Sarah Meusel

Inklusive Pädagogik

Research Associate

Office Address:
Technologiepark 6
33100 Paderborn
Room:
TP6.0.109
Office hours:

Sprechzeiten auf Anfrage - Bitte melden Sie sich zur Sprechstunde per E-Mail an. 

 

Momentan können keine Erstbetreuungen für Bachelor- und Masterarbeiten mehr angenommen werden. 

Informationen zur Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten finden Sie hier: https://panda.uni-paderborn.de/course/view.php?id=53619

Research

Research Interests

Evaluation zum Thema Mehrsprachigkeit in städtischen Kindertageseinrichtungen in Köln 

  • Methoden und Konzepte des mehrsprachigen Kita-Alltags
  • Qualität der Sprachbildung mit Fokus auf Mehrsprachigkeit 
  • Pädagogische Haltung zum Thema Mehrsprachigekit 
  • Professionalisierung von Pädagog*innen im Themenfeld Mehrsprachigkeit 
  • Partizipation von (mehrsprachigen) Familien an der Sprachbildung 

 

Evaluation des Bundesprogramms "Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung" 

  • Zugang zu frühkindlicher Bildung
  • Zugang und Erreichen von Familien in besonderen Lebenslagen
  • Pädagogische Angebote zum Übergang in die Kita 
  • Professionalisierungs- und Qualifizierungsprozesse von Fachkräften
  • Qualifizierung und Partizipation von Familien
  • Netzwerkarbeit und -strukturen im Bundesprogramm
  • Entwicklung von Verstetigungs- und Transferstrategien

Publications

Selected Publications

Ein Blick auf: Verstetigung und Transfer im Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“

T. Albers, M. Hoeft, S. Abendroth, S. Meusel, Ein Blick Auf: Verstetigung Und Transfer Im Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken Bauen in Frühe Bildung“, 2022.


Erkenntnisse zu Verstetigung und Transfer im Bundesprogramm "Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung"

S. Abendroth, M. Hoeft, S. Meusel, Erkenntnisse Zu Verstetigung Und Transfer Im Bundesprogramm “Kita-Einstieg: Brücken Bauen in Frühe Bildung,” 2022.


Ein Blick auf: Gestaltung des Übergangs in die Kindertageseinrichtung im Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“

T. Albers, M. Hoeft, S. Meusel, K. Heberle, Ein Blick Auf: Gestaltung Des Übergangs in Die Kindertageseinrichtung Im Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken Bauen in Frühe Bildung“, 2022.


Leitfaden zur Gestaltung von Zugängen

S. Meusel, S. Abendroth, M. Hoeft, T. Albers, Leitfaden Zur Gestaltung von Zugängen, 2019.


Show all publications

Teaching

Teaching Areas

WiSe 2022/23 - SoSe 2024
Bildungswissenschaftliches Studium | B Ed. SP, GyGe, BK 
Unterricht in heterogenen Lerngruppen
Institut für Erziehungswissenschaft
Universität Paderborn

SoSe 2023
Bildungswissenschaftliches Studium | B Ed. G 
Soziale Partizipation in der Grundschule
Institut für Erziehungswissenschaft
Universität Paderborn


Current Courses

The researcher does not teach any courses in the current semester.


Additional Activities

Seminarinhalte "Unterricht in heterogenen Lerngruppen": 

  • Heterogenität und Inklusion  
  • Inklusion in der schulischen Praxis 
  • Inklusion an Gymnasien 
  • Methoden der Differenzierung 
  • Alternative Prüfungsformen 
  • Formative Assessment
  • (Selbst-)Evaluation von Unterricht 
  • Kooperation und Partizipation von Familien 
  • Adaptiv Teaching 

Further Information

A. Vorträge

28.02.2024

Veranstaltung: 37. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen 2024 (Graz). Einzelbeitrag: Systemische Resilienz in inklusiven Bildungslandschaften: Entwicklung von Resilienzstrategien am Beispiel des Bundesprogramms „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ (Chair: Lisa Reicher-Pirchegger).

B. Ausbildung und wissenschaftliche Karriere

Seit 2021

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Institut Erziehungswissenschaft
AG Inklusive Pädagogik
Universität Paderborn

 

2019 - 2021

Master of Education

Universität Paderborn 

Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen mit den Unterrichtsfächern Deutsch und evangelische Religionslehre  (Abschlussnote 1,1)

Masterarbeit: "Verstetigung und Transfer im Bundesprogramm 'Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung' - Entwicklung eines Handlungsmodells" 

 

2018 – 2021

Wissenschaftliche Hilfskraft

Institut Erziehungswissenschaft
AG Inklusive Pädagogik
Universität Paderborn

Arbeitsschwerpunkt: Evaluation des Bundesprogramms "Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung"

 

2015 – 2019

Bachelor of Education

Universität Paderborn 

Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen mit den Unterrichtsfächern Deutsch und evangelische Religionslehre (Abschlussnote 1,8)

Bachelorarbeit: "Wenn aus Schulstress Schulangst wird - Wie Schulseelsorge Jugendliche in ihrem Alltag stärken kann" 

 

2016 - 2017

Studentische Hilfskraft

Institut Erziehungswissenschaft
AG Schulpädagogik
Universität Paderborn

Arbeitsschwerpunkt: Pädagogische Diagnostik - Leistungsmessung und -bewertung 

 

2012 - 2015

Abitur

Gymnasium Marianum, Warburg