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Beachten Sie, dass ich derzeit nur für das Sommersemester 2025 Betreuungen von Abschlussarbeiten annehmen kann. Bitte bringen Sie bei Anfragen immer schon Themenvorschlägen mit!

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Praktiken, Diskurse und ihr materieller Zusammenhang.

A. Langer, M. Ott, in: K. Geipel, M. Hoppe, B. Kleiner, S. Koch, P.S. Künstler, A. Otzen (Eds.), Erziehungswissenschaftliche Subjektivierungsforschung, transcript Verlag, Bielefeld, 2025.


Geschlechterbilder in Erziehung, Bildung und Sorge.

A. Langer, A.-C. Schwombeck, in: T. Wolfgarten, M. Trompeta (Eds.), Bild & Erziehungswissenschaft. Eine Skizzierung Der Thematischen Schnittmenge Sowie Des Diziplinären Feldes. , 1st ed., Beltz Juventa, Weinheim , 2024, pp. 266–292.


Gesellschaftliche Verhältnisse, Reifizierung, Kritik.

A. Langer, D. Wrana, in: N. Rose (Ed.), Addressing Inequality. Erziehungs- Und Sozialwissenschaftliche Beiträge Zur Subjektivierungsforschung., Barbara Budrich, Opladen u.a., 2024, pp. 37–60.


Sexuelle Bildung, Selbstbestimmung und Heterogenität. Verhältnisbestimmungen und Implikationen bildungspolitischer und pädagogisch-programmatischer Begriffe.

A. Langer, in: J. Simoneit, E. Kleinau, K. Verlinden (Eds.), Sexualität, Sexuelle Bildung Und Heterogenität Im Erziehungswissenschaftlichen Diskurs., Beltz Juvenata, Weinheim, 2022, pp. 16–31.


In Beziehung setzen: Positionierungen in ethnographischen Forschungsprozessen.

A. Langer, S. Richter, in: S. Richter, A. Blitzer (Eds.), In Beziehung Sein. Erziehungswissenschaftliche Reflexionen Zur Bedeutung von Beziehung in Forschung, Lehre Und Praxis. , Beltz Juventa, Weinheim, 2022, pp. 135–153.


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Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Kolloquium
  • Kindheit und Jugend
  • Forschungskolloquium Geschlechterstudien
  • Diversität in Kinder- und Jugendbüchern
  • Disziplin und Strafe

Weitere Informationen

Arbeitsschwerpunkte

Gesellschaftliche Bedingungen des Aufwachsens, Jugendforschung, Geschlechterforschung und -theorie, Körperlichkeit, Sexualität und Sexualpädagogik, Machtverhältnisse in pädagogischen Institutionen, Methodologie und Methoden (insbesondere Diskursanalyse und Ethnographie)