Dr. Lars Riedl

Sportsoziologie

Mitglied - Wissenschaftlicher Mitarbeiter

LfbA

Büro­anschrift:
Harsewinkelweg 4
33100 Paderborn
Raum:
SP.0.413
Sprechstunden:

Mo 10-11, nach vorheriger Anmeldung per E-Mail

Publikationen

Ausgewählte Publikationen

Die gesellschaftliche Bedeutung von Fußball-Großereignissen: Eine soziologische Analyse am Beispiel der UEFA EURO 2024

L. Riedl, Einsichten + Perspektiven. Bayerische Zeitschrift für Politik und Geschichte (2024) 54–70.


Sportsoziologie in 60 Minuten

L. Riedl, Sportsoziologie in 60 Minuten, 1. Auflage, UVK-Verlag: Tübingen, Paderborn, 2020.


Digitalisierung im organisierten Sport. Eine Analyse zur Nutzung digitaler Instrumente in Sportvereinen

L. Riedl, P. Ehnold, T. Schlesinger, Sciamus - Sport und Management (2019) 21–40.


Fans: Entscheider oder Supporter? Eine organisationssoziologische Analyse zur Mitbestimmung in Fußballclubs

L. Riedl, M. Giesselmann, in: A. Grau, J. von der Heyde, J. Kotthaus, H. Schmidt, M. Winands (Eds.), Sozialwissenschaftliche Perspektiven der Fußballfanforschung, Beltz Juventa, Weinheim, Basel, 2017, pp. 157–175.


Erfolgsrezept oder Eigentor? Überlegungen zum Scheitern der Kundenorientierung als Strategie der Mitgliederbindung in Sportvereinen

L. Riedl, A. Langhof, in: J. Bergmann, M. Hahn, A. Langhof, G. Wagner (Eds.), Scheitern - Organisations- und wirtschaftssoziologische Analysen, Springer VS , Wiesbaden, 2014, pp. 205–229.


Alle Publikationen anzeigen

Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Wissenschaftliches Schreiben
  • Sport- und Veranstaltungsmanagement - Teil I
  • Soziologische Beratung von Sportorganisationen
  • Sozialstrukturen des Sports
  • Kolloquium zur Vorbereitung auf Abschlussarbeiten in der AG Sportsoziologie
  • Forschungsprojekt A - Teil I
  • Einführung in das Studium der Sportökonomie
  • Begleitseminar zur Bachelorarbeit im Studiengang Sportökonomie