Hendrik Peeters

Chemiedidaktik - Arbeitsgruppe Fechner

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Lernraum Chemie, VR@UPB, ARChemLab - Doktorand

Büro­anschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
J6.208

Über Hendrik Peeters

Curriculum Vitae

Seit 01.04.2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Chemiedidaktik, AG Fechner, Universität Paderborn

01.04.2018 - 31.03.2020: Masterstudium (M.Ed.)

Studium der Fächer Chemie und Französisch für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen

01.10.2014 - 31.03.2018: Bachelorstudium (B.Ed.)

Studium der Fächer Chemie und Französisch für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen

01.10.2016 - 31.03.2017: Auslandsaufenthalt

Fremdsprachenassistenz am Lycée Borde Basse, am Collège Jean Jaurès und am Collège Jean Monnet in Castres (Frankreich)

27.06.2014: Abitur

Priv. Mauritius-Gymnasium Büren

Seit 10/2023: Juniorfellow im Kolleg Didaktik:digital der Joachim Herz Stiftung

Projekt: CLEAR - Chemical Laboratory Experiments with Augmented Reality

01.10.2014 - 31.03.2017: Deutschland-Stipendium

Stipendiat der Stiftung Studienfonds OWL

11.02.2019 - 20.08.2024: Vertretungslehrkraft

für die Fächer Chemie und Französisch am Priv. Mauritius-Gymnasium Büren

Publikationen

Aktuelle Publikationen


Einbettung von Augmented Reality in den Experimentierprozess

H. Peeters, S. Habig, S. Fechner, in: S. Habig, H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, 2022, pp. 788–791.


Augmented Reality als Experimentierhilfe bei Beobachtung und Deutung

H. Peeters, S. Habig, S. Fechner, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, 2021, pp. 613–616.


Alle Publikationen anzeigen

Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Spezielle Themen - Digitale Medien im Chemieunterricht
  • Schulorientiertes Experimentieren
  • Lernvorgänge im Chemieunterricht - Theorie und Praxis