Dr. Christina Watson
Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
Former
quality management of the project ComeIn
Further Information
1 Forschungsinteressen
Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung
Wirksamkeit der Lehrerbildung
Weiterentwicklung von empirischen Forschungsmethoden
Testmotivation und Testbedingungen
Persönlichkeitsentwicklung und Kompetenzerwerb
Assessment-Verfahren
Mindset und Motivation
2 Projekte
laufende Projekte
COMeIN - Qualitätsmanagement des NRW-weiten Verbundprojekts COMeIN (Communities of Practice NRW für eine innovative Lehrerbildung)
BeWaMo - Berufswahlmotive von Lehramtsstudierenden
KoBiWi: Kompetenzentwicklung im bildungswissenschaftlichen Studium
IC-TEd – Entwicklung eines Konzepts zur kompetenzorientierten Beratung für Lehramtsstudierende in den Bildungswissenschaften
AssessTEd – Self-Assessment of pedagogical knowledge in Teacher Education
UNEQUAL - Urteilsfehler bei der Bewertung von Unterrichtsqualität
abgeschlossene Projekte
Kooperation im Rahmen der Studie „EMW - Entwicklung von berufsspezifischer Motivation und pädagogischem Wissen in der Lehrerausbildung“
Mitwirkung bei der Studie "LEK - Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden"
3 Fachübergreifende universitäre Arbeitsgruppen
4 Lehre & Workshops
Universität Paderborn
Methodenworkshops für Doktorierende und Post-Docs
WiSe 2019/20: Einführung in die Datenanalyse mit SPSS
WiSe 2019/20: Vom Forschungsinteresse zur Datengewinnung
WiSe 2017/18: Anwendungsbezogene Einführung in Mplus
Lehramtsstudiengänge Bachelor of Education
SoSe 2020: Fragen, Konzepte und Methoden empirischer Bildungsforschung
WiSe 2019/20: Fragen, Konzepte und Methoden empirischer Bildungsforschung
SoSe 2019: Fragen, Konzepte und Methoden empirischer Bildungsforschung
WiSe 2018/19: Fragen, Konzepte und Methoden empirischer Bildungsforschung
SoSe 2018: Fragen, Konzepte und Methoden empirischer Bildungsforschung
WiSe 2017/18: Fragen, Konzepte und Methoden empirischer Bildungsforschung
SoSe 2017: Fragen, Konzepte und Methoden empirischer Bildungsforschung
Lehramtsstudiengänge Master of Education
SoSe 2019: Psychologie des Lehrens und Lernens
Lehramsstudiengänge Staatsexamen
SoSe 2012: Der Einfluss von Lehrerverhalten auf Chancen(un)gleichheiten
FernUniversität in Hagen
Empirische Bildungsforschung (Bachelor of Arts)
WiSe2017/18: Empirische Sozialforschung - Vom Forschungsinteresse zur Datengewinnung
5 Mitgliedschaften
AEPF – Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung
EARLI - European Association for Research on Learning and Instruction
Ehrenamtliches Engagement
Notfallseelsorge, Stadt Paderborn
Studienkompass, Stiftung der Deutschen Wirtschaft – Vertrauensperson der Regionalgruppe Paderborn 2011
6 Gutachtertätigkeiten
EARLI Conference 2019
HLZ: Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion