PD Dr. phil. habil. Carina Caruso

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Lehrkraft für besondere Aufgaben
Lehrkraft für besondere Aufgaben
Büro­anschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
H5.132
Sprechstunden:

 

Hinweise

Bitte nutzen Sie für die E-Mail-Korrespondenz Ihre upb-E-Mailadresse. Anfragen können ansonsten ggf. nicht von mir beantwortet werden.

Sprechstunde

Melden Sie sich für die digital gestützte Sprechstunde (Zoom) bitte in PANDA an.

Abschlussarbeiten

Bitte nutzen Sie für Anfragen in Bezug auf die Betreuung Ihrer Abschlussarbeit ausschließlich meine Sprechstunde.

Hinweise zur Anfertigung von Abschlussarbeiten, die ich betreue, entnehmen Sie bitte PANDA.

Team

Kristina Korsten (kkorsten@mail.uni-paderborn.de)

Lasse Schöttler (lasses04@mail.uni-paderborn.de)

Publikationen

Aktuelle Publikationen


Gemeindereferent_innen als Katalysator einer Transformation von Kirche? Professionsbezogene Perspektiven

C. Caruso, H. Hobelsberger, in: U. Feeser-Lichterfeld , P. Heiser , H. Hobelsberger , J. Jung (Eds.), Gemeindereferent:in. Kompetenzen und Potenziale eines unterschäzten Berufs. Eine Studie zu Berufsbild und kirchlich-pastoraler Transformation  , 1st ed., Echter Verlag , Würzburg , 2023, pp. 125–141.


Design und Ergebnisse des qualitativen Studienteils

J. Jung , C. Caruso, in: U. Feeser-Lichterfeld , P. Heiser , H. Hobelsberger , J. Jung (Eds.), Gemeindereferent:in. Kompetenzen und Potenziale eines unterschätzten Berufs. Eine Studie zu Berufsbild und kirchlich-pastoraler Transformation, 1st ed., Echter Verlag , Würzburg , 2023, pp. 59–92.


Wie entwickeln sich medienbezogene Einstellungen, selbsteingeschätzte Medienkompetenzen und motivationale Orientierungen angehender Lehrkräfte?

C. Vogelsang, C. Caruso, A. Seifert, F. Schwabl, MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung (2023) 22–50.


An eigenen Fällen lernen. Überlegungen zur lern- und entwicklungsorientierten Fallarbeit in der Religionslehrer:innenbildung

C. Caruso, J. Woppowa , in: M. Hailer, A. Kubik , M. Otte, M. Schambeck, B. Schröder, H. Schwier (Eds.), Religionslehrer:in im 21. Jahrhundert. Transformationsprozesse im Beruf und theologisch-religionspädagogischer Bildung in Studium, Referendariat und Fortbildung, Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig, 2023, pp. 579–592.


Alle Publikationen anzeigen

Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Unterricht und Allgemeine Didaktik
  • Schul- und Unterrichtserfahrungen zur Professionalisierung nutzen:Eigene Praxiserfahrungen beschreiben, analysieren und Handlungsoptionen eruieren
  • Schul- und Unterrichtserfahrungen zur Professionalisierung nutzen:Eigene Praxiserfahrungen beschreiben, analysieren und Handlungsoptionen eruieren
  • Modulabschlussprüfung M2 MA-GyGe/HRSGe
  • Modulabschlussprüfung M1 MA-HRSGe
  • Heterogenitätssensibel unterrichten: Kulturelle und religionsbezogene Vorstellungen von Schüler*innen verstehen, erheben und berücksichtigen
  • Bildungswissenschaftliches Vorbereitungsseminar HRSGe
  • Bildungswissenschaftliches Vorbereitungsseminar HRSGe
  • Berufswunsch Lehrperson! Zur Profession, Professionalität und Professionalisierung
  • Berufswunsch Lehrperson! Zur Profession, Professionalität und Professionalisierung

Weitere Informationen

1) Arbeits- und Forschungsinteressen

  • Lehrer*innenbildungsforschung und Forschung zur beruflichen Entwicklung
    • Kompetenzentwicklung und Mentoring in Praxisphasen und im Vorbereitungsdienst   
    • Lernen und Entwicklung in Fort- und Weiterbildung
    • (Digitalisierungsbezogene) Kompetenzen und Pädagogisches Wissen
  • Kompetenzerwerb im Unterricht und seine Bedingungen
    • Unterrichtsgestaltung in heterogenen Lerngruppen 
    • Digitale Praktiken im Unterricht und Implikationen für das Unterrichten
    • Tiergestützte Pädagogik im schulischen Kontext
  • Praktische Theologie, Religionspädagogik und -didaktik
    • Interkulturelles, interkonfessionelles und interreligiöses Lernen
    • Kompetenzen und Potenziale von Gemeindereferent*innen für kirchlich-pastorale Transformationen und Innovationen
  • Digitalisierung von Arbeit
    • Entwicklung von Fachwissen und berufliche Bildung

2) Zusatzqualifikationen und Fortbildungen

seit 01/2020

  • Mentorin zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Zusammenhang mit dem Qualifizierungsprogramm „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ (Netzwerk Hochschuldidaktik NRW/Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik)

2019

  • Abschluss des Qualifizierungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ (Netzwerk Hochschuldidaktik NRW / Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik) und dadurch Erlangung des Nachweises der pädagogischen Eignung (vgl. Art. 1 § 36 Abs. 1 Ziffer 2 HZG NRW 2014).
  • Abschluss des Vertiefungsmoduls des Zertifikatsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ (Netzwerk Hochschuldidaktik NRW / Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik)
  • Entwicklung und Testung von Items zur Weiterentwicklung der Studentischen Veranstaltungskritik der Fakultät für Kulturwissenschaften (Universität Paderborn)
  • »Summer School Qualitative Forschung« (Leitung: Prof. Dr. J. Ecarius) 
  • »Dokumentarische Methode« (Dr. A. Geimer)
  • »Korpuslinguistische Analyse« (Prof. Dr. S. Altmeyer)
  • »Forschen über die eigene Lehre« (Dr. N. Vöing)
  • Teilnahme am Vertiefungsmodul des Zertifikatsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ (Netzwerk Hochschuldidaktik NRW / Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik)
  • Abschluss des Erweiterungsmoduls des Zertifikatsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“, Teilzertifikat II (Netzwerk Hochschuldidaktik NRW / Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik)
  • Abschluss des Basismoduls des Zertifikatsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“, Teilzertifikat I (Netzwerk Hochschuldidaktik NRW / Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik)

2018

  • »Zwischen Tür, Angel und geplanter Sprechzeit« (Dr. A. Centeno Garcia)
  • »Vielfalt ist der Normalfall« (Dr. A. Centeno Garcia)
  • »Lehre als Laufbahn und Führungsressource« (A. Busch, PD Dr. M. Menne)
  • »Abschlussarbeiten betreuen« (Dr. S. Arnold)
  • »Ausdrucksstark und "stimmig" sprechen« (V. Klose)
  • »Teaching in English« (Dr. C. Mertens)
  • »Vergleichend forschen - aber wie? Methodologie und Methoden komparatistischer Forschung in den Kulturwissenschaften« (Prof. Dr. C. Freitag/Dr. I. von Bargen)
  • »Ethnographisch forschen« (Prof. Dr. A. Langer)
  • »„Da geh ich freiwillig hin“ – Vorlesung motivierend und lernförderlich gestalten« (D. Al-Kabbani)
  • »Führen leicht gemacht – Tutor*innen und Hilfskräfte authentisch, motivierend und erfolgreich anleiten und Begleiten« (H. Kröpke)
  • »Lehren und Lernen« (Stabsstelle Bildungsinnovationen & Hochschuldidaktik, Universität Paderborn)

