Hendrik Peeters

Chemistry Education - Research Group Fechner

Research Associate

PhD student

Office Address:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Room:
J6.208

About Hendrik Peeters

Curriculum Vitae

Since 01.04.2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Chemiedidaktik, AG Fechner, Universität Paderborn

01.04.2018 - 31.03.2020: Masterstudium (M.Ed.)

Studium der Fächer Chemie und Französisch für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen

01.10.2014 - 31.03.2018: Bachelorstudium (B.Ed.)

Studium der Fächer Chemie und Französisch für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen

01.10.2016 - 31.03.2017: Auslandsaufenthalt

Fremdsprachenassistenz am Lycée Borde Basse, am Collège Jean Jaurès und am Collège Jean Monnet in Castres (Frankreich)

27.06.2014: Abitur

Priv. Mauritius-Gymnasium Büren

Since 10/2023: Juniorfellow im Kolleg Didaktik:digital der Joachim Herz Stiftung

Projekt: CLEAR - Chemical Laboratory Experiments with Augmented Reality

01.10.2014 - 31.03.2017: Deutschland-Stipendium

Stipendiat der Stiftung Studienfonds OWL

11.02.2019 - 20.08.2024: Vertretungslehrkraft

für die Fächer Chemie und Französisch am Priv. Mauritius-Gymnasium Büren

Publications

Latest Publications

VirtuChemLab - Ein VR-Unterstützungsformat zur Vorbereitung auf das reale Chemielabor

H. Peeters, A. Graute, J.-L. Hansel, M. Fischer, S. Fechner, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, 1st ed., Waxmann, 2024, pp. 241–252.



Einbettung von Augmented Reality in den Experimentierprozess

H. Peeters, S. Habig, S. Fechner, in: S. Habig, H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, 2022, pp. 788–791.


Augmented Reality als Experimentierhilfe bei Beobachtung und Deutung

H. Peeters, S. Habig, S. Fechner, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, 2021, pp. 613–616.


Show all publications

Teaching


Current Courses

  • Einführung in die Chemiedidaktik