
PD Dr. phil. habil. Carina Caruso
Lehrkraft für besondere Aufgaben
- E-Mail:
- carina.caruso@uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-5761
- Web:
- Homepage
- Büroanschrift:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Raum:
- H5.132
- Sprechstunden:
Hinweise
Bitte nutzen Sie für die E-Mail-Korrespondenz Ihre upb-E-Mailadresse. Anfragen können ansonsten ggf. nicht von mir beantwortet werden.
Sprechstunde
Melden Sie sich für die digital gestützte Sprechstunde (Zoom) bitte in KOMO an.
Abschlussarbeiten
Bitte nutzen Sie für Anfragen in Bezug auf die Betreuung Ihrer Abschlussarbeit ausschließlich meine Sprechstunde.
Hinweise zur Anfertigung von Abschlussarbeiten, die ich betreue, entnehmen Sie bitte KOMO.
Forschung
Forschungsschwerpunkte
Lehrer*innenbildungsforschung und Forschung zur beruflichen Entwicklung
Publikationen
Aktuelle Publikationen
Schulkulturbezogene Schultypen im Zeitalter der digitalen Transformation. Eine Typologie unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen der zur Schulkultur befragten Lehrkräfte
C. Caruso, K. Drossel, M. Heldt, MedienPädagogik (2023) 380–401.
Gemeindereferent_innen als Katalysator einer Transformation von Kirche? Professionsbezogene Perspektiven
C. Caruso, H. Hobelsberger, in: U. Feeser-Lichterfeld , P. Heiser , H. Hobelsberger , J. Jung (Eds.), Gemeindereferent:in. Kompetenzen und Potenziale eines unterschäzten Berufs. Eine Studie zu Berufsbild und kirchlich-pastoraler Transformation , 1st ed., Echter Verlag , Würzburg , 2023, pp. 125–141.
Design und Ergebnisse des qualitativen Studienteils
J. Jung , C. Caruso, in: U. Feeser-Lichterfeld , P. Heiser , H. Hobelsberger , J. Jung (Eds.), Gemeindereferent:in. Kompetenzen und Potenziale eines unterschätzten Berufs. Eine Studie zu Berufsbild und kirchlich-pastoraler Transformation, 1st ed., Echter Verlag , Würzburg , 2023, pp. 59–92.
Wie entwickeln sich medienbezogene Einstellungen, selbsteingeschätzte Medienkompetenzen und motivationale Orientierungen angehender Lehrkräfte?
C. Vogelsang, C. Caruso, A. Seifert, F. Schwabl, MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung (2023) 22–50.
An eigenen Fällen lernen. Überlegungen zur lern- und entwicklungsorientierten Fallarbeit in der Religionslehrer:innenbildung
C. Caruso, J. Woppowa , in: M. Hailer, A. Kubik , M. Otte, M. Schambeck, B. Schröder, H. Schwier (Eds.), Religionslehrer:in im 21. Jahrhundert. Transformationsprozesse im Beruf und theologisch-religionspädagogischer Bildung in Studium, Referendariat und Fortbildung, Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig, 2023, pp. 579–592.
Alle Publikationen anzeigen
Lehre
Schwerpunkte in der Lehre
Grundfragen der Pädagogik und Professionalisierung
Schul- und Unterrichtsforschung
Unterricht und allgemeine Didaktik
Vorbereitung, Begleitung von Praxisphasen
Laufende Lehrveranstaltungen
- Unterricht und Allgemeine Didaktik
- Schul- und Unterrichtserfahrungen zur Professionalisierung nutzen:Eigene Praxiserfahrungen beschreiben, analysieren und Handlungsoptionen eruieren
- Schul- und Unterrichtserfahrungen zur Professionalisierung nutzen:Eigene Praxiserfahrungen beschreiben, analysieren und Handlungsoptionen eruieren
- Modulabschlussprüfung M2 MA-GyGe/HRSGe
- Modulabschlussprüfung M1 MA-HRSGe
- Heterogenitätssensibel unterrichten: Kulturelle und religionsbezogene Vorstellungen von Schüler*innen verstehen, erheben und berücksichtigen
- Bildungswissenschaftliches Vorbereitungsseminar HRSGe
- Bildungswissenschaftliches Vorbereitungsseminar HRSGe
- Berufswunsch Lehrperson! Zur Profession, Professionalität und Professionalisierung
- Berufswunsch Lehrperson! Zur Profession, Professionalität und Professionalisierung