Julie Intveen

Didaktik » Didaktik - Bereich Prof. Hohwiller

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Büro­anschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
C3.341
Sprechstunden:

Office Hour: Wednesday, 2-3pm (on campus or via Zoom) or by appointment.

Please register for one or more timeslots here

Über Julie Intveen

Curriculum Vitae

Seit 10/2024: Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Münster (in Vertretung für Dr. Rebecca Schlieckmann)

Chair of English Language Education 
Prof. Dr. Frauke Matz

Seit 05/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Institut für Anglistik und Amerikanistik 
Fachdidaktik Englisch (Prof. Dr. Peter Hohwiller)

04/2019 - 04/2021: Masterstudium

Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen in den Fächern Englisch und Französisch an der Universität Paderborn

10/2015 - 03/2019: Bachelorstudium

Bachelor of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen in den Fächern Englisch und Französisch an der Universität Paderborn

Forschung

Forschungsschwerpunkte

PhD project: 

Fictions of Identity - A Didactic Approach to Serial Literacy

Further research interests:

  • Serial literacy
  • Serial narratives in EFL teaching 
  • Identity in serial narratives 
  • The role of language education in identity development

Publikationen

Ausgewählte Publikationen

The True Story Of A Total Fake: Identitätsfragen mit der Netflix Serie Inventing Anna unterrichten

J. Intveen, in: V. del Valle, M. Kißling (Eds.), Fernsehserielles Erzählen im fächerübergreifenden Unterricht: Forschungs- und unterrichtspraktische Perspektiven, Universitätsbibliothek Paderborn, Paderborn, 2024.


Separation of Art & Artist? Exploring the J.K. Rowling Controversy

J. Intveen, MEIN FACH - Englisch Sek II 4 (2024) 1–5.




Fictions of Identity – A Didactic Approach to Serial Literacy

J. Intveen, in: Media Literacy in Language (Teacher) Education , 2023.


Alle Publikationen anzeigen

Lehre

Schwerpunkte in der Lehre

  • Serial narratives in EFL education 
  • Identity & gender 
  • Contemporary popcultural topics in EFL education (e.g. Taylor Swift)
  • Modern approaches to 'classic' classroom topics (e.g. The American Dream)
  • Dystopian fiction
  • Young Adult Literature

Laufende Lehrveranstaltungen

  • MAP Aufbaumodul Teaching English as a Foreign Language (M6 & M7)
  • English in Secondary Education: Intermediate (Teaching Literature and Culture) (Taylor’s Version) – In My Teacher Era – Teaching Taylor Swift’s Songs as a 21st Century Popcultural Anthology

Weitere Lehraktivitäten

Betreuung des Berufsfeldpraktikums im Bachelor of Education für das Fach Englisch (gemeinsam mit Maike Jolmes)

Wissenschaftliches Engagement

16.09.2024 - 17.09.2024  |  Organisation und Durchführung der 16. DGFF-Arbeitstagung für den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Fremdsprachenforschung

Tagungsthema: Brücken bauen – Perspektiven und Potenziale in der Fremdsprachenforschung 


Seit 2023  |  Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)