PD Dr. phil. habil. Carina Caruso

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Lehrkraft für besondere Aufgaben
Lehrkraft für besondere Aufgaben
Büro­anschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
H5.132
Sprechstunden:

Hinweise

Bitte nutzen Sie für die E-Mail-Korrespondenz Ihre upb-E-Mailadresse. Anfragen können ansonsten ggf. nicht von mir beantwortet werden.

Sprechstunde

Melden Sie sich für die digital gestützte Sprechstunde (Zoom) bitte in KOMO an.

Abschlussarbeiten

Bitte nutzen Sie für Anfragen in Bezug auf die Betreuung Ihrer Abschlussarbeit ausschließlich meine Sprechstunde.

Hinweise zur Anfertigung von Abschlussarbeiten, die ich betreue, entnehmen Sie bitte KOMO.

Forschung

Forschungsschwerpunkte

Lehrer*innenbildungsforschung und Forschung zur beruflichen Entwicklung

Publikationen

Aktuelle Publikationen


Gemeindereferent_innen als Katalysator einer Transformation von Kirche? Professionsbezogene Perspektiven

C. Caruso, H. Hobelsberger, in: U. Feeser-Lichterfeld , P. Heiser , H. Hobelsberger , J. Jung (Eds.), Gemeindereferent:in. Kompetenzen und Potenziale eines unterschäzten Berufs. Eine Studie zu Berufsbild und kirchlich-pastoraler Transformation  , 1st ed., Echter Verlag , Würzburg , 2023, pp. 125–141.


Design und Ergebnisse des qualitativen Studienteils

J. Jung , C. Caruso, in: U. Feeser-Lichterfeld , P. Heiser , H. Hobelsberger , J. Jung (Eds.), Gemeindereferent:in. Kompetenzen und Potenziale eines unterschätzten Berufs. Eine Studie zu Berufsbild und kirchlich-pastoraler Transformation, 1st ed., Echter Verlag , Würzburg , 2023, pp. 59–92.


Wie entwickeln sich medienbezogene Einstellungen, selbsteingeschätzte Medienkompetenzen und motivationale Orientierungen angehender Lehrkräfte?

C. Vogelsang, C. Caruso, A. Seifert, F. Schwabl, MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung (2023) 22–50.


An eigenen Fällen lernen. Überlegungen zur lern- und entwicklungsorientierten Fallarbeit in der Religionslehrer:innenbildung

C. Caruso, J. Woppowa , in: M. Hailer, A. Kubik , M. Otte, M. Schambeck, B. Schröder, H. Schwier (Eds.), Religionslehrer:in im 21. Jahrhundert. Transformationsprozesse im Beruf und theologisch-religionspädagogischer Bildung in Studium, Referendariat und Fortbildung, Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig, 2023, pp. 579–592.


Alle Publikationen anzeigen

Lehre

Schwerpunkte in der Lehre

Grundfragen der Pädagogik und Professionalisierung

Schul- und Unterrichtsforschung

Unterricht und allgemeine Didaktik

Vorbereitung, Begleitung von Praxisphasen


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Unterricht und Allgemeine Didaktik
  • Schul- und Unterrichtserfahrungen zur Professionalisierung nutzen:Eigene Praxiserfahrungen beschreiben, analysieren und Handlungsoptionen eruieren
  • Schul- und Unterrichtserfahrungen zur Professionalisierung nutzen:Eigene Praxiserfahrungen beschreiben, analysieren und Handlungsoptionen eruieren
  • Modulabschlussprüfung M2 MA-GyGe/HRSGe
  • Modulabschlussprüfung M1 MA-HRSGe
  • Heterogenitätssensibel unterrichten: Kulturelle und religionsbezogene Vorstellungen von Schüler*innen verstehen, erheben und berücksichtigen
  • Bildungswissenschaftliches Vorbereitungsseminar HRSGe
  • Bildungswissenschaftliches Vorbereitungsseminar HRSGe
  • Berufswunsch Lehrperson! Zur Profession, Professionalität und Professionalisierung
  • Berufswunsch Lehrperson! Zur Profession, Professionalität und Professionalisierung