Dr. Oliver Arnhold
Praktische Theologie (ev.)
Ehemaliger
- E-Mail:
- oarnhold@mail.uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-2349
- Web:
- Homepage (Extern)
- Sprechstunden:
nach Vereinbarung
Weitere Informationen
Forschungsschwerpunkte
- Religionspädagogik
- Kirchliche Zeitgeschichte, insbesondere Kirche im Nationalsozialismus
- Antisemitismus
- Holocaust-Forschung
- Erinnerungskultur
- Perfomative Kirchengeschichtsdidaktik
Lehrveranstaltungen
- Vorbereitungsseminar Praxissemester Gy/Ge/Bk
- Grundkurs Religionspädagogik
- Kooperatives Lernen im kompetenzorientierten Religionsunterricht
- ReligionslehrerIn sein (in Verbindung mit dem PI Villigst und dem Schulreferat der Lippischen Landeskirche)
- Religionspädagogisches Seminar Sek. I/II mit fachdidaktischen Übungen
- Begleitung der Orientierenden und Profilbezogenen Praxisstudien
- Begleitung der Berufsfeldbezogenen Praxisstudie in der diakonischen Stiftung Eben-Ezer, Lemgo
- Performative Kirchengeschichtsdidaktik anhand des Themas: „Wewelsburg in der NS-Zeit“
- Performative Kirchengeschichtsdidaktik anhand des Themas: „Kirche in der NS-Zeit“
- „Eugenik und Euthanasie“ im Nationalsozialismus – Spurensuche in den von Bodelschwinghschen Anstalten in Bethel
- Friedrich von Bodelschwingh der Jüngere – Spurensuche in Bethel
- Die evangelische Kirche im Nationalsozialismus
- „Die Deutschen Christen“ als kirchengeschichtliches Thema im Religionsunterricht
- Der 34. Deutsche Evangelische Kirchentag in Hamburg vom 1.-5. Mai 2013 als religionspädagogischer Lernort
- Zwischen Abseits und Jenseits – ist Fußball Religion?
- Die Bibel im Weserrenaissancemuseum Schloss Brake (Lemgo) – Entwicklung eines museumsdidaktischen Rundgangs für Schülerinnen und Schüler
- Begegnungen zwischen Christentum und Islam – Entwicklung einer religionsdidaktischen Unterrichtseinheit im Weserrenaissancemuseum Schloss Brake / Lemgo
- Reformation in Lippe – Entwicklung einer religionsdidaktischen Unterrichtseinheit im Weserrenaissancemuseum Schloss Brake / Lemgo
Mitgliedschaften
Vorträge
- „‚Die Entjudung des religiösen Lebens als Aufgabe von Theologie und Kirche‘- Christlicher Antisemitismus am Beispiel des kirchlichen ‚Entjudungsinstituts‘ während der Zeit des Nationalsozialismus“ (diverse Vorträge in der Zeit von 2012-2021, vgl. http://oliver-arnhold.de/vortraege )
- Antisemitismus – hört das denn nie auf? (Detmold 2021)
- „Im Kampf für die Entjudung des religiösen Lebens“ – Die Ideologie des kirchlichen Entjudungsinstituts (Wartburg 2019)
- Kirche ohne Juden. Christlicher Antisemitismus 1933-1945 (Altenkirchen 2018, Braunschweig 2017)
- Gerhard Kittel und seine Schüler. Welche Verbindungen bestanden zum Eisenacher „Entjudungsinstitut“? (Dresden 2017)
- Das kirchliche „Entjudungsinstitut“ (1939-1945) und die Rezeption von Luthers „Judenschriften“ bei den Deutschen Christen (Villigst 2017)
- „Ich bin überzeugt, dass […] mit dem letzten Juden auch das Christentum in Deutschland verschwindet“. Elisabeth Schmitz und ihre Denkschrift gegen die Judenverfolgung im Nationalsozialismus (Villigst 2017, Detmold 2014)
- Die Rezeption von Luthers Judenschriften bei den Deutschen Christen (Detmold 2017, Erlangen 2014)
- Der kirchliche und theologische Umgang mit dem Alten Testament bei den Deutschen Christen (Berlin 2015)
- Haltungen im deutschen Protestantismus zur NS-Rassenlehre (Rom 2014)
- Völkische Theologen im Dritten Reich: Walter Grundmann und die Mitarbeiter im Eisenacher „Entjudungsinstitut“ (Dresden 2014)
- „Deshalb ist dem deutschen Volk der Kampf gegen das Judentum unwiderrufbar aufgegeben“ (Eisenach 2014)
Workshops / Fortbildungen
- Evangelische Kirche im Nationalsozialismus
- Digitale Tools für den Religionsunterricht
- Kooperative Lernformen im kompetenzorientierten Religionsunterricht
- Bausteine für Unterrichtsvorhaben in der Sek. I und II zu den Themen:
Mensch-Liebe-Partnerschaft,
Wofür ist Religion gut?,
Kirche,
Kirchlicher Antisemitismus,
Fußball und Religion
(vgl. dazu auch die Themenhefte für den Religionsunterricht unter Publikationen) - Kurzfilme im Religionsunterricht
- Performativer Kirchengeschichtsunterricht