Luisa Maria Schäfer
Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft » Germanistische Literaturdidaktik
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
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Über Luisa Maria Schäfer
Curriculum Vitae
Seit 2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Germanistische Literturdidaktik am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn
2020: Master of Education
Master of Education für das Lehramt an Grundschulen
Titel der Masterarbeit:
„Praxistheoretische Perspektiven auf das Phänomen ‚Instrumentalisierung von literarischen Texten‘ im Deutschunterricht der Grundschule“
2016 - 2020: Studentische Hilfskraft
SHK- und WHB-Tätigkeiten, u. a. im Bereich Germanistische Literturdidaktik am Insitut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn
2013 - 2020: Studium
Studium an der Universität Paderborn mit den Fächern Sprachliche Grundbildung, Mathematische Grundbildung und Englisch sowie dem Profilstudium „Umgang mit Heterogenität“
2016 - 2017: Sprachassistentin
Sprachassistentin für die deutsche Sprache an der Judith Kerr Primary School in London
2016: Sprachassistentin
Ehrenamtliche Sprachassistentin für Geflüchtete in Paderborn
Forschung
Forschungsschwerpunkte
Mitarbeit im Fprschungsprojekt PaViMo - Paderborner Vignettenforschung zum ästhetischen Modus des Deutschunterrichts
Projektleitung: Prof. Dr. Iris Kruse
Praktiken des Umgangs mit Literatur im Deutschunterricht der Grundschule
Publikationen
Ausgewählte Publikationen
I. Kruse, L.M. Schäfer, in: P. Josting, I. Kruse (Eds.), Salah Naoura. Bielefelder Poet in Residence 2022. Paderborner Kinderliteraturtage 2022. , kopaed, München, 2023, pp. 235–248.
L.M. Schäfer, J. Innhoff, L. Winter, in: P. Josting, I. Kruse (Eds.), Salah Naoura. Bielefelder Poet in Residence 2022. Paderborner Kinderliteraturtage 2022. , kopaed, München, 2023.
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Lehre
Laufende Lehrveranstaltungen
- Literaturdidaktisches Vorbereitungsseminar auf das Praxissemester
- Kinderliteratur in der Grundschule Vorhandenes und Mögliches
Weitere Lehraktivitäten
Veranstaltungen im Master
- Hauptseminar Literaturdidaktisches Vorbereitungsseminar für das Praxissemester
- Hauptseminar Vorbereitungsseminar Literaturdidaktik (GS/SP): Lehren und Lernen mit literarischen Texten im Deutschunterricht der Grundschule
- Hauptseminar Vorbereitungsseminar Literaturdidaktik: Lehren und Lernen mit literarischen Texten im Deutschunterricht der Grundschule (mit Sarah Terhorst)
- Hauptseminar Schulische Praktiken des Umgangs mit Literatur
- Vorlesen in der Grundschule – von der Buchauswahl bis zur praktischen Umsetzung
Veranstaltungen im Bachelor
- Vorlesung Einführung in die Fachdidaktik Deutsch (Grundschule/Sonderpädagogik) (mit Prof. Dr. Elvira Topalović)
- Tutorium zur Vorlesung Einführung in die Fachdidaktik Deutsch (Grundschule/Sonderpädagogik)
- Proseminar Kinderliteratur in der Grundschule – Vorhandenes und Mögliches
- Proseminar Realistisch-problemorientierte Kinderliteratur – Gattungsspezifisches und Vermittlungsfragen
- Proseminar Literacy – Schwerpunkt Literarität
- Proseminar Literaturumgang von Anfang an – geeignete Kinderliteratur für die 1. Klasse
- Proseminar Lesekompetenz – literarische Kompetenz – Medienkompetenz
- Proseminar Kompetenzen im Lese- und Literaturunterricht der Grundschule – Erkennen und weiterentwickeln (auch für SP)
- Proseminar Literarische Erfahrung und literarisches Lernen mit problemorientierter Kinderliteratur (mit Sarah Terhorst)
Wissenschaftliches Engagement
Seit 2023 | Forschungskolleg Ästhetisches Lernen an der Universität Paderborn
Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ)
Seit 2022 | Symposion Deutschdidaktik e.V.
Seit 2022 | AG Literarisches Lernen innerhalb des Symposions Deutschdidaktik e.V.
Weitere Informationen
Vorträge
(In-)Stabilität anäshtetischer Praktiken im Umgang mit Literatur in der Grundschule - Lehrer*innen im Unterricht und im Gespräch. Vortrag im Rahmen des "Forschungskollegs Empirische Bildungsforschung" der PLAZ-Professional School Paderborn, am 10. Dezember 2024.
Was Grundschullehrer*innen im Umgang mit Kinderliteratur tun und wie sie darüber reflektieren. Eine Studie zur Veränderbarkeit von Haltungen zur Funktion von Literatur im Deutschunterricht der Grundschule. Vortrag zusammen mit Iris Kruse auf dem 25. Symposium Deutschdidaktik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, vom 15.-18. September 2024.