
Sarah Meusel
Research Associate
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Technologiepark 6
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Sprechzeiten auf Anfrage - Bitte melden Sie sich zur Sprechstunde per E-Mail an.
Momentan können keine Erstbetreuungen für Bachelor- und Masterarbeiten mehr angenommen werden.
Informationen zur Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten finden Sie hier: https://panda.uni-paderborn.de/course/view.php?id=53619
About Sarah Meusel
Curriculum Vitae
Since 2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Institut Erziehungswissenschaft
AG Inklusive Pädagogik
Universität Paderborn
2019 - 2021: Master of Education
Universität Paderborn
Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen mit den Unterrichtsfächern Deutsch und evangelische Religionslehre (Abschlussnote 1,1)
Masterarbeit: "Verstetigung und Transfer im Bundesprogramm 'Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung' - Entwicklung eines Handlungsmodells"
2018 - 2021: Wissenschaftliche Hilfskraft
Institut Erziehungswissenschaft
AG Inklusive Pädagogik
Universität Paderborn
Arbeitsschwerpunkt: Evaluation des Bundesprogramms "Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung"
2015 - 2019: Bachelor of Education
Universität Paderborn
Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen mit den Unterrichtsfächern Deutsch und evangelische Religionslehre (Abschlussnote 1,8)
Bachelorarbeit: "Wenn aus Schulstress Schulangst wird - Wie Schulseelsorge Jugendliche in ihrem Alltag stärken kann"
2016 - 2017: Studentische Hilfskraft
Institut Erziehungswissenschaft
AG Schulpädagogik
Universität Paderborn
Arbeitsschwerpunkt: Pädagogische Diagnostik - Leistungsmessung und -bewertung
2012 - 2015: Abitur
Gymnasium Marianum, Warburg
19.02.2025: 38. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen 2024 (Köln)
Einzelbeitrag: Meier, J. & Meusel, S. “Zusammenhänge zwischen dem Rollenverständnis angehender Lehrpersonen und ihren Einstellungen zu Mehrsprachigkeit” (Chair: Annika Kuhlmann).
17.02.2025: 38. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen 2024 (Köln)
Einzelbeitrag: Meusel, S. & Albers, T. “Umgang mit sprachlicher Vielfalt, eine Frage der Haltung? – Mehrsprachigkeit in den städtischen Kindertageseinrichtungen in Köln” (Chair: Kerstin Ziemen).
17.02.2025: 38. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen 2024 (Köln)
Einzelbeitrag: Albers, T. & Meusel, S. “Inklusion in Kindertageseinrichtungen - Alles eine Frage der Haltung?” (Chair: Annika Kuhlmann).
28.02.2024: 37. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen 2024 (Graz)
Einzelbeitrag: Meusel, S. "Systemische Resilienz in inklusiven Bildungslandschaften: Entwicklung von Resilienzstrategien am Beispiel des Bundesprogramms 'Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung'“ (Chair: Lisa Reicher-Pirchegger).
Research
Research Interests
Evaluation zum Thema Mehrsprachigkeit in städtischen Kindertageseinrichtungen in Köln
- Methoden und Konzepte des mehrsprachigen Kita-Alltags
- Qualität der Sprachbildung mit Fokus auf Mehrsprachigkeit
- Pädagogische Haltung zum Thema Mehrsprachigekit
- Professionalisierung von Pädagog*innen im Themenfeld Mehrsprachigkeit
- Partizipation von (mehrsprachigen) Familien an der Sprachbildung
Evaluation des Bundesprogramms "Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung"
- Zugang zu frühkindlicher Bildung
- Zugang und Erreichen von Familien in besonderen Lebenslagen
- Pädagogische Angebote zum Übergang in die Kita
- Professionalisierungs- und Qualifizierungsprozesse von Fachkräften
- Qualifizierung und Partizipation von Familien
- Netzwerkarbeit und -strukturen im Bundesprogramm
- Entwicklung von Verstetigungs- und Transferstrategien
Publications
Selected Publications
Bestimmt unbestimmt? - Eine quantitativ-explorative Studie zu Aufgabenprofilen von Fachkräften für das Multiprofessionelle Team (MPT) an inklusiven Gesamt-und Sekundarschulen in NRW.
S. Meusel, L. Müller, J. Jesuthasan, Zeitschrift für Inklusion (2024).
Ein Blick auf: Verstetigung und Transfer im Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“
T. Albers, M. Hoeft, S. Abendroth, S. Meusel, Ein Blick Auf: Verstetigung Und Transfer Im Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken Bauen in Frühe Bildung“, 2022.
Erkenntnisse zu Verstetigung und Transfer im Bundesprogramm "Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung"
S. Abendroth, M. Hoeft, S. Meusel, Erkenntnisse Zu Verstetigung Und Transfer Im Bundesprogramm “Kita-Einstieg: Brücken Bauen in Frühe Bildung,” 2022.
Ein Blick auf: Gestaltung des Übergangs in die Kindertageseinrichtung im Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“
T. Albers, M. Hoeft, S. Meusel, K. Heberle, Ein Blick Auf: Gestaltung Des Übergangs in Die Kindertageseinrichtung Im Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken Bauen in Frühe Bildung“, 2022.
Leitfaden zur Gestaltung von Zugängen
S. Meusel, S. Abendroth, M. Hoeft, T. Albers, Leitfaden Zur Gestaltung von Zugängen, 2019.
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Teaching
Teaching Areas
WiSe 2022/23 - SoSe 2024
Bildungswissenschaftliches Studium | B Ed. SP, GyGe, BK
Unterricht in heterogenen Lerngruppen
Institut für Erziehungswissenschaft
Universität Paderborn
SoSe 2023
Bildungswissenschaftliches Studium | B Ed. G
Soziale Partizipation in der Grundschule
Institut für Erziehungswissenschaft
Universität Paderborn
Current Courses
The researcher does not teach any courses in the current semester.
Additional Activities
Seminarinhalte "Unterricht in heterogenen Lerngruppen":
- Heterogenität und Inklusion
- Inklusion in der schulischen Praxis
- Inklusion an Gymnasien
- Methoden der Differenzierung
- Alternative Prüfungsformen
- Formative Assessment
- (Selbst-)Evaluation von Unterricht
- Kooperation und Partizipation von Familien
- Adaptiv Teaching