PD Dr. phil. habil. Carina Caruso

Teacher for Special Tasks

Teacher for Special Tasks
Teacher for Special Tasks
Office Address:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Room:
H5.132
Office hours:

Hinweise

Bitte nutzen Sie für die E-Mail-Korrespondenz Ihre upb-E-Mailadresse. Anfragen können ansonsten ggf. nicht von mir beantwortet werden.

Sprechstunde

Melden Sie sich für die digital gestützte Sprechstunde (Zoom) bitte in KOMO an.

Abschlussarbeiten

Bitte nutzen Sie für Anfragen in Bezug auf die Betreuung Ihrer Abschlussarbeit ausschließlich meine Sprechstunde. Hinweise zur Anfertigung von Abschlussarbeiten, die ich betreue, entnehmen Sie bitte KOMO.

Berufsfeldpraktikum

Bitte sichten Sie vor einer Anfrage der Betreuungsübernahme Ihres Portfolios die Inhalte zum Berufsfeldpraktikum und der Betreuung des Portfolios im KOMO-Kurs.

Research

Research Interests

Lehrer*innenbildungsforschung und Forschung zur beruflichen Entwicklung

Publications

Latest Publications


Gemeindereferent_innen als Katalysator einer Transformation von Kirche? Professionsbezogene Perspektiven

C. Caruso, H. Hobelsberger, in: U. Feeser-Lichterfeld , P. Heiser , H. Hobelsberger , J. Jung (Eds.), Gemeindereferent:in. Kompetenzen und Potenziale eines unterschäzten Berufs. Eine Studie zu Berufsbild und kirchlich-pastoraler Transformation  , 1st ed., Echter Verlag , Würzburg , 2023, pp. 125–141.


Design und Ergebnisse des qualitativen Studienteils

J. Jung , C. Caruso, in: U. Feeser-Lichterfeld , P. Heiser , H. Hobelsberger , J. Jung (Eds.), Gemeindereferent:in. Kompetenzen und Potenziale eines unterschätzten Berufs. Eine Studie zu Berufsbild und kirchlich-pastoraler Transformation, 1st ed., Echter Verlag , Würzburg , 2023, pp. 59–92.


Wie entwickeln sich medienbezogene Einstellungen, selbsteingeschätzte Medienkompetenzen und motivationale Orientierungen angehender Lehrkräfte?

C. Vogelsang, C. Caruso, A. Seifert, F. Schwabl, MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung (2023) 22–50.


An eigenen Fällen lernen. Überlegungen zur lern- und entwicklungsorientierten Fallarbeit in der Religionslehrer:innenbildung

C. Caruso, J. Woppowa , in: M. Hailer, A. Kubik , M. Otte, M. Schambeck, B. Schröder, H. Schwier (Eds.), Religionslehrer:in im 21. Jahrhundert. Transformationsprozesse im Beruf und theologisch-religionspädagogischer Bildung in Studium, Referendariat und Fortbildung, Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig, 2023, pp. 579–592.


Show all publications

Teaching

Teaching Areas

Grundfragen der Pädagogik und Professionalisierung

Schul- und Unterrichtsforschung

Unterricht und allgemeine Didaktik

Vorbereitung, Begleitung von Praxisphasen


Current Courses

  • Unterricht und Allgemeine Didaktik
  • Schul- und Unterrichtserfahrungen zur Professionalisierung nutzen:Eigene Praxiserfahrungen beschreiben, analysieren und Handlungsoptionen eruieren
  • Schul- und Unterrichtserfahrungen zur Professionalisierung nutzen: Eigene Praxiserfahrungen beschreiben, analysieren und Handlungsoptionen eruieren
  • Einführung in die Bildungswissenschaften
  • Bildungswissenschaftliches Vorbereitungsseminar HRSGe
  • Bildungswissenschaftliches Vorbereitungsseminar HRSGe
  • Berufswunsch Lehrperson! Zur Profession, Professionalität und Professionalisierung