopenhauer und Jaspers
Görg, Erdmann: Interkulturelle Didaktik am Beispiel der Philosophie der islamischen Welt im Philosophieunterricht (Arbeitstitel)
Kaup, Michael: Theater in philosophiedidaktischer Betrachtung für den Ethikunterricht der Sek. I (Arbeitstitel)
Zumpf, Daniela: Zur Rekonstruktion einer antiklassistischen Ideengeschichte als Beitrag zum diskriminierungsfreien Philosophieunterricht (Arbeitstitel)
aktuelle Promotionsvorhaben:
Böhme, Rebecca Norina: Eine rhizomatische Begriffsanalyse der Assemblage "philosophische Bildung" (Arbeitstitel)
Hagemann, Philipp. Eine rassismuskritische Reflexion auf Konzepte und Materialien philosophiedidaktischer Bildung (Arbeitstitel)
abgeschlossene Promotionen:
Geiß, Paul Georg: Fachdidaktik Philosophie. Kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen in der gymnasialen Oberstufe. Opladen: Barbara Budrich, 2017.
Goldbeck, Steffen: Selbst-Er-forschendend Philosophieren. Transformation des Konzepts "Selbst-Er-forschend Philosophieren" aus der existenziell-performativen Hermeneutik Hannah Arendts. Dresden: Thelem, 2019.
Jost, Leif Marvin: Methodik des Philosophierens mit Filmen. Mediumadäquate, fachspezifische und situative Filmarbeit im Philosophieunterricht. Münster: LIT, 2017.
Forschungsbereiche
- Philosophiedidaktik
- Kanonforschung
- Metaphorologie
- Philosophie des 18. Jahrhunderts