![](https://pm.uni-paderborn.de/_Resources/Persistent/Thumbnails/220x220/80690.png)
- E-Mail:
- albusv@mail.uni-paderborn.de
- Web:
- Homepage
- Office Address:
-
Pohlweg 55
33098 Paderborn - Room:
- N2.310
- E-Mail:
- albusv@mail.uni-paderborn.de
- Web:
- Homepage
- Office Address:
-
Pohlweg 55
33098 Paderborn - Room:
- N2.310
About Vanessa Albus
Curriculum Vitae
Since 2020: W3-Universitätsprofessorin für Philosophiedidaktik an der Universität Paderborn
2019 - 2020: Vertretungsprofessorin für Philosophiedidaktik an der Universität Paderborn
2015 - 2020: StD i.H. an der Universität Duisburg-Essen
2018: apl. Professorin für Philosophiedidaktik
2009 - 2015: OStR i.H. an der Universität Duisburg-Essen
2012: Habilitation an der Universität Duisburg-Essen
2005 - 2009: StR i.H. an der Universität Duisburg-Essen
2004 - 2005: Lehrbeauftragte für Philosophiedidaktik an der TU Dortmund
2002 - 2005: Schuldienst in Dortmund, Hagen und Iserlohn
2002 - 2004: wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Ruhr-Universität Bochum
2002: Zweites Staatsexamen
2000 - 2002: Lehramtsanwärterin für Philosophie und Englisch am Studienseminar Dortmund
2000: Promotion zum Dr. phil. mit einer Arbeit über "Weltbild und Metapher"
1997 - 1999: Stipendiatin an der Ruhr-Universität Bochum: Graduiertenförderung NRW
1996: Erstes Staastexamen für Lehrämter an Schulen
1991 - 1996: Studium an der Ruhr-Universität Bochum: Philosophie und Anglistik
Publications
Latest Publications
V. Albus, A. Blank, eds., Leibniz, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2023.
V. Albus, L.M. Jost, in: M. Peters, J. Peters (Eds.), Textarbeit im Philosophie- und Ethikunterricht, Hamburg, 2023, pp. 23–26.
V. Albus, in: S. Anusiewicz-Baer, C. Hild, A.-H. Massud (Eds.), Humanität als religionspädagogisches und -didaktisches Leitmotiv, Stuttgart, 2023, pp. 19–29.
V. Albus, A. Blank, ZDPE 3 (2023) 3–11.
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 1 (2023) 113–114.
Teaching
Current Courses
- Tutorium zur Vorlesung Grundlagen der Philosophiedidaktik - ENTFÄLLT -
- Modulabschlussprüfung Mastermodul 1: Fachdidaktik (HRSGe, GyGe, BK)
- Methoden im Philosophieunterricht
- Leibniz im Philosophieunterricht
- Inklusiver Philosophieunterricht
- Grundlagen der Philosophiedidaktik
Further Information
Betreute Dissertationen und Habilitationen
aktuelle Habilitationsprojekte:
Gerte, Daniel: Existenz ohne Glück. Kritisch-komplementäre Perspektiven für die Glücksbildung im Anschluss an das existenz-orientierte Denken bei Schopenhauer und Jaspers
Görg, Erdmann: Interkulturelle Didaktik am Beispiel der Philosophie der islamischen Welt im Philosophieunterricht (Arbeitstitel)
Kaup, Michael: Theater in philosophiedidaktischer Betrachtung für den Ethikunterricht der Sek. I (Arbeitstitel)
Zumpf, Daniela: Zur Rekonstruktion einer antiklassistischen Ideengeschichte als Beitrag zum diskriminierungsfreien Philosophieunterricht (Arbeitstitel)
aktuelle Promotionsvorhaben:
Böhme, Rebecca Norina: Eine rhizomatische Begriffsanalyse der Assemblage "philosophische Bildung" (Arbeitstitel)
Hagemann, Philipp. Eine rassismuskritische Reflexion auf Konzepte und Materialien philosophiedidaktischer Bildung (Arbeitstitel)
abgeschlossene Promotionen:
Geiß, Paul Georg: Fachdidaktik Philosophie. Kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen in der gymnasialen Oberstufe. Opladen: Barbara Budrich, 2017.
Goldbeck, Steffen: Selbst-Er-forschendend Philosophieren. Transformation des Konzepts "Selbst-Er-forschend Philosophieren" aus der existenziell-performativen Hermeneutik Hannah Arendts. Dresden: Thelem, 2019.
Jost, Leif Marvin: Methodik des Philosophierens mit Filmen. Mediumadäquate, fachspezifische und situative Filmarbeit im Philosophieunterricht. Münster: LIT, 2017.
Forschungsbereiche
- Philosophiedidaktik
- Kanonforschung
- Metaphorologie
- Philosophie des 18. Jahrhunderts