2017

  • »Videoanalysen in der Bildungsforschung« (Dr. C. Vogelsang)
  • »Mixed Methods« (Dr. S. Rädiker)
  • »Kompetenz­modellierung und -messung« (Prof. Dr. N. Schaper)
  • »Grounded Theory« (Dr. C. Höger, C. Hofmann)
  • »MAXQDA für Fortgeschrittene« (Dr. T. Dresing)
  • »Quantitative Auswertungsverfahren« (Dr. A. Seifert)
  • »Die schriftliche Befragung in der quantitativen Forschung« (Dr. A. Seifert)
  • »Selbst- und Sozialkompetenz, Kommunikation und Arbeitstechniken zur Büro- und Selbstorganisation« (R. Theiß-Bätz)

2016

  • »Gütekriterien der qualitativen Forschung und computergestützte Auswertung (MAXQDA)« (Dr. I. von Bargen)
  • »MS Power Point 2013« (Zentrum für Informations- und Medientechnologie, Universität Paderborn)
  • »Mixed Methods« (Prof. Dr. U. Kuckartz)
  • »Grounded Theory« (Dr. J. Steinhausen)
  • »Quantitative Auswertungen mit SPSS« (Prof. Dr. W. Voss)
  • »Einführung in die Videoanalyse mit MAXQDA« (Prof. Dr. S. Fechner, Y. Dettweiler)

2015

  • »SPSS« (Dr. D. Festner)
  • »Qualitative Forschung. Das narrative Interview als Instrument der Biographieforschung« (Dr. S. Thünemann)
  • »Fragebogengestaltung und SPSS-Einführung« (Dr. D. Festner)
  • »Workshop für Exposes« (Kompetenzzentrum Schreiben, Universität Paderborn)
  • »Wege zu einem neuen Umgang mit religiöser Heterogenität im Klassenzimmer« (Prof. Dr. Klaus von Stosch)

3) Mitgliedschaften und Vorstandstätigkeit

seit 2018

  • Mitglied der European Association for Research on Learning (EARLI)
    • Mitglied der SIG 11 (Teaching and Teacher Education, seit 2020)
    • Mitglied der SIG 14 (Learning and Professional Development)
    • Mitglied der SIG 19 (Religions and Worldviews in Education)
  • 09/2018 – 09/2020: Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK)

seit 2017

  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
    • Mitglied der Sektion Schulpädagogik (Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung)
    • Mitglied der Sektion Empirische Bildungsforschung (Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung)
  • Mitglied des Professional Development Research Network (PDRnet) 
  • Mitglied der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF)

2017 - 2019

  • Mitglied der American Educational Research Association (AERA)

seit 2016

  • Mitglied des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (ZeKK)

seit 2015

  • Mitglied des Fachverbunds Katholische Religionslehre (Universität Paderborn)
  • Mitglied des Fachverbands für religiöse Bildung und Erziehung (dkv) (2015 - 2019)
  • Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK)
    • Mitglied in der Sektion Empirische Religionspädagogik
    • Mitglied in der Sektion Didaktik

seit 2014

  • Mitglied des Forschungskollegs Empirische Bildungsforschung. Kompetenzmessung und -entwicklung. Lehren und Lernen mit Medien – Fachdidaktische Unterrichtsforschung (Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School, Universität Paderborn)

4) Aufgaben am Institut, Selbstverwaltung

Aufgaben am Institut sowie akademische Selbstverwaltung (Auswahl)

seit 01/ 2021

  • Mitglied einer Arbeitsgruppe des Instituts für Erziehungswissenschaft zur Entwicklung und Diskussion eines Vergabeverfahrens für die Betreuung von studentischen Abschlussarbeiten

11/ 2021 - 08/2022

  • Gefährdungsbeurteilungen der Arbeitsplätze am Institut für Erziehungswissenschaft 

07/2020 - 09/2022

  • Lehrveranstaltungsmanagement und der Lehrveranstaltungsprognose am Institut für Erziehungswissenschaft

  • Humanen Digitalkorrektur bzw. Härtefallsprechstunde für Studierende zur Gewährleistung der Veranstaltungsteilnahme gemäß des Studienverlaufplanes

05/2019 - 07/2020

  • Sprecherin des Fachverbunds Katholische Religionslehre (Paderborn)

04/2017 - 07/2020

  • Sprecherin des Mittelbaus des Instituts für Katholische Theologie (Universität Paderborn)

seit 09/2016

  • Leitung der AG-Portfolio des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung – PLAZ-Professional School (Universität Paderborn)
  • Leitung der AG-Forschungsförderung des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung – PLAZ-Professional School (zusammen mit Dr. C. Vogelsang, Universität Paderborn) 
  • Mitglied der AG-Evaluation Praxissemester des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung – PLAZ-Professional School (Universität Paderborn) 
  • Mitglied der AG-Begleitforschungsseminare des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung – PLAZ-Professional School (Universität Paderborn)

2014 - 2020

  • Organisation und inhaltliche Gestaltung von schulformspezifischen Treffen (G/SP; GyGe/BK; HRSGe) von Hochschulvertreter*innen, Fachleitungen und Lehrkräften   
  • Mitglied im Fachverbund Katholische Religionslehre (Universität Paderborn)

5) Vorträge, Workshops, Fortbildungen etc.

Vortragsliste

2023

  • Caruso, C.(2023). Internships and its influence on self-assessed competences of teacher students. Roundtable (SIG 14, Learning and Professional Development), European Association for Research on Learning and Instruction, Thessaloniki.
  • Caruso, C. & Goller, M. (2023). An exploratory study: perspectives of mentors on longterm internships at school. Roundtable (SIG 14, Learning and Professional Development), European Association for Research on Learning and Instruction, Thessaloniki.
  • Goller, M., Caruso, C., Hyytinen, H., Ursin, J. & Vähäsantanen, K. (2023). Do student teachers’ FIT-Choice motives explain how they study during teacher education? Paper Session (SIG 14, Learning and Professional Development), European Association for Research on Learning and Instruction, Thessaloniki.
  • Caruso, C. & Goller, M. (2023). Die Sicht der Mentor*innen: Aufgaben und Betreuungsstrategien von Mentor*innen sowie Aufgaben der am Praxissemester beteiligten Lernorte. Tagung „Mentoring als zentrales Element der Lehrkräftebildung: Forschungs- und Professionalisierungsansätze“ der QLB-Projekte Gießener Offensive Lehrerbildung der Universität Gießen und ProPraxis der Universität Marburg, Gießen.
  • Caruso, C., Neuweg, G. H., Wagener, M. & Harteis, C. (2023). Theorie-Praxis-Relationierung aus Perspektive der Mentor*innen im Praxissemester. Tagung „Mentoring als zentrales Element der Lehrkräftebildung: Forschungs- und Professionalisierungsansätze“ der QLB-Projekte Gießener Offensive Lehrerbildung der Universität Gießen und ProPraxis der Universität Marburg, Gießen.

