Dr. Christina Watson

Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie

Ehemalige

Qualitätsmanagement des Verbundprojekts COMeIN

Weitere Informationen

1 Forschungsinteressen

Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung

Wirksamkeit der Lehrerbildung

Weiterentwicklung von empirischen Forschungsmethoden

Testmotivation und Testbedingungen

Persönlichkeitsentwicklung und Kompetenzerwerb

Assessment-Verfahren

Mindset und Motivation

2 Projekte

laufende Projekte

COMeIN - Qualitätsmanagement des NRW-weiten Verbundprojekts COMeIN (Communities of Practice NRW für eine innovative Lehrerbildung)

BeWaMo - Berufswahlmotive von Lehramtsstudierenden

KoBiWi: Kompetenzentwicklung im bildungswissenschaftlichen Studium

IC-TEd – Entwicklung eines Konzepts zur kompetenzorientierten Beratung für Lehramtsstudierende in den Bildungswissenschaften

AssessTEd – Self-Assessment of pedagogical knowledge in Teacher Education

UNEQUAL - Urteilsfehler bei der Bewertung von Unterrichtsqualität

abgeschlossene Projekte

Kooperation im Rahmen der Studie „EMW - Entwicklung von berufsspezifischer Motivation und pädagogischem Wissen in der Lehrerausbildung“

Mitwirkung bei der Studie "LEK - Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden"

3 Fachübergreifende universitäre Arbeitsgruppen

  • Mitglied der Projektgruppe "Kompetenzentwicklung und -messung in der Lehrerbildung" (KEM)
  • Forschungskolleg "Empirische Bildungsforschung" (PLAZ)
  • Methodentreff Psychologie
  • Forschungskolloquium Psychologie

4 Lehre & Workshops

Universität Paderborn

Methodenworkshops für Doktorierende und Post-Docs

WiSe 2019/20: Einführung in die Datenanalyse mit SPSS

WiSe 2019/20: Vom Forschungsinteresse zur Datengewinnung

WiSe 2017/18: Anwendungsbezogene Einführung in Mplus

Lehramtsstudiengänge Bachelor of Education 

SoSe 2020: Fragen, Konzepte und Methoden empirischer Bildungsforschung

WiSe 2019/20: Fragen, Konzepte und Methoden empirischer Bildungsforschung

SoSe 2019: Fragen, Konzepte und Methoden empirischer Bildungsforschung

WiSe 2018/19: Fragen, Konzepte und Methoden empirischer Bildungsforschung

SoSe 2018: Fragen, Konzepte und Methoden empirischer Bildungsforschung

WiSe 2017/18: Fragen, Konzepte und Methoden empirischer Bildungsforschung

SoSe 2017: Fragen, Konzepte und Methoden empirischer Bildungsforschung

Lehramtsstudiengänge Master of Education

SoSe 2019: Psychologie des Lehrens und Lernens

Lehramsstudiengänge Staatsexamen

SoSe 2012: Der Einfluss von Lehrerverhalten auf Chancen(un)gleichheiten

 

FernUniversität in Hagen

Empirische Bildungsforschung (Bachelor of Arts)

WiSe2017/18: Empirische Sozialforschung - Vom Forschungsinteresse zur Datengewinnung

5 Mitgliedschaften

AEPF – Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung

EARLI - European Association for Research on Learning and Instruction

Ehrenamtliches Engagement

Notfallseelsorge, Stadt Paderborn

Studienkompass, Stiftung der Deutschen Wirtschaft – Vertrauensperson der Regionalgruppe Paderborn 2011

6 Gutachtertätigkeiten

EARLI Conference 2019

HLZ: Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion