Dr. Christoph Haker-Liedtke
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
- E-Mail:
- christoph.haker@uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-2320
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Pohlweg 55
33098 Paderborn - Raum:
- N2.138
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Sprechzeiten bitte per E-Mail vereinbaren
Forschung
Forschungsschwerpunkte
- Soziologische Theorie
- Rechtspopulismus / Rechtsextremismus
- Wissenschaftssoziologie / Wissenschaftstheorie / Wissenschaftsforschung
- Soziologische Kritik / Gegenwartsdiagnosen
- Soziologie in der Schule
- Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Ausgewählte Projekte
- Rex-WiHo: Rechtsextremismus in Wissenschaft und an Hochschulen begegnen. Umgangsweisen in der Hochschulentwicklung und der Hochschulbildung in pädagogischen Studiengängen
- Wissenschaftsbezogener Rechtspopulismus/-extremismus an Hochschulen – Umgangsweisen und Handlungsempfehlungen
Publikationen
Ausgewählte Publikationen
C. Haker, L. Otterspeer, in: J. Drerup, N. Göddertz, R. Mattig, W. Thole, U. Uhlendorff (Eds.), Bildungsforschung: Erziehungswissenschaftliche Perspektiven, J.B. Metzler, Berlin, Heidelberg, 2024, pp. 87–103.
C. Haker, L. Otterspeer, in: A. Heinemann, Y. Karakaşoğlu, T. Linnemann, N. Rose, T. Sturm (Eds.), Entgrenzungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Verlag Barbara Budrich, 2023.
C. Haker, L. Otterspeer, ZSE Zeitschrift Für Soziologie Der Erziehung Und Sozialisation (2023) 373–391.
C. Haker, L. Otterspeer, BEHEMOTH. A Journal on Civilisation (2021) 31–47.
C. Haker, Immanente Kritik Soziologischer Theorie, transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2020.
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Lehre
Schwerpunkte in der Lehre
Ich biete forschungs- und projektorientierte Seminare an, in denen es darum geht, die Relevanz soziologischer Kenntnisse für Pädagog*innen zugänglich zu machen. Hierzu gehören insbesondere die Themenbereiche "Soziale Grenzen und Grenzbearbeitungen" sowie "Rechtsextremismus im Kontext von Bildung und Erziehung". Darüber hinaus freue ich mich auf Lektüreseminare im Bereich soziologische Theorie und Gegenwartsdiagnosen.
Laufende Lehrveranstaltungen
- Theorie-Praxis-Verhältnisse. Neuste Ergebnisse der Sozialwissenschaften und ihre Bedeutung für pädagogische Praxis
- Theorie - Bildung - Kritik. Ein Lektürekurs.
- Rechtsextremismus im Kontext von Bildung und Erziehung. Ein Forschungsorientiertes Seminar.
- Pädagogische Praxis als Grenzbearbeitung. Einführung in die sozialwissenschaftliche Fallrekonstruktion
- Grundbegriffe der Soziologie
Transfer
Ich bin Mitglied im Ausschuss "Soziologie in Schule und Lehre" der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS). Hier geht es uns darum, die Bedeutung der Soziologie in der Lehramtsausbildung und der Schule zu stärken.
Gemeinsam mit Dr. Lukas Otterspeer führe ich regelmäßig den Workshop "Wissenschaftsbezogener Rechtspopulismus/-extremismus an Hochschulen und in der Lehre" durch. Wenn Sie sich hierfür interessieren, kontaktieren Sie mich gerne.