2021

  • Caruso, C. & Woppowa, J. (2021). Zwischen Positionierungsbereitschaft und unterrichtlicher Kontingenz: Fallarbeit zur Unterstützung der Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte. 6. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung, Hildesheim, digital gestützt.
  • Caruso, C.,Wie entwickelt sich eigentlich Können (Professionalität/ Expertise)? Impulsvortrag während des Reading Weekends zu Professionalisierungsvorstellungen von Religionslehrkräften in den Religionspädagogiken, Schwerte.
  • Caruso, C. & Goller, M. (2021). Practical experience and its influence on self-assessed competences of teacher students (SIG 14, Learning and Professional Development), European Association for Research on Learning and Instruction, Gothenburg, digital gestützt.
  • Caruso, C. & Goller, M. (2021). Mentor`s perspectives on long-term internships at school: An exploratory study (SIG 11, Teaching and Teacher Education), European Association for Research on Learning and Instruction, Gothenburg, digital gestützt.
  • Caruso, C. (2021). Professionalisierungsprozesse durch Mentoring sowie durch Fort- und Weiterbildung bestmöglich unterstützen: Denkfiguren für die Optimierung von Curricula und Ausbildungsordnungen. Tagung der religionspädagogischen Ausbildungsleitungen der Nord-West-Ost-Deutschen (Erz-)Diözesen, digital gestützt.
  • Caruso, C., Was sind Bereiche und Stellgrößen der berufsbezogenen Entwicklung? Zur Profession, Professionalisierung und Professionalität. Ringvorlesung "Religion und Bildung" an der Universität Bremen, Bremen, digital gestützt.
  • Caruso, C.& Hengesbach, R. (2021). Praxisphasen im Studium entwickeln. Mentoring im Schulpraktikum zielorientiert und ressourcenschonend gestalten. Praxisausschuss der Kath. Hochschule Nordrhein-Westfalen, Paderborn, digital gestützt.
  • Caruso, C. (2021). Bleibt letztlich nicht doch alles, wie gehabt!? Zur Digitalisierung von Arbeit, Lehren und Lernen. Studientag für Lehrkräfte im Erzbistum Paderborn, Paderborn (eingeladen, wegen Corona umdisponiert).
  • Caruso, C. & Gröschner, A. & Harteis, C. (2021). Strategien der Theorie-Praxis-Relationierung in Praxisphasen: fachdidaktische Ansätze und (schul-)pädagogische Denkfiguren als Ausgangspunkte hochschuldidaktischer Lernarrangements. Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung, Osnabrück, digital gestützt.
  • Caruso, C. & Goller, M. (2021). Ziele, Aufgaben und Herausforderung des Praxissemesters aus Sicht von Mentorinnen und Mentoren: Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie. Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung, Osnabrück, digital gestützt.
  • Woppowa, J. & Caruso, C. (2021). Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht. Unterrichtspraktische Erfahrungen als Ausgangspunkt eines religionsdidaktischen Unterrichtsmodells für den professionellen Umgang mit religiös-weltanschaulicher Vielfalt. Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele, Modelle kooperativen Religionsunterrichts an der Kath.-Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck, Innsbruck, digital gestützt.

2020

  • Caruso, C. & Seifert, A. (2020). Zur studentischen Entwicklung im Praxissemester: Befunde zur schulformspezifischen Professionalisierung in der Ausbildungsregion Paderborn. Leitungs- und Mitarbeiter*innensitzung des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School (Universität Paderborn), Paderborn, digital gestützt.
  • Caruso, C. & Martin, A. (2020). Implikationen für die professionelle Entwicklung von Studierenden angesichts des Unterrichtens in einer digital vernetzten Welt: Zur Inhaltsanalyse von Studienordnungen. 5. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung, Hildesheim, digital gestützt.
  • Caruso, C. & Seifert, A. (2020). Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzselbsteinschätzungen: Schulformabhängige Unterschiede im Praxissemester. Forschungskolleg Empirische Bildungsforschung. Kompetenzmessung und -entwicklung. Lehren und Lernen mit Medien – Fachdidaktische Unterrichtsforschung. Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School (Universität Paderborn), Paderborn, digital gestützt.
  • Caruso, C. & Hengesbach, R. (2020). Didaktische Grundlagen zur Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht – am Beispiel des Unterrichtsvorhabens zu „Kreuz und Auferstehung“ im konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. Vereinigung katholischer Religionslehrerinnen und -lehrer an Gymnasien und Gesamtschulen im Erzbistum Paderborn, Schwerte (eingeladen, wegen Corona kurzfristig umdisponiert).
  • Caruso, C. (2020). Erfolgreiches Mentoring. (Fach-)Didaktische Prinzipien als Ausgangspunkt von Unterrichtsnachbesprechungen am Beispiel des Faches Religionslehre. Tagung „Austausch mit den Mentorinnen und Mentoren zum Praxissemester in der Ausbildungsregion Paderborn“. Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School (Universität Paderborn), Paderborn (wegen Corona kurzfristig umdisponiert).
  • Caruso, C. (2020). Kriterien sowie Fragetechniken erfolgreichen Mentorings. Tagung „Austausch mit den Mentorinnen und Mentoren zum Praxissemester in der Ausbildungsregion Paderborn“. Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School (Universität Paderborn), Paderborn (wegen Corona kurzfristig umdisponiert).
  • Caruso, C. & Martin, A. (2020). Fachliche Bildung in einer digital vernetzten Welt: Implikationen für die professionelle Entwicklung von Studierenden sowie für Studien- und Prüfungsordnungen am Beispiel der Lehramtsstudiengänge für Erziehungswissenschaft und Theologie. Tagung der Gesellschaft für Fachdidaktik, Regensburg, digital gestützt.
  • Caruso, C., Harteis, C. & Goller, M. (2020). Außerschulische Lernorte als Ausgangspunkt von Medienbildung im Fachunterricht am Beispiel von Religionslehre. Tagung der Gesellschaft für Fachdidaktik, Regensburg, digital gestützt.
  • Caruso, Carina, Woppowa, J., Harteis, C. & Goller, M. (2020). Digitalisierung von Arbeit: Implikationen für das Verständnis und den Auftrag von Bildung im Fachunterricht. Tagung der Gesellschaft für Fachdidaktik, Regensburg, digital gestützt.
  • Caruso, C. & Goller, M. (2020). Studentische Unterrichtsplanung im Praxissemester: Strategien der Begleitung sowie Kompetenzbedarfe der Studierenden aus Sicht von Mentoren. „Der Zufall begünstigt den vorbereiteten Geist.“ (Louis Pasteur) – Modellierung, Messung und Entwicklung der unterrichtlichen Planungskompetenz, Vechta (wegen Corona verschoben).
  • Caruso, C. & Harteis, C. (2020). Counseling sessions in internships: how best to support the professional development. Individual paper, European Association for Research on Learning and Instruction – SIG 14 Learning and Professional Development, Barcelona (angenommen, wegen Corona entfallen).
  • Caruso, C. & Goller, M. (2020). Goals and challenges of internships in schools: a point of view of mentors. Individual paper, European Association for Research on Learning and Instruction – SIG 14 Learning and Professional Development, Barcelona (angenommen, wegen Corona entfallen).
  • Caruso, C. (2020). Positionalität als Herausforderung und Chance. Empirische Befunde und Thesen zur Entwicklung von Positionierungsbereitschaft und -fähigkeit als Facette von Professionalität von angehenden Lehrkräften. Klausurtagung der Referentinnen und Referenten der Hauptabteilung Schule/Hochschule des Erzbistums Köln, Köln (eingeladen, wegen Corona kurzfristig umdisponiert).
  • Caruso, C. & Woppowa, J. (2020). Praxissemester Religion: Bilanz und Perspektiven. Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik – Sektion Didaktik, Würzburg (eingeladen).

2019

  • Caruso, C. (2019). Medienkompetenz im Fachunterricht vermitteln - Entwicklung des Medienkonzepts auf der Grundlage des Medienkompetenzrahmens NRW. Themenabend des Zentrums für LehrerInnenbildung zur Digitalisierung (ZfL), Köln.
  • Martin, A. & Caruso, C. (2019). Anforderungen an Studien- und Prüfungsordnungen in einer digital vernetzten Welt. Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft – Sektion Medienpädagogik, Zürich.
  • Caruso, C. & Woppowa, J. (2019). Kulturelle und religiöse Vielfalt in Schule und Unterricht: ein Blick auf religionskooperativen Unterricht als Basis für eine demokratische Konvivenz. Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft – Sektion Empirische Bildungsforschung, Münster.
  • Caruso, C., Harteis, C., & Woppowa, J. (2019). Effects of internships on self-perceived competencies and didactic skills of prospective RE teachers. Roundtable, European Association for Research on Learning and Instruction – SIG 14 Learning and Professional Development, Aachen.
  • Caruso, C. (2019). Professionalisierung in der ersten Phase der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: zu Effekten hinsichtlich motivationaler, pädagogischer und didaktischer Aspekte. Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik – Sektion Empirische Religionspädagogik, Mainz.
  • Caruso, C. (2019). Komplementarität als Grund für Mixed-Methods. Forschungskolleg Empirische Bildungsforschung. Kompetenzmessung und -entwicklung. Lehren und Lernen mit Medien – Fachdidaktische Unterrichtsforschung. Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School (Universität Paderborn), Paderborn (eingeladen).

2018

  • Caruso, C. (2018). Konzeptionelle Überlegungen zur Arbeit im Fachverbund: empirische Befunde als Ausgangspunkt der Forderung einer Theorie-Praxis-Verzahnung durch Portfolioarbeit. Fachverbund Katholische Religionslehre, Paderborn (eingeladen).
  • Festner, D., Caruso, C., & Gröschner, A. (2018). Effects of internships on selfperceived Competencies and burnout of student teachers in mathematics and religion. European Association for Research on Learning and Instruction – SIG 14 Learning and Professional Development, Genf.
  • Caruso, C. (2018). Wirkanalyse: Lerngelegenheiten in der ersten Phase der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik – Sektion Empirische Religionspädagogik, Nürnberg.
  • Caruso, C. (2018). Evaluation des Praxissemesters in der Ausbildungsregion Paderborn. Eine Veränderungs- und Zustandsanalyse mit Fokus auf Kompetenzeinschätzungen und Vorstellungen angehender Religionslehrkräfte. Interdisziplinäres Kolloquium unter Leitung von Prof. Dr. C. Harteis (Universität Paderborn), Paderborn.

2017

  • Caruso, C. & Woppowa, J. (2017). Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Lehrerbildung? Zur personalen Kompetenzentwicklung angehender Religionslehrkräfte. Tagung der Gesellschaft für Fachdidaktik, Freiburg.
  • Caruso, C. (2017). Schulpraktische Anteile in der Lehrerbildung sind kein Allheilmittel?! Siegener Sommerakademie, Siegen.
  • Caruso, C. (2017). Effekte des Praxissemesters – der Weg zur Professionalisierung? Überregionales Doktorandenkolloquium u.a. mit Prof. Dr. R.Burrichter (Universität Paderborn), Prof. Dr. C. Gärtner (Universität Dortmund), Prof. Dr. A. Reese-Schnittker (Universität Kassel), Prof. Dr. O. Reis (Universität Paderborn) & Prof. Dr. J. Woppowa (Universität Paderborn), Dortmund.
  • Caruso, C. (2017). Teaching competencies and beliefs about teaching in the domain of religious education. Professional Development Research Network, Regensburg.
  • Caruso, C. (2017). Was heißt eigentlich Unterrichten? Zu den Logiken von Theorie und Praxis. Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik – Sektion Empirische Religionspädagogik, Mainz.
  • Caruso, C. & Konsek, L. (2017). Konfessionalität und Kooperation: zwei notwendige Stellgrößen für einen Religionsunterricht der Zukunft. Studientag für Lehrkräfte zum Thema kon- fessionelle Kooperation, Bistum Fulda, Marburg (eingeladen).
  • Caruso, C. (2017). Warum eigentlich Theologie studieren? – ein Gespräch mit Schüler*innen des Gymnasiums Maria Königin Altenhundem. Erzbistum Paderborn, Paderborn (eingeladen).
  • Caruso, C. (2017). Fachdidaktische Kompetenzentwicklung und -messung. Forschungsgruppe Forschung / Forschungsförderung, Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ- Professional School (Universität Paderborn), Paderborn (eingeladen).

2016

  • Caruso, C. & Hengesbach, R. (2016). Kooperation der Lernorte als Gelingensfaktor im Praxissemester. Fachverbund Katholische Religionslehre, Paderborn (eingeladen).
  • Caruso, C. (2016). Gestaltungsorientierte Bildungsforschung in der Lehrerbildung. Überregionales Doktorandenkolloquium u.a. mit Prof. Dr. R. Burrichter (Universität Paderborn), Prof. Dr. C. Gärtner (Universität Dortmund), Prof. Dr. A. Reese-Schnittker (Universität Kassel), Prof. Dr. O. Reis (Universität Paderborn) & Prof. Dr. J. Woppowa (Universität Paderborn), Paderborn.
  • Caruso, C. (2016). Evaluation des Praxissemesters Katholische Religionslehre. Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik – Sektion Empirische Religionspädagogik, Nürnberg.

2015

  • Caruso, C. (2015). Reli-KEMPS (Kompetenzentwicklung und -messung im Praxissemester Katholische Religionslehre. Forschungskolleg Empirische Bildungsforschung. Kompetenzmessung und -entwicklung. Lehren und Lernen mit Medien – Fachdidaktische Unterrichtsforschung. Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School (Universität Paderborn), Paderborn (eingeladen).

Konzipierte und durchgeführte Workshops

2023

  • Caruso, C. & Fernhomberg, H. (2023). „(Frei-) Räume und (Ruhe-)Orte gestalten: Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung in Schule und Unterricht durch Partizipation“. 9. Paderborner Grundschultag: "Demokratie von Anfang an! Demokratie in der Grundschule erfahren, mitgestalten und reflektieren" an der Universität Paderborn, Paderborn.

2021

  • Caruso, C. & Hengesbach, R. (2021). „Didaktische Grundlagen zur Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht – am Beispiel des Unterrichtsvorhabens zu „Kreuz und Auferstehung“ im konfessionell-kooperativen Religionsunterricht“ Vereinigung kath. Religionslehrerinnen und -lehrer an Gymnasien und Gesamtschulen im Erzbistum Paderborn, Schwerte (eingeladen).
  • Caruso, C. & Martin, A. (2021). Religionsunterricht planen: Digital und progressiv – pragmatisch und konkret. Studientag für Lehrkräfte im Erzbistum Paderborn, Paderborn (eingeladen, wegen Corona umdisponiert).

