- E-Mail:
- leonie.schmid@uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-5715
- Büroanschrift:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Raum:
- Q1.460
Forschung
Weitere Informationen
(1) Forschungsschwerpunkt
Transformationsprozesse in der beruflichen Bildung, insbesondere organisationaler Wandel und professionelles Selbstverständnis von Personen in Bildungsorganisationen.
(2) Aktuelle Lehre
Bachelor
- W2548 Bildungsmanagement in Wirtschaft und Verwaltung (Fachdidaktik)
- W2537 Fachdidaktik A - Curriculum und Bildungsgangarbeit (bis WS22/23)
- W2538 Fachdidaktik B - Methodische Grundlagen des Lehrens und Lernen (bis SoSe23)
Master
- W4525 Begleitstudium (bis SoSe23)
- W4534 Forschungsstudium
(3) (Co-)Betreuung von Abschlussarbeiten
2024
- Die Entwicklung einer prototypischen Praxisphase zur Förderung des Kompetenz- und Autonomieerlebens von Schülerinnen und Schülern in den Bildungsgängen der Ausbildungsvorbereitung am Beispiel eines pferdegestützten Projekts in Kooperation mit dem Kolping-Berufskolleg Paderborn
- Umsetung von beruflicher Teilhabe und Inklusion im betrieblichen Kontext - Eine Analyse von unternehmerischen Aktionsplänen mit Fokus auf den Übergang Schule und Beruf
2023
- Handlungsleitende Konzepte bei Lehrpersonen zur Lehrer:innen-Schüler:innen-Beziehung im Kontext von Unterrichtsentwicklung
2022
- Lehrerselbstqualifizierung als Aufgabe der digitalen Transformation von Schule - Eine qualitative Studie zu Einstellungen berufsschulischer Lehrkräfte im Zusammenhang mit digital gestützter Lehre und einer eigenverantwortlichen Selbstqualifizierung
- Lernortkooperation aus Sicht von Lehrerinnen und Lehrern im Bildungsgang Einzelhandel - eine explorative Studie zu Chancen, Risiken und Gestaltungsmöglichkeiten
- Schülerfirmen und unternehmerische Kompetenz(en) - Eine literaturbasierte Analyse vor dem Hintergrund der Entwicklung eines ökonomischen Denk- und Handlungsrahmens
2021
- Beziehungsgestaltung als Herausforderung im Distanzunterricht - Einblicke in die Perspektive von Lehrkräften an Berufskollegs im Bildungsgang der Ausbildungsvorbereitung
- Distanzlehre und Mobbing - Eine Studie zur Wahrnehmung von Mobbinghandlungsen am Berufskolleg aus der Perspektive von Lehrkräften
- Distanzlernen in Zeiten von Corona - Einblicke und Entwicklungenin die Unterrichtsgestaltung an Berufskolleg
2020
- Schulabsentismus am Berufskolleg - Eine qualitative Untersuchung zum Umgang von Lehrkräften mit Schulabsentismus am Beispiel der Klassen des Übergangssystems
2019
- Explorative Studie zur Wahrnehmung und Entwicklung einer reflexiv-forschenden Haltung aus Sicht von Referendaren
- Nachhaltigkeit und berufliche Bildung? Eine explorative Studie überbetrieblicher Breufsbildungsstätten
2018
- "Handwerk 4.0" - Neue Anforderungen an erwachsene Mitarbeiter zu Zeiten fortschreitender Digitalisierung
(3) Akademische Selbstverwaltung
- Gewählte Vertreterin des akademischen Mittelbaus im Fakultätsrat Wirtschaftswissenschaften (WS 19/20-WS21/22)
- Gewählte Vertreterin des akademischen Mittelbaus im Fakultätsrat Wirtschaftswissenschaften (WS 21/22-WS23/24)
- Mitglied der Berufungskommision W2-Professur Wirtschaftspädagogik, insb. Bildung für nachhaltige Entwicklung (WS 22/23)
- Mitglied der Berufungskommision W3-Professur Wirtschaftspädagogik (Nachfolge Prof. Sloane) (WS23/24)