2020

  • Caruso, C.  & Hengesbach, R. (2020). „Ihr aber, für wen haltet ihr mich?“ (Mk 8,29). Zugänge zu Jesus Christus heute. Vereinigung kath. Religionslehrerinnen und -lehrer an Gymnasien und Gesamtschulen im Erzbistum Paderborn, Schwerte (eingeladen, wegen Corona kurzfristig umdisponiert).
  • Caruso, C. & Hengesbach, R. (2020). Unterrichtsnachbesprechungen und Fragetechniken (Arbeitstitel), Studientag für Lehrkräfte. Diözesanverband und Schulabteilung des Bistums Berlin, Berlin (eingeladen).
  • Caruso, C.  & Hengesbach, R. (2020). Professionelles Mentoring, Studientag für Lehrkräfte. Diözesanverband und Schulabteilung des Bistums Berlin, Berlin (eingeladen, wegen Corona kurzfristig umdisponiert).

2019

  • Caruso, C. (2019). Der Unterschied zwischen Noviz*innen und Expert*innen und der Bedarf einer Betreuung Studierender im Praktikum. Tagung „Austausch mit den Mentorinnen und Mentoren zum Praxissemester in der Ausbildungsregion Paderborn“. Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School (Universität Paderborn), Paderborn (eingeladen).
  • Caruso, C. (2019). Merkmale kompetenzorientierten Unterrichts und Fragetechniken als Ausgangspunkt individueller Betreuung und Beratung studentischen Unterrichts. Ein unterstützendes Angebot für Mentor*innen. Tagung „Austausch mit den Mentorinnen und Mentoren zum Praxissemester in der Ausbildungsregion Paderborn“. Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung –PLAZ-Professional School (Universität Paderborn), Paderborn (eingeladen).
  • Caruso, C. (2019). Mixed-Methods und Triangulation: Unterschiede, Gründe und Basisdesigns im Überblick. Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik – Sektion Empirische Religionspädagogik, Mainz (eingeladen).
  • Caruso, C. (2019). Angesichts kultureller und religiöser Heterogenität in der Primarstufe unterrichten: Unterrichtsmaterialien auf dem Prüfstand! Ökumenischer Studientag für evangelische und katholische Lehrkräfte aller Schulformen „Chance(n) nutzen – Konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht“. Studientag für evangelische und Katholische Religionslehrer/innen aller Schulformen“. Religionspädagogisches Institut der EKKW und der EKHN, Pädagogisches Zentrum der Bistümer im Lande Hessen, Amt für Katholische Religionspädagogik Wiesbaden-Rheingau-Untertaunus, Wiesbaden (eingeladen).

2018

  • Caruso, C., Feldmann, J. & Hengesbach, R. (2018). Kirche – „auch ich war seit Jahren nicht mehr dort“. Studientag für Lehrkräfte. Vereinigung katholischer Religionslehrerinnen und -lehrer an Gymnasien und Gesamtschulen im Erzbistum Paderborn, Schwerte (eingeladen).
  • Caruso, C. (2018). Kompetenzorientierten Unterricht der Studierenden fördern. Tagung „Austausch mit den Mentorinnen und Mentoren zum Praxissemester in der Ausbildungsregion Paderborn“. Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School (Universität Paderborn), Paderborn (eingeladen).
  • Caruso, C. (2018). Professionalisierung durch Theorie-Praxis-Relationierung!? Tagung „Austausch mit den Mentorinnen und Mentoren zum Praxissemester in der Ausbildungsregion Paderborn“. Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School (Universität Paderborn), Paderborn (eingeladen).
  • Caruso, C. & Hengesbach, R. (2018). Wertebildung im Religionsunterricht am Beispiel des Unterrichtsvorhabens „Hat der christliche Glaube für mich Konsequenzen?“ Philosophische und theologische Reflexionen zu ethischen Fragen am Lebensende. Studientag für Lehrkräfte. Erzbistum Paderborn, Siegen (eingeladen).
  • Caruso, C. (2018). Eine Einführung in die qualitative Sozialforschung unter besonderer Fokussierung der qualitativen Inhaltsanalyse. Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik – Sektion Empirische Religionspädagogik, Nürnberg (eingeladen).

2017

  • Caruso, C. (2017). Chancen und Grenzen von Praktika im Lehramtsstudium am Beispiel des Praxissemesters Katholische Religionslehre. Tagung „Austausch mit den Mentorinnen und Mentoren zum Praxissemester in der Ausbildungsregion Paderborn“. Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School (Universität Paderborn), Paderborn (eingeladen).
  • Caruso, C. & Hengesbach, R. (2017). Konzeptionierung und Durchführung der Intensivphase mit Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern im Rahmen der zweiten Phase. Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Paderborn, Paderborn (eingeladen).
  • Caruso, C. & Konsek, L. (2017). Ein unterrichtspraktischer Blick auf konfessionelle Kooperation - Exemplarische Analyse einer multiperspektivischen Lernsequenz: Begegnungen mit Maria – Mutter Gottes, Jungfrau, Feministin? Studientag für Lehrkräfte zum Thema konfessionelle Kooperation, Bistum Fulda, Marburg (eingeladen).

2016

  • Caruso, C. (2016). Gründe, Ziele und qualitätsbeeinflussende Faktoren von Praktika im Studium: Vorstellung des Praxissemesters Katholische Religionslehre. Tagung „Austausch mit den Mentorinnen und Mentoren zum Praxissemester in der Ausbildungsregion Paderborn“. Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School (Universität Paderborn), Paderborn (eingeladen).

2015

  • Caruso, C., Thomas B. & Hengesbach, R. (2015). Praxissemester Katholische Religionslehre. Tagung „Austausch mit den Mentorinnen und Mentoren zum Praxissemester in der Ausbildungsregion Paderborn“. Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School (Universität Paderborn), Paderborn (eingeladen).

Konzipierte und durchgeführte Fortbildungen (insb. für Lehrkräfte)

2023

  • Caruso, C. & Hengesbach, R. (2023). Studientag für Mentor*innen. Basismodul. Diözesanverband und Schulabteilung des Bistums Berlin, Berlin (eingeladen).
  • Caruso, C. & Hengesbach, R. (2023). Studientag für Mentor*innen. Vertiefungsmodul. Diözesanverband und Schulabteilung des Bistums Berlin, Berlin (eingeladen).

2022

  • Caruso, C. & Hengesbach, R. (2022). Studientag für Mentor*innen. Basismodul. Diözesanverband und Schulabteilung des Bistums Berlin, Berlin (eingeladen).
  • Caruso, C. & Hengesbach, R. (2022). Studientag für Mentor*innen. Vertiefungsmodul. Diözesanverband und Schulabteilung des Bistums Berlin, Berlin (eingeladen).

2021

  • Caruso, C. & Hengesbach, R. (2021). Studierende und Lehramtsanwärter*innen professionell begleiten, Institut für Lehrerfortbildung in Zusammenarbeit mit dem dkv Essen, Mülheim-Speldorf (eingeladen).
  • Caruso, C. & Hengesbach, R. (2021). Studientag für Mentor*innen. Diözesanverband und Schulabteilung des Bistums Berlin, Berlin (eingeladen).
  • Caruso, C. & Hengesbach, R. (2021). Studierende und Lehramtsanwärter*innen professionell begleiten, Zentrum für Lehrerbildung und Institut für Lehrerfortbildung, Mühlheim an der Ruhr (eingeladen, wegen Corona kurzfristig umdisponiert).
  • Planung einer Lehrkräftefortbildung für Lehrkräfte an Berufsschulen gemeinsam mit Mitarbeitern von PHOENIX CONTACT GmbH & Co. KG.
  • Beratung von PHOENIX CONTACT GmbH & Co. KG zur Gestaltung einer Fortbildungsveranstaltung bzw. zweitägigen Schulung für Lehrkräfte an Berufsschulen zum Thema Überspannungsschutz.
  • Caruso, C. & Hengesbach, R. (2021). Studientag für Mentor*innen. Diözesanverband und Schulabteilung des Bistums Berlin, Berlin (eingeladen, wegen Corona kurzfristig umdisponiert).
  • Entwicklung eines Mentoringprogramms für Schul- bzw. Gemeindementor*innen in Kooperation mit dem Praxisausschuss der Kath. Hochschule Nordrhein-Westfalen (Paderborn).
  • Caruso, C. & Hengesbach, R. (2021). Studierende und Lehramtsanwärter*innen professionell begleiten, Zentrum für Lehrerbildung und Institut für Lehrerfortbildung, Mühlheim an der Ruhr (eingeladen,wegen Corona kurzfristig umdisponiert).

2020

  • Caruso, C. & Hengesbach, R. (2020). „Ihr aber, für wen haltet ihr mich?“ (Mk 8,29). Zugänge zu Jesus Christus heute. Vereinigung kath. Religionslehrerinnen und -lehrer an Gymnasien und Gesamtschulen im Erzbistum Paderborn, Schwerte (eingeladen, wegen Corona kurzfristig umdisponiert).
  • Caruso, C. & Hengesbach, R. (2020). Unterrichtsnachbesprechungen und Fragetechniken, Studientag für Lehrkräfte. Diözesanverband und Schulabteilung des Bistums Berlin, Berlin (eingeladen).
  • Caruso, C. & Hengesbach, R. (2020). Angehende Lehrkräfte begleiten, aber wann und wie? Didaktische Aspekte und Gesprächstechniken für Unterrichtsnachbesprechungen, Studientag für Lehrkräfte. Diözesanverband und Schulabteilung des Bistums Essen und Institut für Lehrerfortbildung, Essen (eingeladen, wegen Corona kurzfristig umdisponiert).
  • Caruso, C. & Hengesbach, R. (2020). Professionelles Mentoring, Studientag für Lehrkräfte. Diözesanverband und Schulabteilung des Bistums Berlin, Berlin (eingeladen, wegen Corona kurzfristig umdisponiert).
  • Caruso, C. & Hengesbach, R. (2020). Unterrichtsnachbesprechungen und Fragetechniken, Studientag für Lehrkräfte. Diözesanverband und Schulabteilung des Bistums Berlin, Berlin (eingeladen).

2019

  • Caruso, C. & Hengesbach, R. (2019). Jüngste fachdidaktische Prinzipien als Ausgangspunkt erfolgreichen Mentorings: Unterrichtsberatungen mit Studierenden und Lehramtsanwärter/-innen professionell gestalten. Erzbistum Paderborn, Lennestadt (eingeladen, kurzfristig ausgefallen).
  • Caruso, C. & Hengesbach, R. (2019). Zwischen Gottesdienst und Missbrauchsskandal? – Kirche in der Sek I und II. unterrichten. Jahrestagung „Und dennoch ist von der Kirche zu reden...!" – Die Krise der Kirche als Herausforderung für den Religionsunterricht“. Vereinigung katholischer Religionslehrerinnen und Religionslehrer an Gymnasien und Gesamtschulen im Erzbistum Köln in Kooperation mit dem Institut für Lehrerfortbildungen Essen und dem Katholisch-Soziales-Institut Siegburg, Köln (eingeladen, kurzfristig ausgefallen). 
  • Caruso, C. & Hengesbach, R. (2019). Fragen und Antworten zum kompetenzorientierten Unterricht in der Sekundarstufe II am Beispiel des Unterrichtsvorhabens: „Hat der christliche Glaube für mich Konsequenzen?“ – Philosophische und theologische Reflexionen zu ethischen Fragen um Lebensende. Vereinigung katholischer Religionslehrerinnen und -lehrer an Gymnasien und Gesamtschulen im Erzbistum Paderborn, Schwerte (eingeladen).
  • Hengesbach, R. & Caruso, C. (2019). Biblische Anthropologie. Unterrichtsbausteine für die Sek II. Jahrestagung der katholischen Religionslehrerinnen und Religionslehrer an Gymnasien, IGS und Gemeinschaftsschulen in der Diözese Speyer, Ludwigshafen (eingeladen).  
  • Kontinuierliche Entwicklung von Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte des Faches Religionslehre im Bistum Berlin.
  • Caruso, C. & Hengesbach, R. (2019). Angehende Lehrkräfte professionell begleiten – Ziele, Herausforderungen, Kriterien und Gestaltungsmöglichkeiten professioneller Mentoringprozesse. Studientag für Lehrkräfte. Bistum Berlin, Berlin (eingeladen).
  • Caruso, C. & Hengesbach, R. (2019). Jüngste religionsdidaktische Prinzipien auf dem Prüfstand! - Fortbildung zur Begleitung angehender Lehrkräfte. Erzbistum Paderborn, Werl (eingeladen).

2018

  • Caruso, C. & Hengesbach, R. (2018). Professionell Religion unterrichten auch in konfessionell heterogenen Lerngruppen? Jüngste religionsdidaktische Prinzipien auf dem Prüfstand! Erzbistum Paderborn in Zusammenarbeit mit dem evangelischem Kirchenkreis Herford, Herford (eingeladen).
  • Caruso, C. & Hengesbach, R. (2018). Jüngste religionsdidaktische Prinzipien auf dem Prüfstand – Fortbildung zur Begleitung angehender Lehrkräfte. Erzbistum Paderborn, Paderborn (eingeladen).
  • Caruso, C. & Hengesbach, R. (2018). Studierende auf ihrem Weg zum Lehrberuf begleiten und betreuen. Unterrichtsberatungen im Praxissemester. Fachkonferenz am Gymnasium St. Michael, Erzbistum Paderborn, Paderborn (eingeladen).

2017

  • Caruso, C. & Hengesbach, R. (2017). Angehende Lehrerinnen und Lehrer begleiten, aber wie? Erzbistum Paderborn, Paderborn (eingeladen).
  • Caruso, C., Kusber, G. & Hengesbach, R. (2017). Angehende Lehrerinnen und Lehrer begleiten, aber wie? Erzbistum Paderborn, Dortmund (eingeladen).

2016

  • Caruso, C. & Hengesbach, R. (2016). Das Praxissemester für Studierende an der Universität Paderborn. Erzbistum Paderborn, Paderborn (eingeladen).
  • Caruso, C. & Hengesbach, R. (2016). Das Praxissemester für Studierende an der Universität Paderborn. Erzbistum Paderborn, Paderborn (eingeladen).

Moderationen

2020

  • Caruso, C. (2020). Moderation der Tagung in Form eines Expert*innengespräches zur Theorie-Praxis-Verknüpfung im Praxissemester im Fach Sport. Veranstaltet vom Deutschen Sportlehrerverband und dem Arbeitsbereich Sportpädagogik der Universität Paderborn (eingeladen, wegen Corona kurzfristig umdisponiert).

2019

  • Caruso, C. (2019). (Religions-)Pädagogische Identität heißt für mich... 3. Paderborner Symposium zu pastoralen Lehr-Lern-Prozessen „Der Praktikumsort Schule und die religionspädagogische Identität“. Katholische Hochschule, Paderborn (eingeladen).

Posterpräsentationen

2021

  • Leidig, S. Köhler, H., Caruso, C. & Goller, M. (2021). Q-Methodology: Assessing subjectivities in teacher education trough structured ranking of items. Poster (SIG 17, Methods in learning research), European Association for Research on Learning and Instruction, Gothenburg, digital gestützt.

2019

  • Caruso, C. (2019). Komplementarität als Grund für Mixed-Methods: zur Exploration ausgewählter Effekte eines fünfmonatigen Schulpraktikums von angehenden Religionslehrkräften. Posterslam, Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung, Graz.
  • Caruso, C. & Woppowa, J. (2019). Kulturelle und religiöse Heterogenität als Lerngelegenheit in der Schule. Wirkanalyse eines religionskooperativen Religionsunterrichts an einem Gymnasium. Posterparcour, Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik – Sektion Didaktik, Würzburg.

2018

  • Caruso, C. (2018). Professionalisierung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Posterparcour, Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik – Jahrestagung, Leitershofen.

2016

  • Caruso, C. (2016). Einen Beitrag zur Handlungskompetenz angehender Religionslehrpersonen durch Evaluation und Intervention. Posterparcour, Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik – Jahrestagung, Augsburg.

6) Lehrveranstaltungsübersicht (seit WiSe 2014/2015)

Lehrveranstaltungsübersicht

Wintersemester 2023/2024

  • Caruso, C. Bildungswissenschaftliches Vorbereitungsseminar zum Praxissemester. Lehramt an Haupt-, Real- Sekundar- und Gesamtschulen (MA). (Diese Veranstaltung wird zwei Mal parallel angeboten)
  • Caruso, C., SSchüler*innenvorstellungen – Lerntheoretische Perspektiven, Her-ausforderungen und didaktische Implikationen. Lehramt an Haupt-, Real- Se-kundar- und Gesamtschulen. Lehramt an Haupt-, Real- Sekundar- und Gesamtschulen (MA). (Diese Veranstaltung wird zwei Mal parallel angeboten)
  • Caruso, C.,  Was macht eine professionelle Lehrkraft aus? Ein multiperspektivischer Blick auf die Profession, Professionalität und Professionalisierung von Lehrkräften. Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (BA). (Diese Veranstaltung wird zwei Mal parallel angeboten)
  • Caruso, C., Vorlesung: Unterricht und Allgemeine Didaktik. Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (BA).
  • Caruso, C., Vielfalt an Schulen stärken! Raumkonzepte auf dem Prüfstand. Lehramt an Haupt-, Real- Sekundar- und Gesamtschulen (MA).

Lehraufträge im Wintersemester 2023/2024

  • Caruso, C., Prinzipielle didaktische Regeln (BA, Lehrbeauftragte im Fachbereich Theologie (Kath. Hochschule Nordrhein-Westfalen, Catholic University of Applied Sciences, Standort Paderborn).
  • Caruso, C., Pädagogische Grundfragen (BA, Lehrbeauftragte im Fachbereich Theologie (Kath. Hochschule Nordrhein-Westfalen, Catholic University of Applied Sciences, Standort Paderborn).
  • Caruso, C., Schüler*innenvorstellungen im Religionsunterricht (Lehrbeauftragte am Institut für Religionswissenschaft und Religionspädagogik; Universität Bremen).

Sommersemester 2023

  • Caruso, C., Vorlesung: Unterricht und Allgemeine Didaktik. Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (BA).
  • Caruso, C., Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht. Lehramt an Haupt-, Real- Sekundar- und Gesamtschulen (BA).
  • Caruso, C. Bildungswissenschaftliches Vorbereitungsseminar zum Praxissemester. Lehramt an Haupt-, Real- Sekundar- und Gesamtschulen (MA). (Diese Veranstaltung wird zwei Mal parallel angeboten)
  • Caruso, C., Schüler*innenvorstellungen – Lerntheoretische Perspektiven, Herausforderungen und didaktische Implikationen. Lehramt an Haupt-, Real- Sekundar- und Gesamtschulen (MA). (Diese Veranstaltung wird zwei Mal parallel angeboten)

Wintersemester 2022/2023

  • Caruso, C. Bildungswissenschaftliches Vorbereitungsseminar zum Praxissemester. Lehramt an Haupt-, Real- Sekundar- und Gesamtschulen (MA). (Diese Veranstaltung wird drei Mal parallel angeboten)
  • Caruso, C., Professionelle Lehrperson werden, sein und bleiben. Lehramt an Haupt-, Real- Sekundar- und Gesamtschulen sowie für Gymnasien und Gesamtschulen (BA). (Diese Veranstaltung wird zwei Mal parallel angeboten)
  • Caruso, C., Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht. Lehramt an Haupt-, Real- Sekundar- und Gesamtschulen (BA).
  • Caruso, C., Vorlesung: Unterricht und Allgemeine Didaktik. Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (BA).
  • Caruso, C., Raumarrangements als Ausdruck der Heterogenität an Schulen. Lehramt an Haupt-, Real- Sekundar- und Gesamtschulen (MA).

Lehraufträge im Wintersemester 2022/2023

  • Caruso, C., Prinzipielle didaktische Regeln (BA, Lehrbeauftragte im Fachbereich Theologie (Kath. Hochschule Nordrhein-Westfalen, Catholic University of Applied Sciences, Standort Paderborn).
  • Caruso, C., Pädagogische Grundfragen (BA, Lehrbeauftragte im Fachbereich Theologie (Kath. Hochschule Nordrhein-Westfalen, Catholic University of Applied Sciences, Standort Paderborn).
  • Caruso, C., Schüler*innenvorstellungen im Religionsunterricht (Lehrbeauftragte am Institut für Religionswissenschaft und Religionspädagogik; Universität Bremen).

Sommersemester 2022

  • Caruso, C. Bildungswissenschaftliches Vorbereitungsseminar zum Praxissemester. Lehramt an Haupt-, Real- Sekundar- und Gesamtschulen. (Diese Veranstaltung wurde zwei Mal parallel angeboten)
  • Caruso, C., Unterricht sehen, theoriegeleitet reflektieren, planen und gestalten. Lehramt an Haupt-, Real- Sekundar- und Gesamtschulen.
  • Caruso, C., Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht. Lehramt an Haupt-, Real- Sekundar- und Gesamtschulen.
  • Caruso, C., Grundlagen schulischer Lern- und Entwicklungsprozesse. Lehramt an Haupt-, Real- Sekundar- und Gesamtschulen sowie für Gymnasien und Gesamtschulen.
  • Caruso, C., Grundlagen schulischer Erziehung. Lehramt an Haupt-, Real- Sekundar- und Gesamtschulen sowie für Gymnasien und Gesamtschulen.
  • Caruso, C., Räume der Stille als Ausdruck der Heterogenität an Schulen. Lehramt an Haupt-, Real- Sekundar- und Gesamtschulen.

Lehraufträge im Sommersemester 2022

  • Caruso, C., Einführung in die Grundlagen erziehungswissenschaftlicher Denkfiguren und deren didaktischen Implikationen (Lehrbeauftragte am Department für Erziehungs- und Sozialwissenschaften der Humanwissenschaftlichen Fakultät; Universität zu Köln).
  • Caruso, C., Lehrkraft werden: Pädagogikunterricht multiperspektivisch planen, gestalten und reflektieren (Lehrbeauftragte am Department für Erziehungs- und Sozialwissenschaften der Humanwissenschaftlichen Fakultät; Universität zu Köln).

Wintersemester 2021/22

  • Caruso, C., Stellgrößen schulischer Bildung und Erziehung. Lehramt an Haupt-, Real- Sekundar- und Gesamtschulen.
  • Caruso, C., Berufliche Situationen als Ausgangspunkt von Professionalisierungsprozessen. Lehramt an Haupt-, Real- Sekundar- und Gesamtschulen.

Lehraufträge im Wintersemester 2021/22

  • Caruso, C., Religion im öffentlichen Raum: Multireligiöse Gebetsräume als Zwischen-Räume (Lehrbeauftragte am Institut für Religionswissenschaft und Religionspädagogik; Universität Bremen).
  • Caruso, C., Befunde der Schul- und Unterrichtsforschung: Konsequenzen und Potentiale für die Planung und Gestaltung von Lehren und Lernen (Lehrbeauftragte am Department für Erziehungs- und Sozialwissenschaften der Humanwissenschaftlichen Fakultät; Universität zu Köln).
  • Caruso, C., LehrerIn werden. Didaktische Erwägungen zur Gestaltung von Unterricht (Lehrbeauftragte am Department für Erziehungs- und Sozialwissenschaften der Humanwissenschaftlichen Fakultät; Universität zu Köln).

Sommersemester 2021

  • Caruso, Carina. Bildung und Erziehung multiperspektivisch in den Blick nehmen. 
  • Caruso, Carina, Professionell Unterrichten angesichts gesellschaftlicher Transformationsprozesse, unter Berücksichtigung der Gegenstandsfrage sowie der pädagogischen Perspektive. 

Lehrauftrag im Sommersemester 2021

  • Caruso, Carina. Basisdimensionen von Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität: Stellgrößen für die kompetente Evaluation und Optimierung Ihres Unterrichts (Lehrbeauftragte am Department für Erziehungs- und Sozialwissenschaften der Humanwissenschaftlichen Fakultät; Universität zu Köln).

Wintersemester 2020/21

  • Caruso, Carina. Handlungsorientierte Theorie und theoriegeleitete Praxis: Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht. Lehramt an Haupt-, Real- Sekundar- und Gesamtschulen.
  • Caruso, Carina. Allgemeindidaktische Modelle als Ausgangspunkte des Könnens: Unterricht-(planung) auf dem Prüfstand. Lehramt an Haupt-, Real- Sekundar- und Gesamtschulen.

Sommersemester 2020

  • Caruso, Carina. Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht: Unterricht und allgemeine Didaktik. 

Wintersemester 2019/20

  • Caruso, Carina & Steffen, Bianca. Quantitative Forschung(-smethoden) verstehen und anwenden. 
  • Caruso, Carina. Zielperspektive Expertise! Theorie-Praxis-Relationierung als Ausgangspunkt professioneller Kompetenz. Begleitforschungsseminar.

Sommersemester 2019 

  • Caruso, Carina & Harteis, Christian. Zentrale Ansätze der Lehr-, Lernforschung. 
  • Caruso, Carina. (Religiöse) Bildung und Erziehung – Theoretische Konzepte und praktische Umsetzungen und ihre Implikationen für die Professionalität von Lehrkräften. 
  • Caruso, Carina & Woppowa, Jan. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begleitforschungsseminar.

Wintersemester 2018/19

  • Caruso, Carina. Theorien zu religiöser Bildung und Erziehung in der Schule mit besonderem Blick auf empirische Ergebnisse zu Religionslehrkräften und ihrem Unterricht. 
  • Caruso, Carina & Woppowa, Jan. Begleitforschungsseminar zum Praxissemester. 

Sommersemester 2018

  • Caruso, Carina & Woppowa, Jan. Begleitforschungsseminar zum Praxissemester. 
  • Caruso, Carina. „Bekenntnisgebunden Religion unterrichten trotz religiöser Heterogenität!?“ – Einführung in die Religionsdidaktik. 
  • Caruso, Carina. „Auf dem Weg zum Gipfel! Das Praxissemester als Haltepunkt auf dem Weg zum Beruf“. 

Wintersemester 2017/18

  • Caruso, Carina. Einführung in die Religionsdidaktik mit besonderem Blick auf die Analyse von Unterrichtsmaterialien. 
  • Caruso, Carina. Einführung in die Religionsdidaktik mit besonderem Blick auf die Analyse von Unterrichtsmaterialien. 
  • Caruso, Carina. Begleitseminar zum Praxissemester – mit besonderem Blick auf Schulbuch- und Materialanalyse, Unterrichtssequenzplanung und Leistungsmessung und -bewertung.

Sommersemester 2017

  • Caruso, Carina. Einführung in die Religionsdidaktik mit besonderem Blick auf Professionsanforderungen und das Selbstverständnis. 
  • Caruso, Carina. Von der Forschungsfrage zur Ergebnispräsentation: Eine methodische Begleitung von Studien-, Bachelor- und Masterarbeiten. 

Wintersemester 2016/17

  • Caruso, Carina. Einführung in die Religionsdidaktik: Eine Schulbuchanalyse. 
  • Caruso, Carina. Einführung in (religions-)pädagogische Untersuchungsmethoden – eine methodische Begleitung von Studien-, Bachelor- und Masterarbeiten. 
  • Caruso, Carina & Woppowa, Jan. Begleitseminar Kath. Religionslehre. 
  • Caruso, Carina & Woppowa, Jan. Begleitforschungsseminar zum Praxissemester. 

Sommersemester 2016

  • Caruso, Carina. Einführung in die Religionsdidaktik: Eine Analyse von Unterrichtsmaterialien. 
  • Caruso, Carina. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. 
  • Caruso, Carina & Woppowa, Jan. Vorbereitungsseminar zum Praxissemester. 
  • Caruso, Carina & Woppowa, Jan. Begleitseminar Kath. Religionslehre.
  • Woppowa, Jan & Schröder, Bernd (Caruso, Carina: Veranstaltungsbetreuung und aktive Teilnahme). Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht (für Studierende der Universität Göttingen und der Universität Paderborn).
  • Katholische Hochschule, Universität Paderborn & Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (Caruso, Carina: Veranstaltungsplanung, -betreuung und aktive Teilnahme). Kooperativer Religionsunterricht: Fragen – Optionen – Wege (für Studierende der Katholischen Hochschule Paderborn und der Universität Paderborn).

Wintersemester 2015/16

  • Caruso, Carina. Einführung in die Religionsdidaktik. 
  • Caruso, Carina. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. 
  • Caruso, Carina & Woppowa, Jan. Vorbereitungsseminar zum Praxissemester. 
  • Caruso, Carina & Woppowa, Jan. Begleitseminar. 
  • Caruso, Carina & Woppowa, Jan. Konfessioneller Religionsunterricht auf dem Prüfstand – Begleitforschungsseminar zum Praxissemester. Lehramt an Primarschulen.

Sommersemester 2015

  • Caruso, Carina. Einführung in die Religionsdidaktik. 
  • Caruso, Carina. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. 
  • Caruso, Carina & Woppowa, Jan. Vorbereitungsseminar zum Praxissemester.
  • Caruso, Carina & Woppowa, Jan. Vorbereitungsseminar zum Praxissemester. 
  • Caruso, Carina & Woppowa, Jan. Menschen begegnen – Religion wahrnehmen: Begleitseminar Kath. Religionslehre. 
  • Caruso, Carina & Woppowa, Jan. Begleitforschungsseminar zum Praxissemester. 

Wintersemester 2014/15

  • Caruso, Carina. Lehren und Lernen im Religionsunterricht angesichts schulischer Heterogenität. 
  • Caruso, Carina & Woppowa, Jan. Vorbereitungsseminar zum Praxissemester. 
  • Caruso, Carina & Woppowa, Jan. Vorbereitungsseminar zum Praxissemester.